Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caligae
BeitragVerfasst: Dienstag 13. MĂ€rz 2012, 17:24 
Philosoph
Philosoph
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 15:16
BeitrÀge: 2021
Wohnort: Köln
Darstellung: Pictor
Gute Entscheidung! Binsfeld-Treter sind klasse und vorzeigbar.

_________________
VLG T.M.P./J.H.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caligae
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2012, 23:57 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Juni 2011, 15:37
BeitrÀge: 82
Wohnort: Bonna
Darstellung: RĂƒÆ’Ă‚Â¶m. MilitĂƒÆ’Ă‚Â€r 1.Jh
Wobei ich nach wie vor glaube, dass weder Schuhwerk noch sonstige ausrĂŒstung wirklich "einheitlich" war.
Das römische Reich war sehr groß und integrativ.
Da die Schuhe der Soldaten nicht aus der Kleiderkammer kamen, sondern selber gekauft und bezahlt werden mussten, waren da mit Sicherheit große Unterschiede innerhalb einer einzelnen Contubernia...

Solnage es keine Schnabelschuhe werden ;-)

Aber Binsfeld ist schon das Prada des römischen Schuhwerks!
Sonst direkt in Indien kaufen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caligae
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2012, 09:38 
Einsteiger
Einsteiger
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 14:09
BeitrÀge: 46
Wohnort: Brenodurum (Bern, CH)
Stimmt Tertius - Binsfeld Schuhe sind Klasse, deswegen sind dort auch meine neuen im Auftrag :-)

Wobei der Rat von vielen: "Selbst machen" auch was hat...werde mich an dieses Thema im Winter mal heran wagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caligae
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juni 2012, 23:37 
Medicus Ordinarius Legionis
Medicus Ordinarius Legionis
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 10:23
BeitrÀge: 318
Wohnort: Dortmund - NRW
Ich hatte mich dazu entschlossen meine selber herzustellen,nachdem ich die "Teile" gesehen habe die mein Kollege aus Indien bekommen hatte...
Die SchuhnĂ€gel waren Grosse ZimmermansnĂ€gel denen man den Schaft auf knapp 1 cm vor den Kopf gekĂŒrzt hat... grausam...
Habe Schnittmuster und Bauanleitung aus GB. Das Leder wĂŒrde ich vom Sattler meines Vertrauens beziehen ( kann ich Euch ĂŒbrigens sehr empfehlen )

http://www.baehr-sattlerbedarf.de/

Wollte im Winter diesen Jahres damit anfangen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caligae
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juli 2012, 01:47 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Juli 2012, 18:10
BeitrÀge: 24
Wohnort: Slowenien
Darstellung: HA D3,S Lt, august.
Hallo,
das Thema da (und das Textilbereich, also kurz: die Tracht) haben mich eigentlich hier in Forum gezogen. Ich habe die HP von den Binsfeld angeschaut - die Caligae Rom.1 und die andere Varianten, weil ich auch eine gute Schuhe fĂŒr die Zeit um der Zeitwende brauche. Ich möchte also die Caligae - Mainz Variante haben (oder auch den geschlossene Calcei, ebenso Mainz).
Die Schuhe von den Binsfeld habe noch nie live gesehen, aber mir kommt das Leder zu glĂ€nzend, kĂŒnstlich vor - bei den allen Varianten. Wie schaut sein Leder tatsĂ€chlich aus?
Ich habe auf der IRM 2012 bei dem Stefan von der Heide seine Schuhe gesehen und finde sein Leder mehr korrekt und die Schuhe von der Mainz Varianten auch, was historische Korrektheit angeht.
Was meint ihr, wenn man diese zwei Handwerker und ihre Schuhe betrachtet, kann man die vergleichen? Bei den Calcei von den Binsfeld weiss ich gar nicht, ob die NÀhte passen, was die Befestigung von der Sohle an den oberen Teil angeht (neben den glanzendem Leder-look). Die Schuhe von den Stefan sind mit einer besonderer Naht genÀht, die innen von der Leder-flÀche lÀuft, man sieht die auf der Aussenseite nicht.

Joze

_________________
http://www.alauni.at/
http://www.kelten.biz/
http://www.kelti-living-history.com/ (slowenisch)
facebook: Joze Noriker und Kelti Kelten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caligae
BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2012, 10:26 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 15:42
BeitrÀge: 219
Wohnort: Nord-West-Schweiz
Ich kann mich eigentlich nur wiederholen... :D

Caligae sind eigentlich sehr einfach selber herzustellen. Ich habe bis jetzt noch keine wirklich sehr gute, wirklich passende, gekaufte angetroffen.
Die aus Indien sind schlicht Schrott und wirlich das Geld nicht wert.

