Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pelta
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2007, 09:44 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 16:57
Beiträge: 268
Wohnort: Hannover
Hilfe, die Invasion der Thraker begonnen sie hat. :D

Wäre schön, mal alle zusammen zu sehen. Bis nächstes Jahr! :)

_________________
Antinoos aka Wolfgang Zeiler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pelta
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2007, 18:51 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 13:50
Beiträge: 558
Wohnort: 4400 Steyr
Darstellung: pontischer Barbar
Zitat:
Hilfe, die Invasion der Thraker begonnen sie hat. :D


At last we will have revenge :twisted: . Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich jetzt Gete oder Triballer darstellen möchte. Gute Kontakte zu den Skythen hatten wohl beide Völker und aufsässig und unabhängig vom Odrysenreich waren auch beide. Schwierig.

Zitat:
Interessant fand ich vor allen Dingen, dass die "Schlumpfmützenmode" jetzt auch auf die Hallstattkelten übergegriffen hat. Oder sind das alles zukünftige Thraker/ Skythen?


Nicht nur auf die sondern auch auf die Latene-Kelten. Allerdings sind das alles meine Mützen nur die schwarze Skythenmütze gehört tatsächlich einer Thrakeranwärterin.

Zitat:
Jetzt bräuchtest Du nur noch einen Chiton (die hallstattzeitlichen Schnabelschuhe gab es wohl ähnlich auch bei den Thrakern) und die thrakische Grundausstattung wäre fertig.


Ja, der Chiton wäre schon fertig aber er kommt mir noch etwas zu weit vor, deshalb muss ich ihn noch einmal aufschneiden und enger machen. Allerdings werde ich mir statt den Schnabelschuhen doch noch ein Paar Embaden machen da scheinbar nach allem was ich bisher gelesen habe die Schnabelschuhe erst zu der Zeit aufgekommen sind als um ca. 300 BC grichische und romanische Mode populär wurde. Oder liege ich da falsch?

Eine Frage hätt ich bei der Gelegenheit gleich; der Alopekis, war das nur die Fuchsfellmütze oder auch die Thraker-/Phrygermütze aus Tuch? Bei den Skythen hat die ja wohl Basyk geheißen wenn ich nicht irre.

lg Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pelta
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2007, 14:17 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 16:57
Beiträge: 268
Wohnort: Hannover
Chitone waren häufig wohl sehr weit, mach ihn bloß nicht zu eng, wie ich meinen ersten. Bei seitlich ausgestreckten Armen von Ellenbogen zu Ellenbogen wäre nicht zu weit, obwohl man auch die Mitte der Oberarme nehmen könnte.

_________________
Antinoos aka Wolfgang Zeiler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pelta
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. September 2007, 16:46 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:28
Beiträge: 833
Wohnort: 67731 Otterbach
Die Schnabelschuhe scheinen wohl wirklich erst etwas spät eingeführt worden zu sein. Allerdings tragen einige Figuren auf der Grabmalerei von Alexandrowo (frühes 4. Jh. v. Chr.) Halbschuhe. Die Alopekis ist wohl wirklich erstmal die charakteristische Mütze aus Fuchsfell mit Ohrenklappen und herabhängendem Schwanz (Davy Crockett lässt grüßen). Inwieweit dieser Begriff auch für die thrakischen Mützen aus Stoff gilt bzw. ob diese Mützenform nicht auch aus Fuchsfell gefertigt war, ist meines Wissens nach nicht zu klären. Der Begriff Baschlyk kommt wenn ich mich nicht irre aus dem Russischen und bezeichnet verschiedene Arten von Mützen und Kapuzen.
Hier einige Artikel, die vielleicht hilfreich sein könnten:
- Rolf Hachmann: Männer- und Frauentracht in Thrakien, in: Studia in Honorem Alexandri Fol (Thracia; 11), Sofia 1995, S. 203-240
- Wulf Raeck: Zum Barbarenbild in der Kunst Athens im 6. und 5. Jahrhundert v. Chr. (Diss.), Bonn 1981
- Konrad Zimmermann: Thraker-Darstellungen auf griechischen Vasen, in: Actes du IIe congrès international de thracologie. 1. Histoire et archéologie, Bukarest 1980, S. 429-450

