Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jäger Darstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2011, 02:33 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 18:04
Beiträge: 24
Wohnort: Detmold
Darstellung: Interessiert
Salve !

Ich komme heute nun mit einer sehr Delikaten frage... Im warsten sinne des wortes.

Leider kenne ich in meiner näheren umgebung keine "fachleute" so wende ich mich mal wieder an euch.

Ist es anstößig auf einer Verantstaltung einen Jäger darzustellen und den leuten zu zeigen wie man z.B einen Hasen oder ein Huhn verarbeitet. Ich habe nun meinen Jagdschein und wollte dies auch in mein Hobby einbeziehen.

MfG
Arthorios Cincinnatus

_________________
Non scholae, sed vitae discimus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger Darstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2011, 13:39 
Philosoph
Philosoph
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 15:16
Beiträge: 2021
Wohnort: Köln
Darstellung: Pictor
Gute Frage. Normalerweise kippen dir die Kinder und Frauen aus den Latschen, wenn du das niedliche Kuschelhäschen tranchierst, deshalb würde ich mir das überlegen.

_________________
VLG T.M.P./J.H.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger Darstellung
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2011, 18:20 
Einsteiger
Einsteiger
Offline

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 19:18
Beiträge: 58
Darstellung: Kelten/ Alamannen
Das kommt vielleicht auf das Museum oder die Veranstaltung drauf an.

Ich bin oft im Federseemuseum , und da werden auch Schafe, Schweine und Fische zumindest küchen- oder grillfertig vor Publikum vom Museumspädagogen hergerichtet.

Auch im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck wird jedes Jahr zur Kirbe vor Publikum ein Schwein geschlachtet und zerlegt, und bis jetzt ist meines Wissens noch nie jemand umgekippt. Auch keine Frauen , und auch keine Kinder !

Also , ich persönlich finde es weder anstößig noch eklig das zu zeigen. Es ist einfach ehrlich, den Leuten zu vermitteln , dass der leckere Hasenbraten oder das Wiesenhofhuhn aus der Tiefkühltruhe auch mal ein lebendes Wesen war.

Ich würde es machen- diejenigen die so etwas nicht sehen können oder wollen, gehen dann schon , wenn du die Aktion vorher ankündigst.

Grüße
Alauda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger Darstellung
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 10:55 
Einsteiger
Einsteiger
Offline

Registriert: Montag 28. Juli 2008, 15:19
Beiträge: 63
Wohnort: Wetterau
Darstellung: tignarius
Ich habe schon zahlreiche Wild/Fischzerlegungen durchgeführt und die Erfahrung gemacht, dass die Besucher erst einmal leicht geschockt und irritiert stehen bleiben, aber nach kurzer Zeit interessiert nähertreten und oft schließlich das Jacket ablegen, sich ein Feuersteinmesser geben lassen und selbst mit anpacken. Wichtige Voraussetzung: die Zerlegung sollte fachgerecht und ästhetisch vor sich gehen: Wenn das Wildpret hinterher aussieht wie vom 40Tonner überfahren, ist das keine sehr ansprechende Angelegenheit und geht schnell nach hinten los. Aber wenn Du den Schein hast (Glückwunsch!), solltest Du das Zerlegen ja beherrschen.

Vor allem sollte man sich informieren, wie die lebensmittelrechtlichen Vorschriften aussehen und sich unbedingt danach richten, sonst hat man schnell das Ordnungsamt auf der Fläche und eine Menge kleinkarierten Ärger am Hals.

