Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:04 Beiträge: 90 Wohnort: Vindobona
Hallo gibt es nähere informationen über die velites-einheiten? weil die werden in den meisten büchern nur "am rande" erwähnt!
mich würde interessieren ob man genaueres über die ausrüstung weiß?
hab bis jetzt nur herausgefunden, dass sie mit rundschild, leichten wurfspeeren, usw...ausgerüstet waren!
jetzt würde mich aber interessieren ob auch bekannt ist, ob sie helme trugen, wenn ja welche, und wie das mit dem fell ausgesehen hat, ob das ein komplettes wolfsfell war, oder nur einen dünnen fellstreifen übern helm gebunden...?
und weiß man wie es dort mit den offizieren ausgesehen hat? optio, centurio, signifer, cornicen, tessarius...?
und wenn ja wie waren die von den "normalen" zu unterscheiden?
Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47 Beiträge: 3128 Wohnort: Swisttal
Informationen zu den velites findest du in den Quellen einige. Die leichtest zugängliche dürfte Polybios sein. In seinen Historien, Buch VI, Kapitel 22 beschreibt er sie. Welche Helmtypen sie getragen haben dürfte von den Kosten und der Datierung abhängen. Es gibt durch die meist nicht vom Fach stammenden "Auswertern" der Trajanssäule und anderer bildlicher Darstellung laufenden Betrachtungen eine große Zahl an Kritikern an der "Wolfs- und andere Tierfell" Aussage, ich erwähne es der Vollständigkeit halber. Sie wollen in sämtlichen Darstellungen nur Bären verorten.
Ob die velites sie ganz oder nur in Teilen trugen ist ebenfalls nicht ganz klar, Abbildungen der signiferi jedenfalls zeigen vollständige Tierhäute, deren vordere Pfoten über die Schultern gelegt und auf der Brust verknotet werden. Auszuschließen ist aber bei weitem nicht, dass z.B. gänzlich andere Tierfelle gewählt wurden oder gar ganz darauf verzichtet wurde. In der mir vorliegenden Übersetzung des Polybios (für das Original müßte ich in der Uni nachschlagen) wird von einem "einfachen Helm" und "manchmal aber stülpt er ein Wolfsfell oder etwas ähnliches über den Helm, damit die Unterführer erkennen können (...)" Wie gesagt, für die Genauigkeit der Übersetzung kann ich keine Garantie geben, aber hier entsteht zumindest mal ein erstes, vorstellbares Bild.
Übrigens wird auch bei ihnen das Schwert erwähnt.
_________________ Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian
In El Legun gibt es eine Abbildung, welche ein Fell mit Tupfen zeigt. Hier liegt also ein katzenartiges Tier nahe...
_________________ Ein Genie lernt alles, von jedem. Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen. Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:04 Beiträge: 90 Wohnort: Vindobona
oke, hab mir jetzt die Ãœbersetzung gekauft
Beantwortet viele fragen! Danke für den Tipp!
nur noch eine frage: zum schwert schreibt polybios nur "gladius"... was für ein typ(art würde denn für die zeit für einfache infantrie (also möglichst einfach gehalten) passen?
zum fell: im mom. komm ich eh an kein fell ran, also werde ich mich mit der fellgeschcihte noch gedulden... lg
Als Schwerttyp wäre wohl bis ins 2. Jh. v. Chr. hinein das griechische Xiphos zu empfehlen. Ab der Endphase des 2. punischen Krieges wird immer mehr der gladius hispaniensis eingeführt. d. h., es käme dann der Gladius vom Typ Delos in Betracht. Zumindest theoretisch, und meiner Meinung nach gerade auch dann wenn man einen Veles der Bundesgenossen darstellen möchte, wären auch andere Schwerttypen möglich wie z. B. Kopis, Falcata, süditalische Hiebmesser (erinnern in ihrer Form an Winzermesser) und vielleicht sogar keltische Schwerter. Immerhin haben wir es mit einem Milizheer zu tun, was durchaus für eine gewisse Individualität der Ausrüstung sprechen würde, wenngleich ab dem 2. punischen Krieg immer stärker auch Teile der Ausrüstung vermehrt vom Staat gestellt wurden.
_________________ Sparates
Wer müßig geht, wird hoch geehrt; wer das Feld bebaut, wird tief verachtet. Das ehrenvollste Leben ist das Kriegs- und Räuberleben. (Herodot über die Thraker)
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:04 Beiträge: 90 Wohnort: Vindobona
hallo! vielen dank für die infos!
mittlerweile bin ich (fast) fertig, bis auf einen delos, noch ein 1-2 hastae/iaculae, und irgendwann einmal ein wolfsfell, dank der hilfe einiger mitgleider unseres vereins!
Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47 Beiträge: 3128 Wohnort: Swisttal
Mehr Republik! Find ich gut, trauen sich zu wenige dran und der Hagenauhelm macht sich nicht schlecht. Falls dus nicht eh schon vorhast würd ich den Schildrand noch nähen, aber sonst finde ichs einem veles sehr angemessen. Gratuliere
_________________ Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian
Viele ziehen so eine Darstellung, ja immer nicht in Betracht, sie ihnen etwas "Primitiv" erscheint.
Aber gerade diese Schlichtheit, auch bei anderen Darstellern die nun nicht gleich den Legaten oder Strategos darstellen wollen, finde ich immer sehenswerter.
Die Fotos geben ein wirklich stimmiges Bild, wirklich schön.
Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:57 Beiträge: 751
Genau - mehr Republik !
Ist auch viel besser nachzubilden - die Qualität der kaiserzeitlichen Orginalstücke scheint heute kein Handwerker mehr zu erreichen. Die Ausrüstung der mittleren Republik ist zwar nicht so gut dokumentiert aber es sollte auf jeden Fall Platz für "einfache" Ausrüstungsgegenstände sein wie sie auch heute noch ganz gut nachzumachen sind.
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:04 Beiträge: 90 Wohnort: Vindobona
gerade das einfache, und selber möglichst einfach zu arbeiten mit einfachen mitteln ( ich weiß das waren jetzt viele "einfach"s ) hat mich daran so interessiert! ein unangenehmer nebeneffekt war natürlich, dass es auch verhältnissmäßig einfach herzustellen war im vergleich zu einer segmentata z.b.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.