Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Frauen im antiken Griechenland
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=2280
Seite 1 von 1

Autor:  Pythias [ Mittwoch 26. August 2009, 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Frauen im antiken Griechenland

kann mir jemand von euch literatur-tipps über frauen im antiken griechenland bzw. speziell makedonien geben?
v.a. geht es mir um abbildungen der kleidung, aber auch um schmuck-fundstücke etc. - alles was man halt für eine darstellungs-reko so brauchen kann... :roll:

mit "mode im antiken griechenland" von anastasia pekridou-gorecki hab ich für den anfang schon mal ein sehr gutes buch in meiner bibliothek.

lg, johanna

Autor:  Philippos [ Mittwoch 26. August 2009, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frauen im antiken Griechenland

Ich kann dir gerne mal einiges verscannen zum Thema Schmuck. Es gab vor 4 Jahren eine schöne Ausstellung "das Gold der Makedonen" in Thessaloniki. Ebenso ein paar Abbildungen von weiblichen Figuren.

Autor:  Perdikkas [ Mittwoch 26. August 2009, 12:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frauen im antiken Griechenland

Das Königreich wächst *freu*

Autor:  Pythias [ Mittwoch 26. August 2009, 13:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frauen im antiken Griechenland

Zitat:
Ich kann dir gerne mal einiges verscannen zum Thema Schmuck. Es gab vor 4 Jahren eine schöne Ausstellung "das Gold der Makedonen" in Thessaloniki. Ebenso ein paar Abbildungen von weiblichen Figuren.


das wär großartig!!! Bild

Zitat:
Das Königreich wächst *freu*

es lebe die vieldarstellung! :D

Autor:  Phrynios [ Mittwoch 26. August 2009, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frauen im antiken Griechenland

Zum Thema hellenistische Frauenkleidung lohnt es sich unbedingt, sich die Plastik anzusehen; besonders die sogenannten "Tanagra-Figuren"!

Autor:  Pythias [ Donnerstag 27. August 2009, 08:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frauen im antiken Griechenland

danke für den tipp!
hab gleich mal im internet recherchiert und super abbildungen gefunden! :)

falls es wen interessiert: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Terracotta_figurines_from_Tanagra?uselang=de
http://www.karlkreuzer.de/31801.html?*session*id*key*=*session*id*val*

fachbücher dazu sind scheinbar sehr schwer bis gar nicht zu bekommen, ich stöbere mich noch durch die antiquariate...

Autor:  Lucius Rabirius [ Freitag 28. August 2009, 16:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frauen im antiken Griechenland

Ich habe wenig Ahnung von der Literatur zu Tanagräerinnen aber bei Literatur zu Hellenistischer Plastik wird man wohl gut fündig,was außerdem der OPAC der Bib in bonn spontan ausgespuckt hat und hilfreich sein könnte:

- Reynold Higgins, Tanagra and the figurines (London 1984).
- Gerhard Kleiner, Tanagrafiguren. JbI, Ergänzungsheft 15, Berlin 1942.
- G. D. Belov, Terrakoty Tanagry (Leningrad 1968).

Ansonsten sind noch Standardwerke zur Hellenistischen plastik anzusehen,
wie z.B. Peter C. Bol oder Smith, Hellenistische Plastik.

Autor:  Philippos [ Samstag 29. August 2009, 14:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frauen im antiken Griechenland

Dachte ich mach das jetzt mal, damit du was zur Anleitung hast, wenn ihr wieder vom Lager da seid. Irgendwie macht mein neuer Scanner, trotz Drohung von Gewalt, nicht das was ich will :evil: :twisted: :evil: . Ein paar Bilder hat er trotzdem rausgespuckt http://s197.photobucket.com/albums/aa165/Kallimachos01/Gold%20of%20Macedon/.
Der Katalog ist in Summe sehr empfehlenswert:
The Gold of Macedon
Archaeological Museeum of Thessaloniki
ISBN 960-214-269-3

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/