Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2007, 20:10 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:56
Beiträge: 117
Wohnort: Saarland
Da ich mir nun ein Cingulum anfertigen möchte, das ich als Vinarius mit militärischem Hintergrund (Ex-Miles) auf der Civil-Tunika tragen will, hier mal ein paar grundlegende Fragen:

1. War das Gürtelleder braun und sah aus wie ein normaler Gürtel oder
war es weinrot und an den Kanten umgenäht ?
2. Ist das Gurtende verjüngt und hängt es hinter der Schnalle herab ?
3. Waren die Beschläge tatsächlich alle aus verzinntem Messing ?
4. Ist die Darstellung des Cingulums in Junkelmanns Buch „die
Legionen des Augustus“ korrekt ?

Ich frage deshalb, weil Holger Ratsdorf ein weinrotes mit umgenähten Kanten propagiert als einzig mögliches und Neidhard eines, das aussieht wie in der Bauanleitung hier im Forum.

Gab es, wie von mir vermutet, auch hierbei Standesunterschiede was die Ausfertigung betrifft.

Im vorraus vielen Dank für die Antworten

Vale


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 01:03 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Zuerst wäre ich etwas skeptisch was die Verwendung eines militärischen Attributes im Veteranenstand angeht. Die wenigen Hinweise, wie das Grabmal in Köln, zeigen uns durch und durch zivil gekleidete Herrschaften.

Aber zu deinen Fragen:
1. Wissen wir nicht. HR hat seine Theorie ja begründet, nichts desto trotz bleibt es eine Theorie. Ich persönlich hänge ihr nicht an, kann aber auch keinen expliziten Grund dagegen nennen. Die Darstellungen auf den Grabsteinen und staatspropagandistischen Bauwerken lassen m.E. keinen Schluß in die Richtung des Herrn HR zu, allerdings gibt es auch keinen wirklichen Lederfund eines cingulum.
Von einer Farbe können wir ohnehin nicht sprechen, da hat sich weder an den Bildnissen noch an den Funden etwas brauchbares erhalten.

2. Das Gurtende ist verjüngt und wird in der Regel durch einen Riemenender herabgezogen. Je nachdem ob man es noch einmal durchschlauft oder nicht hängt es vor oder hinter der Schnalle herab.

3. Ob sie alle verzinnt waren steht weiter zur Diskussion, es gab allerdings auch Edelmetalle in der Verarbeitung.
Gefunden wurden zudem der ein oder Stempel, mit denen die Motive herausgearbeitet wurden.
4. "Korrekt" ist eine gute Frage, es ist eine Rekonstruktion und soweit ich das beurteilen kann finde ich sie absolut stimmig. Zudem, auch das ist ja richtig dargestellt, cingula, also zwei Gürtel.
Diese Mode scheint nach dem Fund des Soldaten von Herculaneum zumindest in einigen, bislang unklaren Bereichen auch bis ins fortgeschrittene erste Jahrhundert gehalten zu haben.

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 11:15 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 15:02
Beiträge: 840
Wohnort: Hagenow
Darstellung: Musikarchäologie
Sicherlich sind die Rekonstrktionen von HR sehr genau und gut recherchiert. Der ständig erhobene Zeigefinger in Bezug auf andere Möglichkeiten der Rekonstruktion ist aber mitunter nicht nur unschön, er ist auch wissenschaftlich nicht haltbar.
Hierzu sei an die Farbdiskussion über spätantike Tunicae und Weiß als deren einzige Grundfarbe errinnert.

Geht man von Lederfunden an Pelta-Beschlägen (wenn sie denn zum Cingulum gehörten) aus, wie die vom Hadrianswall, kann und konnte man (soweit ich mich errinnere) keine Farbspuren nachweisen.
Es gibt aber neuere naturwissenschaftliche Methoden der Farbuntersuchungen, die in letzter Zeit desöfteren an in den letzten Jahrhunderten gemachten Funden durchgeführt wurden. Daher kann es auch sein, dass dies nicht der letzte Stand ist.
:D

_________________
Ein Genie lernt alles, von jedem.
Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen.
Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2007, 19:29 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:56
Beiträge: 117
Wohnort: Saarland
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Also wenn ich das richtig sehe, könnte ich durchaus ein Cingulum anfertigen, wie in der Bauanleitung von Tiberius beschrieben.
Wie sieht eigentlich Dein Cingulum aus, Tiberius ?

Zur Frage Tragen eines Cingulums im Veteranenstand möchte ich erwähnen, das im Raum Speyer ein Veteranen-Grab gefunden wurde (allerdings erst 3. oder 4.Jhdt) das als Grabbeigabe einen Militärgürtel enthält. Also kann man eventuell davon ausgehen, das man solch ein Cingulum auch im 1.Jhdt unter der Civil-Tunika tragen kann, wenn auch ohne Pteryges.

Caivs :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 00:18 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Mein Gürtel sieht aus, wie so ziemlich jedes andere cingulum auch :D

Die Grabbeigaben des 3. oder gar 4. Jh.n.Chr. lassen generell gar keine Rückschlüsse auf derartige Traditionen im 1. Jh.n.Chr. zu.
Nur ein paar Punkte dazu, die Liste ist noch deutlich länger:

- der Veteranenstatus der Spätantike ist nicht mehr zu vergleichen mit dem der frühen Kaiserzeit. Wehrsiedler z.B. sind keineswegs mit den Auxiliaren zu vergleichen.

