Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thrakische Axt
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2007, 13:51 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 11:25
Beiträge: 86
Wohnort: Monheim
Nachdem ich mich jetzt schon einmal oberflächlich durch den Ausstellungskatalog Die Thraker - Das goldene Reich des Orpheus gewühlt habe, mache ich mir einige Gedanken zu thrakischen Äxten.
Kennt jemand beispielsweise archäologische Belege zu einer Waffe wie dieser, dargestellt im Grab von Alexandrovo? Oder ist eher von einer rituellen Darstellung des thrakischen Heros auszugehen, mit einer archaischen, nonrealen Kultwaffe?
Bild
In besagtem Katalog finden sich ein paar sehr ähnliche Stücke, allerdings allesamt aus der Bronzezeit.
Außerdem noch ein Axtblatt aus dem Grab in Kralevo (Seite 168), was mich auch in Versuchung bringt, es mir nachschmieden zu lassen, wenn die Finanzen stimmen :roll:

_________________
Nicht Kunst und Wissenschaft allein, Geduld will bei dem Werke sein.
J.W.v.Goethe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thrakische Axt
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2007, 19:33 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 15:49
Beiträge: 143
Wohnort: Vindobona
der Bewegungsablauf erscheint mir sehr gefährlich ... erinnert mich irgendwie an die Gefahrenhinweise wie bei schwedischen Axtwerf-Wettbewerben nicht auszuholen ist ... :D

_________________
>>>wer hier Schreibfehler findet darf diese behalten und auch selbst verwenden<<<


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thrakische Axt
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:25 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:28
Beiträge: 833
Wohnort: 67731 Otterbach
Die Doppelaxt ist wohl wirklich nur im kultischen/ mythologischen Bereich anzusiedeln (vgl. besonders die zweischneidigen Äxte aus der Bronzezeit). Zwar steht auf S. 131 des Thrakerkataloges, dass die Doppeläxte sich in der Bronzezeit entwickelten, aber auch in der Eisenzeit verwendet wurden, allerdings wird hier als Beleg auch wieder nur die von Nikelaos bereits angeführte Grabmalerei genannt. Die Darstellung des als einziger dargestellter Person nackten Mannes mit der Doppelaxt scheint aber doch eher den kultischen Charakter zu betonen, da dieser oft mit dem darstellerischen Sujet der Jagd, insbesondere der Eberjagd, in Verbindung gebracht wird (vgl. hierzu die vielfältigen, bis in die römische Zeit hineinreichenden Darstellungen der thrakischen Reiterheros). Ich möchte zwar den Gebrauch einer Doppelaxt als reales Kampfinstrument nicht ausdrücklich ausschließen, bin aber doch eher skeptisch und meine, dass ihre Verwendung doch eher auf den kultischen Bereich beschränkt blieb.
Anders könnte es mit der einschneidigen Axt von Kralevo (1. Hälfte des 3. Jh. v. Chr.) aussehen. Oft erscheint die Axt auch als Herrschaftsinsignie, was hier in Anbetracht der im Grab gefundenen goldenen Appliken für ein Pferdegeschirr durchaus wahrscheinlich zu sein scheint. Allerdings könnten solche Äxte durchaus auch als Kampfmittel verwendet worden sein.
Zudem erscheint es mir vertretbar, dass vielleicht ärmere thrakische Krieger einfach ihre Beile, mit denen sie zuhause Holz spalteten, auch im Kampf verwendet haben könnten.
Außerdem wäre eventuell aufgrund der thrakischen Kontakte zu Persern und Skythen auch der Gebrauch der Sagaris möglich.
Die beiden letzten Punkte sind nur hypothetische Überlegungen meinerseits, für die es meines Wissens nach bisher keine archäologischen oder schriftlichen Belege gibt, wobei ich mich aber sehr über nähere Hinweise und Informationen freuen würde.

_________________
Sparates


Wer müßig geht, wird hoch geehrt; wer das Feld bebaut, wird tief verachtet. Das ehrenvollste Leben ist das Kriegs- und Räuberleben. (Herodot über die Thraker)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de