Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Stiefel
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2008, 20:17 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 17:52
Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund
Obwohl das Thema Schuhe schon ein paar mal angesprochen wurde, habe ich trotzdem noch ein paar unbeantwortete Fragen: Ich suche ein paar geschlossene Stiefel, die zu einem griechischen Gewand passen könnten. Die Art, wie sie bei vielen Illustratoren hauptsächlich den Thrakern "angezogen" werden, habe ich auch auf "rein" griechischen ( soll heißen: nicht auf Thraker bezogenen ) Darstellungen gesehen, aber auch einige Variationen. Weiß jemand, ob es ähnliche Schuhe zu kaufen gibt?
Das einzige Paar, daß ich bislang gefunden habe (letztes Bild), scheint mit ein paar Modifikationen schon in die richtige Richtung gebracht werden zu können, allerdings stehen die Schnürlöcher viel weiter auseinander, als bei den Abbildungen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie und ob man Schuhe selber machen kann, wäre aber dankbar, falls es Bauanleitungen gibt.

Das erste Bild zeigt einen Thraker, die anderen Griechen. Bei Hermes muß man sich die Flügel wegdenken, aber selbst dann scheint mir der Schnitt der Stiefel durchaus im Rahmen des "menschlichen" zu liegen, sodaß ich annehme, daß es nicht unbedingt Fantasiestiefel sein müssen.

Die Schuhe auf dem vorletzten Bild kann ich überhaupt nicht einordnen, wäre also auch hier über Zusatzinformationen sehr dankbar. Das Bild zeigt Talthybios, den Herold Agamemnons.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Nachtmahr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Stiefel
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juni 2008, 07:00 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:28
Beiträge: 833
Wohnort: 67731 Otterbach
Ich habe mir meine Thrakerstiefel von Hans Binsfeld machen lassen. Ist zwar nicht billig und dauert auch etwas, aber die Qualität ist nicht zu beanstanden. Die Stiefel auf dem unteren Foto könnte man allerdings, mit kleineren Änderungen versehen, durchaus verwenden.
Die Stiefel des Hermes sind von ihrem Schnitt her Stiefeln ähnlich, welche wohl besonders in Athen getragen worden waren (bin mir allerdings bei dieser Zuordnung nicht ganz sicher).
Beim Schuhwerk des Herolds scheint es sich eher um ein Paar Sandalen zu handeln, welche über Socken getragen werden.

Als Hellene kommen also folgende Stiefeltypen in Frage: Thrakische Stifel, "Athener"-Stiefel (wobei ich allerdings nicht weiß, bis wann diese getragen wurden) oder böotische Stiefel (ähneln den thrakischen, allerdings fehlen die für letztere charakteristischen "Flappen"). Generell wurden Stiefel besonders von Reitern, Wanderern oder modebewußten jungen Männern aus aristokratischen Familien getragen. Sie sind vor allem in Kombination mit Chiton, Petasos-Hut und Chlamys zu sehen. Die Chlamys wurde aber mitunter bei Athener Dandies durch einen gemusterten thrakischen Mantel (Zeira) ersetzt.
Im militärischen Bereich waren Stiefel, zumindest in klassischer Zeit, wohl auf Kavalleristen und Leichtbewaffnete beschränkt. Für Hopliten kämen, wenn es sich um Böotier handelte, eventuell noch böotische Stiefel in Betracht; ansonsten laufen Hopliten in Sandalen bzw. barfuß (möchte jetzt allerdings nicht die entsprechende Diskussion wieder neu entfachen).

_________________
Sparates


Wer müßig geht, wird hoch geehrt; wer das Feld bebaut, wird tief verachtet. Das ehrenvollste Leben ist das Kriegs- und Räuberleben. (Herodot über die Thraker)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Stiefel
BeitragVerfasst: Freitag 6. Juni 2008, 10:49 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 17:52
Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund
Hallo Thraker, danke für die Antwort. Ich kenne die Binsfeld-Seite, und bin ziemlich begeistert von seinen Arbeiten. Die Idee, sich dort selbst Schuhe nach einem genauen Vorbild machen zu lassen ist natürlich super, und ich glaube, daß die Preise auch nicht ungerechtfertigt sind. Im Moment habe ich nicht so viel übrig, und werde mich noch eine zeitlang nach anderen Alternativen umsehen. Zumindest behalte ich aber die Möglichkeit im Hinterkopf. Dank Deiner Zusammenfassung weiß ich jetzt, daß es nicht zu weit hergeholt ist, thrakische oder ähnliche Stiefel mit einem griechischen Gewand zu kombinieren.

Gruß
Nachtmahr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de