Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Knochenkamm
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=10&t=2193
Seite 1 von 1

Autor:  Iulia [ Sonntag 14. Juni 2009, 19:58 ]
Betreff des Beitrags:  Knochenkamm

Salvete!

In Kalkriese habe ich gesehen, dass Knochen mit der Axt gespalten werden können - eine echte Alternative zum stundenlangen Sägen.

Bei der "Modenschau" trug eine Frau einen Knochenkamm am Gürtel. *habenwill*
Also bin ich anschließend zum Knochenschnitzer geflitzt und dieser hat mir erzählt, es gibt zwei Arten der Kammherstellung: aus einem Stück oder genietet mit einzelnen Zahn-Plättchen.

Ich hab heut die einfachere Variante ausprobiert - also aus einem Stück.
Zum Größenvergleich ist die Euromünze mitgeknipst.
Man kann damit sogar die Haare kämmen, es dauert nur halt etwas länger. :wink:

Halbwegs gelungen oder was kann ich besser machen? *neugierigguck*

Valete!
ela

Dateianhänge:
Knochenkamm.jpg
Knochenkamm.jpg [ 309.83 KiB | 25575-mal betrachtet ]

Autor:  Marcus Mentellius Sermonius [ Samstag 20. Juni 2009, 16:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Knochenkamm

salve

Hübscher Kamm!
Womit hast Du ihn gesägt ? Hat es arg' gestunken ?

vale
Sermonius

Autor:  Iulia [ Sonntag 21. Juni 2009, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Knochenkamm

Salve!

... und Danke fürs Lob. *freu*

Ich hab den Knochen erst mit der Axt und tief Luft holen gespalten, dann mit der feinen Eisensäge den Rohling geschnitten und per Feile in Form gebracht (Platte glätten, Ecken abrunden).
Die Zähne des Kammes sind mit einem ganz feinen Sägeblatt geschnitten und dann - man möge es mir verzeihen - mit der Nagelfeile geglättet. :oops:
Damit kam ich wenigstens zwischen die Zähnchen...

Der Gestank hält sich übrigens in Grenzen, wenn man das Knochenstück zwischendurch immer wieder anfeuchtet (feiner Sprüher vom Haarfestiger).

Ich arbeite seit kurzem übrigens nur noch mit einem runden Lederstück als Schutz auf den Beinen, an der Werkbank fehlt mir das nötige Feingefühl.

Das Loch für die Lederschnur ist mit dem Dremel und der kleinsten Diamantkugel gebohrt.

Vale!
ela alias "Julia"

Autor:  Lucius Licinus Cultellus [ Sonntag 18. April 2010, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Knochenkamm

Salve Julia,

Schönes Stück, gefällt mir sehr gut.

Mich würde interessieren welches Material Du benutzt hast.
Hast Du Rohmaterial gekauft oder den Knochen vom Fleischer / Metzger?
Ich frage deshalb, weil ich für Messer Bein benötige und auf der Suche nach geeignetem Material bin, evtl. kannst Du mir helfen.

Vale

Catulus

Autor:  Alauda [ Sonntag 18. April 2010, 15:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Knochenkamm

Hej Julia,

der gefällt mir sehr gut !
Auch probierenwill :-)

Danke auch für die Arbeitstips !Auf die Nagelfeile wäre ich jetzt nicht gekommen !!

Diesen keltischen Knochenkamm http://www.gov.im/mnh/collections/archa ... necomb.xml hab vor einiger Zeit gefunden.

Grüßle
Alauda

Autor:  Slania [ Sonntag 18. April 2010, 15:28 ]
Betreff des Beitrags:  Knochenkamm

Ganz nette Knochenkämme sind in Vitodurum (Schweiz) gefunden worden. Siehst Du unter www.picasaweb.google.ch/Vera.Slania unter Funde aus Vindonissa.

Ich selbst benütze einen Holzkamm, ähnliche Form wie Deiniger, aber nicht so edel und selber gemacht. Prima Arbeit!

Autor:  Egdetios [ Dienstag 1. Juni 2010, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Knochenkamm

Will mir auch mal einen machen.Der Kamm sieht echt gut aus.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/