Grabbeigaben spiegeln mitnichten das Alltagsbild dar. Damals wie heute war es üblich, besondere Vorkehrungen zu treffen, wenn jemand zu Grabe getragen wurde.

- die Begräbnistraditionen haben sich in der Antike selbst verändert. War es in der frühen Kaiserzeit üblich zu verbrennen (im 1. Jh.n.Chr. kamen die Grablegen im Imperium erst wieder in Mode und verbreiteten sich stetig), so ist eine Erdbestattung bzw. Sarkophage in der Spätantike eine so häufige Form, dass sie z.B. in einem Standartwerk zum spätrömischen Heer ganze Kapitel füllen.
Auch die Beigabensitten ändern sich gerne.

- der angesprochene Gürtel ist längst kein cingulum mehr. Nach dem Ringschnallencingulum ist man z.B. zu Kerbschnittgarnituren übergangen (zumindest bei vielen Offiziersgarnituren im 4. Jh. zu finden).

- der Symbolcharakter des cinguli spricht absolut gegen eine Verwendung durch Zivilisten. Das cingulum ist eine Art Ausweis. Nichts spricht dagegen, dass ihn Zivilisten behielten wenn sie wollten, als Erinnerung oder Finanzhilfe, aber ihn zu tragen wäre, zumal für einen Geschäftsmann, eher unpassend.

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Februar 2007, 19:30 
Togatus
Togatus
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 16. Juni 2006, 21:31
Beiträge: 131
Wohnort: Nuernberg
Man bedenke nur, wie die Toten- und Lebendenkleidung auch bei uns differiert.

cepasaccus

_________________
kitty mea felis octodecim annos nata requiescat in pace. me per plurima vita comitabat. laeta mihique gaudium erat. desiderio eius angor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. März 2007, 20:00 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 7. November 2006, 14:25
Beiträge: 17
Wohnort: Schweiz
Nach meiner Meinung war das Gürtelleder sicher nicht braun, sondern meistens rot, grün, schwarz, blau usw. und die Tunika für Soldaten ist weiss (mit ein paar Ausnahmen in der Spätantike) nach neuster Forschung. Leider!

Denn so ein Cingulum ist ein Statussymbol.
Beim Bild handelt es sich wahrscheinlich um einen Centurio.
Man kann den Knauf des Gladius erkennen und er trägt es am Balteus (Schwertgurt mit den goldenen Knöpfen) auf der linken Seite.

Bild eines Legionärs 110 bis 130 n.Chr.
http://portraits.fayoum.free.fr/fayoum/ ... at=0&ori=0
Also nach den Bildern nicht mal Farbe für Männer (Zivilpersonen).
Es sind viele aus dem 1.Jh.n.Chr. dabei und die Mumienportraits sind wohl das sicherste Abbild der Menschen der römischen Epoche.


Hier noch den Link zu Portraits du Fayoum einer Seite mit
Mumienportraits aus Aegypten.
Die geben Einblicke in römische Kleidung, Schmuck u.s.w. aus dem
1. bis 3.Jh.n.Chr.
http://portraits.fayoum.free.fr/


Bilder vom Mosaik aus Italien.
Bei den Jagdbilder sind eben nicht nur Zivilpersonen, sondern auch Soldaten abgebildet.
Denn die Jagd gehört zum Trainning in der Armee und
die Soldaten erkennt man auch an den Schildern mit der Bemalung ihrer Einheit.
Die Soldaten sind ganz am Schluss abgebildet,zu Fuss und auf dem Pferd mit Schild.
Hat aber zwei Soldaten mit Sagum (Mantel), Pileus (Hut) und rotem Cingulum (Gürtel).
Zwei Soldaten die ein Schiff entladen (einer holt das Segel ein) haben nur rote Gürtel mit silbernen (verzinnten ?) Platten.
Roman mosaics from a rich Roman's villa (Diocletian period 286 - 305 AD)
Piazza Armerina, Sicily
http://www.galenfrysinger.com/big_hunti ... sicily.htm

Gruss David
Legio Tertiani Italica


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 11:16 
Miles Gregarius
Miles Gregarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 23:22
Beiträge: 290
Wohnort: Edemissen
Darstellung: Miles
Bei Eigenbau des Cingulums habe ich da eine Frage.
Ist es möglich das Cingulum aus einem Stück Leder hersuszuschneiden incl. der Schurtzstreifen, die in der Regel am Gürtelinneren vernietet werden und dann nach vorne durchgeschlauft werden?
Ist das autentisch?

Valete
Alexander

_________________
Die Mittelmäßigen sind auf Dauer die erfolgreicheren!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 11:26 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Leider wissen wir nicht genau, wie die pteryges nun angebracht waren. Darum gibt es ja auch so viele verschiedene Lösungen, die einen machen an deren Enden Schlaufen, andere vernieten sie hinter dem Gürtel, andere vor und wieder andere wie ich vernieten sie dahinter und legen sie dann oben drüber.
Wenn du so viel Geld ausgeben möchtest für das Leder denke ich also, das an sich kaum etwas dagegen spricht, zumal auf einigen Grabsteinen die pteryges wirken, als würden sie am Gürtel aus einem Stück stammen und sich erst etwas weiter unten in mehrere auflösen.

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de