Die meisten Fehler sind, dass die Schuhe viel zu weit sind, zu lang, zu gross, das Leder zu schwach, Kunstleder, geklebte Sohlen, die sich bei wÀrme oder nÀsse lösen, komische NÀgel, zuwenig oder zuviel NÀgel und einfach nicht zu gebrauchen................. :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caligae
BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2012, 13:06 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:43
BeitrÀge: 2421
Wohnort: 42659 Solingen
Darstellung: Miles Gregarius
Miles hat geschrieben:
Ich kann mich eigentlich nur wiederholen... :D

Caligae sind eigentlich sehr einfach selber herzustellen. Ich habe bis jetzt noch keine wirklich sehr gute, wirklich passende, gekaufte angetroffen.
Die aus Indien sind schlicht Schrott und wirlich das Geld nicht wert.

Die meisten Fehler sind, dass die Schuhe viel zu weit sind, zu lang, zu gross, das Leder zu schwach, Kunstleder, geklebte Sohlen, die sich bei wÀrme oder nÀsse lösen, komische NÀgel, zuwenig oder zuviel NÀgel und einfach nicht zu gebrauchen................. :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:


Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung zustimmen, ich habe meine zwar jetzt wirklich lange getragen. Aber man muss wirklich viel Zeit investieren um die billig kacke tragen zu können.

Wie schon gesagt hattest. Die Dinger sind meistens zu weit das Leder ist billig und die erste Nagelausstatung ist nicht ideal.

_________________
Bild
www.flavii.de ::: Forum Romanumque ::: www.erste-legion.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caligae
BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2012, 23:06 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Juli 2012, 18:10
BeitrÀge: 24
Wohnort: Slowenien
Darstellung: HA D3,S Lt, august.
Ich habe mich auch entschieden meine selber zu machen - haben wir also die gleiche Meinung. Nur bei mir ist eigentlich das Problem - das Geld. Ich bin mir sicher, dass die Schuhe von den Stefan von der Heide gut sind, aber bei ihm kosten die caligae 450 e. Das ist fĂŒr mich zu viel, ich muss noch fĂŒr die weitere AusrĂŒstung spaaren.
Ich habe diesbezĂŒglich noch welche technische Fragen zum selberbauen - die werde mit den Freunden aber bald besprechen und die mir erklĂ€ren.
Vielleicht stelle ich da die erste Frage ĂŒber der caligae: ist es ca 3 mm dickes Leder zu dick? Ich meine fĂŒr den Typus Mainz, die sind aus den dĂŒnneren Lederriemen gemacht und bei uns gibt im Moment nur ca 3 mm dicken Leder (normal ist der Leder ca 2 oder 2,5 mm dick). Ich denke, es wird passen, wenn es 3 mm dick ist, weil die Lederriemen dĂŒnn sind, wird es darum trotzdem weich sein (Leder ist aber nicht ganz starrhart, ich finde den Leder gut).

Joze

_________________
http://www.alauni.at/
http://www.kelten.biz/
http://www.kelti-living-history.com/ (slowenisch)
facebook: Joze Noriker und Kelti Kelten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caligae
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juli 2012, 09:12 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 7. August 2011, 13:07
BeitrÀge: 19
Wohnort: Dresden
Darstellung: Miles / Centurio
Salve Joze,

zum Thema Binsfeld-Schuhe, diese Schuhe werden nach Maß gefertigt. Es gibt dazu auf seiner Webseite ein Formular, das man ausdrucken kann. Man muss halt nur seine FĂŒĂŸe selbst vermessen, das Formular ausfĂŒllen und auf der RĂŒckseite (oder auf einem separaten Blatt) den Fußumriss aufzeichnen. Danach schickt man ihm das Ganze per Post zu.

In dem Formular kann man auch die gewĂŒnschte Lederfarbe angeben. Außerdem kann man mit ihm per Telefon oder E-Mail (dauert manchmal etwas bis er antwortet) sehr gut reden und evtl. SonderwĂŒnsche Ă€ußern.

Ich hab fĂŒr meine Truppe bei ihm 4 Paar Caligae bestellt, Produktion dauerte etwa 3 Monate (bei 1 Paar dĂŒrfte es schneller gehen). Wir sind sehr zufrieden mit den Teilen. Sie haben auch schon mehrere Trainingsrunden (inklusive Lauf in voller AusrĂŒstung durch schwieriges GelĂ€nde) sowie ein ganztĂ€giges römisch-germanisches Sommerfest schadlos ĂŒberstanden. Da sie ĂŒber einen Leisten nach Maß gefertigt sind, sitzen sie sehr bequem und gleichzeitig fest am Fuß.