Nettes Buch zum Thema:
Cartmill, Matt 1995: Das Bambi-Syndrom. Rowohlt
ISBN-13: 978-3499555664


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger Darstellung
BeitragVerfasst: Freitag 4. März 2011, 23:06 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 15:13
Beiträge: 107
Salve Arthur

Ich würde auch erst einmal schauen wo die Veranstaltung denn ist und in welchen Rahmen - also Museen, Belebungen von Freilichtmuseen oder kommerzgerichtete Veranstaltungen wie MA-Feste, Antikenfeste usw. womöglich auch schauen das da nicht gerade Familientag ist....die meisten Kinder wissen nicht wo das Fleisch herkommt und viele Eltern wollen nicht das das Kind es weiss, hab ich ab und an das Gefühl. Wie ich Alauda letztens erzählte war ich einmal (und nie wieder) bei einer Burgerstürmung dabei - die Vorgabe des Veranstalters : es sollte keine Opfer geben wegen der anwesenden Familien . ....und jetzt stell Dir bei so einem Veranstalter vor Du würdest Tiere ausnehmen und Zerteilen.. .
Also unbedingt dies vorweg abklären mit dem Veranstalter , spart Zeit und Ärger. Sollte das Fest im Ausland bzw. anders Bundesland sein , dortige Bestimmungen abklären (ist eigentlich klar - nur der Vollständigkeit halber geschrieben). Wie schon erwähnt Lebensmittelhygiene beachten :
http://www.vetmed.fu-berlin.de/einricht ... 1294734081

Fell verarbeiten wie z.b. Entfleischen etc. wäre doch auch etwas für dich -oder?.
z.b. http://vivalranger.com/survival/bushcra ... der-gerben
Jedenfalls Reh , Wildschweinfelle oder Dachs, Fuchs etc. . Das ist auch interessant und wird nicht so als Blutig angesehen. Nur so ein Vorschlag....


Ich selber halte es für gut das Du so etwas machen willst , ist mal was anderes.
Ich selber hab einen Angelschein und dachte mir (hin und wieder) ich zeige historisches Angelgerät und Fangmethoden. Daneben halt auch das Ausnehmen, Schuppen und das weiterverarbeiten z.b. Räuchern , Trocknen etc. . .

Herzlichen Glückwunsch auch von mir für deinen bestandenen Jagschein.
Jagen das würd mir auch gefallen - habe selber ein paar Jäger unter meinen Bekannten- nächstens bekomme ich so ein Fell um es zu Entfetten , zu Schaben
auf den Bock und zu trocknen und später zu gerben.

Ulfr hat sicher mehr Erfahrungen damit als ich - aber dies sind halt meine Sichtweisen .....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger Darstellung
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2011, 19:23 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 18:04
Beiträge: 24
Wohnort: Detmold
Darstellung: Interessiert
Danke erstmal für eure lehrreichen Antworten

Also ich dachte da an sowas wie Kaninnchen oder wenn ich es in die hände kriege auch ein Wildschwein ... Aber mit proffesioneller unterstützung meines Onkels.

Also machen wollte ich das im Rahmen der Wikingertage im http://www.afm-oerlinghausen.de/

Wer kommen möchte ist herzlich eingeladen =) Ich bin der mit den Dreadlocks :-P

_________________
Non scholae, sed vitae discimus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger Darstellung
BeitragVerfasst: Samstag 5. März 2011, 21:12 
Einsteiger
Einsteiger
Offline

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 19:18
Beiträge: 58
Darstellung: Kelten/ Alamannen
Hej nochmal-

es gibt da anscheinend einen Museumspädagogen irgendwo ( leider ist mir der Link verloren gegangen , aber wenn er wieder auffindbar ist, setzte ich ihn hierher ), der Plüschtiere zerlegt, damit dem Publikum nicht das Zerteilen eines echten Tieres zugemutet wird :mauer:

Ich möchte nicht wissen , was für Kinder heftiger ist....

Auch von mir noch ( verspätet ) Glückwunsch zur bestandenen Prüfung !
Und viel Erfolg mit der Jägerdarstellung in Örlinghausen. Ist leider zu weit weg für mich.

