Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Exploratoren
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=6&t=3034
Seite 1 von 1

Autor:  Iring [ Sonntag 2. Juni 2013, 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Exploratoren

Servus ,

diese "Exploratoren" - zogen die Kompanieweise durchs fremde Gehölz oder waren das eher nur einer, oder einige wenige, so wie die modernen "Fernspäher"

Gruß und Dank

Iring

Autor:  TiberiusClaudiusMaximus [ Sonntag 8. März 2015, 12:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Exploratoren

Servus Iring,

Die Exploratoren bestanden meist aus berittenen Einheiten, z.B. Teile der Legionsreiterei (eher seltener, aber unter anderem bei Märschen im feindlichen Gebiet), öfter aber aus Abteilungen von den den Legionen zugeordneten alae, also reinen Reiterkohorten. Die genaue Anzahl variierte wahrscheinlich je nach Gelände und Größe des Heeres.
Als Literatur kann ich dir dafür Die Römische Armeevon Peter Conolly (auch in den Literaturlisten unter Mediathek zu finden) empfehlen. Ist zwar schon etwas älter, aber die Geschichte von meinem Namensvetter :) hat sich bis heute nicht geändert und zu deinem Thema steht da auch ziemlich viel drinne.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Vale

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/