Klar, selber machen ist immer am besten, aber ob man preislich tatsĂ€chlich gĂŒnstiger kommt, weiß ich nicht. Man muss ja nicht nur das geeignete Leder fĂŒr Sohle und Schuhkörper sowie die NĂ€gel kaufen, sondern natĂŒrlich auch das geeignete Werkzeug. Außerdem muss man auch ein gewisses Talent und die nötige Erfahrung besitzen, um so etwas herzustellen, das lernt man nicht mal so nebenbei durch bissl Internetrecherche. Im schlimmsten Fall geht der erste Versuch in die Hose, und dann wird's schon teuer.

Wer das Ganze macht, um sich das handwerkliche Wissen und Talent anzueignen, fĂŒr den geht natĂŒrlich nix ĂŒbers Selbermachen. Wer aber fĂŒr seine Reenactment-Darstellung einfach nur preiswertes, maßgefertigtes, antikes Schuhwerk benötigt, das authentisch ist und einiges aushĂ€lt, ohne dass man sich die FĂŒĂŸe verrenkt, fĂŒr den wĂ€ren die Binsfeld-Replikate schon zu empfehlen.

Vale, Sidonius Callidus

_________________
LVCIVS SIDONIVS CALLIDVS
PILVS PRIOR LEGIONIS XVII ALBICAE COHORTIS III


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caligae
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juli 2012, 15:50 
Medicus Ordinarius Legionis
Medicus Ordinarius Legionis
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 10:23
BeitrÀge: 318
Wohnort: Dortmund - NRW
Also aus Kostenersparniss will ich mir die nicht machen sondern einfach an der Freude das man etwas selbst hergestellt hat um auch zu sehen wie es sich in der Praxis verhÀlt...
Ich selber habe schon Schuhe hergestellt fĂŒr meine mittelalterliche Darstellung,sind sehr gut geworden und halten seid 4 Jahren... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caligae
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Juli 2012, 01:14 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Juli 2012, 18:10
BeitrÀge: 24
Wohnort: Slowenien
Darstellung: HA D3,S Lt, august.
Die Freunde kann ich wegen der caligae nicht fragen, weil ich bei den Römern noch wirklich ganz frisch und neu bin und kenne aus der NĂ€he keinen, wer eine gemacht hat, ist mit denen zufrieden und könnte die ebenso fĂŒr mich machen.
Meine keltische Schuhe habe ich auch selber gemacht, die erste sind wasserdicht und auch schon 4 jahre alt; die spÀteren habe noch nicht beim Regen getragen.
Klar, es geht mir um die AuthentizitĂ€t, vor allem, weil ich auch die andere spĂ€tere AusrĂŒstung ebenso korrekt und passend haben möchte bzw. es geht um eine gesammte Grabdarstellung aus der augusteischer Zeit. Aber normal habe ich von der Bekleidung mehrere StĂŒcke, (an)passend je nach der Veranstaltung - man geht auch nicht mit den Schuhen die zB. fĂŒr musealische Auftritte hat, die oft in den geschlossenen RĂ€umen stattfinden, in den Gatsch und Dreck rein. (obwohl es sicher authentisch und realistisch ist, aber immerhin, wenn die Schuhe fĂŒr zB. 300oder 400 e dann kaputt wĂ€ren, ist es schon besser, fĂŒr schlechtes Wetter noch eine billigere oder ausgenĂŒtzte zu haben ... )
Hat jemand noch Erfahrungen mit den Schuhen von den Stefan von der Heide?
Wie schon gesagt, ich finde sein Leder besser, schaut authentischer aus (bei der caligae).

Joze

_________________
http://www.alauni.at/
http://www.kelten.biz/
http://www.kelti-living-history.com/ (slowenisch)
facebook: Joze Noriker und Kelti Kelten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Caligae
BeitragVerfasst: Montag 1. April 2013, 18:16 
Medicus Ordinarius Legionis
Medicus Ordinarius Legionis
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 10:23
BeitrÀge: 318
Wohnort: Dortmund - NRW
Baue mir meine selber das ist der aktuelle Stand zur Zeit...
Schnittmuster Grundlage war diese hier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Leder ist etwas fleckig,kommt von der FĂ€rbung,ist aber KEIN Velours,war diesbezĂŒglich beim Sattler meines Vertrauens,im Endeffekt kommen mich die Materialkosten ( ca 72 ññ€ơ¬ ) höher als die Fertigartikel aus dem Hause Deepeeka aber hier weiss ich zumindest das dort nicht irgendwelche Giftstoffe aus dem Leder austreten wenn man am Fuß transpiriert...

So und nun endlich fertig...

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 GĂ€ste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht Àndern.
Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine DateianhÀnge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.JĂŒngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de