Alauda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger Darstellung
BeitragVerfasst: Sonntag 6. März 2011, 03:12 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 15:13
Beiträge: 107
Hmmmm...könnte Blumammu sein - ich find ihn Spitze :
http://www.feuer-steinzeit.de/programm/index.php

Viele stecken den Kopf in das Kühlregal und wollen gar nicht wissen woher das Fleisch kommt-oder besser: wollen es nicht sehn....Realitätsflucht??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger Darstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. März 2011, 14:04 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 18:04
Beiträge: 24
Wohnort: Detmold
Darstellung: Interessiert
Bin endlich mal dazu gekommen mir in ruhe die Seite von Blumammu anzugucken...

Ehrlich gesagt möchte ich diesen Herrn der Kuscheltier Mammuts züchtet nicht ganz ernst nehmen.

_________________
Non scholae, sed vitae discimus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger Darstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. März 2011, 15:57 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 15:13
Beiträge: 107
Na ja - er bringt die Sachlage die gerade für "Laien" sehr gut rüber- bei meinen Kindern ist zu beobachten das sie die Seite lieben , gerade weil er vieles aus der Wissenschaft lockerer verpackt und sehr Bildhaft ist . Es ist weniger eine Seite für hochgradige bierernste Wissenschaft - vieles geschieht halt mit Augenzwinkern , wie das Jagen der Stoffmammuts. Meine Kinder wie gesagt lieben das Jagen der
Stoffmammuts - na ja was sollte er als damaliger Jäger sonst für Mammuts Jagen?.
Na : eventuell bald Gezüchtete - http://www.abendblatt.de/vermischtes/ar ... chten.html

Viele die Wichtig tun , bringen am Ende oft nichts rüber und andere halt mit Witz
und Spiel und Phantasie ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger Darstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. März 2011, 19:46 
Einsteiger
Einsteiger
Offline

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 19:18
Beiträge: 58
Darstellung: Kelten/ Alamannen
http://www.pfahlbauten.de/veranstaltung ... lender.php

von 22.8.-26.8. ist der Blumammu im Pfahlbaumuseum Unteruhldingen.
Vielleicht hat der ein oder andere Zeit oder ist grad im Urlaub am Bodensee und mag ihn sich selber mal anschauen.

Ich möchte mir da mal kein Urteil bilden , ohne ihn zu kennen. In dem besagten , nicht mehr gefundenen Artikel aus dem Chronico ( ?? ) wurde seine Plüschtierzerlegung als das bessere museumspädagogische Konzept dargestellt, weil eben kein Blut fließt und das besser in die heutige Zeit passt.

Siehe Kühlregal....:-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger Darstellung
BeitragVerfasst: Freitag 18. März 2011, 06:54 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 15:13
Beiträge: 107
Ja mei , das ist halt so heutzutage ; an Gewaltvideos und Splatter kommen die "Kleenen" sofort per Mausklick .Aber Live ist Live - meine Kleinen lernen Fische zu schlachten und zu verarbeiten - danach zu Kochen und danach wird gegessen.
So sehen sie woher unsere Nahrung kommt und gegen Sorgfälltiger mit der Nahrung um , schließlich es das "Essen" ja dafür gestorben. Wichtig dabei :
die Kinder sollten nicht dazu gezwungen werden - sondern Schritt für Schritt
ran gelassen werden. Und na ja , ein Bambi oder Klopfer auszunehmen ist halt bedeutend schwieriger als einen kalten Fisch .....jeder sieht das halt anders.
Solange ihnen der Fisch danach schmeckt und sie mit Stolz erfüllt sind über ihre Arbeit seh ich da auch keine Probleme .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jäger Darstellung
BeitragVerfasst: Montag 4. April 2011, 21:41 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 18:04
Beiträge: 24
Wohnort: Detmold
Darstellung: Interessiert
http://www.gmx.net/themen/beruf/bildung ... chlachtung


Darüber kann ich nichts mehr sagen außer Arme neue Welt...

_________________
Non scholae, sed vitae discimus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de