Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Xiphos-Herstellung
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=11&t=2245
Seite 1 von 1

Autor:  Alexei [ Mittwoch 22. Juli 2009, 13:00 ]
Betreff des Beitrags:  Xiphos-Herstellung

Hallo,

Kann mir jemand sagen woraus die Xiphos-Klingen um 500 v. Ch. waren? Ich vermute aus geschmiedeten nichtgehärteten Eisen. Oder wurde zu dieser Zeit Eisen schon gehärtet? Und wo finde ich eine gute Abbildung einer klassischen Xiphos-Scheide.

Vielen Dank

Autor:  Phrynios [ Mittwoch 22. Juli 2009, 13:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Xiphos-Herstellung

Die Klingen waren aus Schmiedeeisen, das durch Verstählung (Aufkohlen) und Hämmern gehärtet war. Was die Scheiden angeht, so gibt es gerade fürs 5.Jh. recht nette Abbildungen auf der Keramik, die großzügigerweise auch gleich Aufhängung und Trageweise zeigen. In einigen Museen der Griechischen Welt (zB im Nationalmuseum Athen) liegen auch ein paar wenige Originalteile von Scheiden (Broncebeschläge und Ortbänder). Einfach mal in eine archäologische Bibliothek gehen und Kataloge wälzen!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/