_________________
Sparates


Wer müßig geht, wird hoch geehrt; wer das Feld bebaut, wird tief verachtet. Das ehrenvollste Leben ist das Kriegs- und Räuberleben. (Herodot über die Thraker)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pelta
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2007, 22:32 
Einsteiger
Einsteiger
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 20:32
Beiträge: 78
Wohnort: Ingolstadt
Hallo,
ich bins mal wieder.
Kann mir jemand eine Anleitung für einen mit Rohhaut überzogenen Flechtwerkschild schicken?(hab nicht so viel Erfahrung mit Rohhaut, deshalb bitte nicht so viele Fachbegriffe :) )

Vielen Dank
Schöne Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pelta
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2007, 21:10 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 11:25
Beiträge: 86
Wohnort: Monheim
@Thraker: eingangs des Threads schriebst Du, daß auch Holz als Material für eine Pelta möglich wäre.
Gibt es da Belege? Und war das eine Verarbeitung am Stück, in Planken oder furniert?

_________________
Nicht Kunst und Wissenschaft allein, Geduld will bei dem Werke sein.
J.W.v.Goethe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pelta
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2007, 18:56 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:28
Beiträge: 833
Wohnort: 67731 Otterbach
Materielle Belege gibt es meines Wissens nach nciht. Allerdings sind auf einigen griechischen Gefäßen die Rückseiten von Pelten abgebildet. Diese zeigen verschiedene Arten von Strukturen, welche teilweise Flechtwerk, teilweise aber auch auf Stoß geleimte Holzbretter sein können. Manche Darstellungen zeigen auch eine glatte Rückseite, was wohl auf einen Bezug aus Leder oder Leinen schließen lassen könnte. Meiner Meinung nach sind bei einer Peltenrekonstruktion durchaus verschiedene Materialkombinationen vertretbar, da es wohl kaum ein Standardmodell der Pelte gab (was man ja auch an den verschiedenen Größen und Formen sehen kann).

_________________
Sparates


Wer müßig geht, wird hoch geehrt; wer das Feld bebaut, wird tief verachtet. Das ehrenvollste Leben ist das Kriegs- und Räuberleben. (Herodot über die Thraker)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pelta
BeitragVerfasst: Sonntag 25. November 2007, 22:47 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 11:25
Beiträge: 86
Wohnort: Monheim
Klingt sehr logisch.
Besten Dank!

_________________
Nicht Kunst und Wissenschaft allein, Geduld will bei dem Werke sein.
J.W.v.Goethe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pelta
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2007, 14:38 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 16:57
Beiträge: 268
Wohnort: Hannover
Es gibt ja auch Abbildungen thrakischer Peltasten mit Stoßspeeren. Damit mußten die Pelten in diesen Fällen wohl auch Nahkampfwaffen abwehren, wofür mir Holz als Unterlage einfach als stabiler erscheint. Ich halte daher Holz neben Flechtwerk für möglich, bzw. wahrscheinlich.

_________________
Antinoos aka Wolfgang Zeiler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pelta
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2007, 18:05 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:28
Beiträge: 833
Wohnort: 67731 Otterbach
Sehe ich genauso. Deshalb habe ich ja meine Pelten aus Holz gemacht, insbesondere da ich die Stoßlanze und Rhomphaia den Wurfspeeren vorziehe. Meine nächste Pelte wird auch einen größeren Durchmesser haben (ca. 70-75 cm; meine bisherigen haben ca. 65 cm Durchmesser).

_________________
Sparates


Wer müßig geht, wird hoch geehrt; wer das Feld bebaut, wird tief verachtet. Das ehrenvollste Leben ist das Kriegs- und Räuberleben. (Herodot über die Thraker)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pelta
BeitragVerfasst: Montag 26. November 2007, 18:13 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 11:25
Beiträge: 86
Wohnort: Monheim
Zitat Thraker:
insbesondere da ich die Stoßlanze und Rhomphaia den Wurfspeeren vorziehe

Dito. Dann weiß ich auch schon, was ich dieses Wochenende basteln werde...

_________________
Nicht Kunst und Wissenschaft allein, Geduld will bei dem Werke sein.
J.W.v.Goethe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Alopekis
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2007, 17:59 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:02
Beiträge: 352
Wohnort: Steyr/Österreich
Darstellung: Makedonin u.v.m.
kennt jemand zufällig eine abbildung einer alopekis aus fuchsfell?
ich habe jetzt schon unterschiedliche beschreibungen gelesen - eine besagt, dass der fuchskopf oberhalb der stirn war und der schwanz hinten nach unten hing - die ohrenklappen waren aus stoff. kann man sich vorstellen, dass die vorderpfoten des fuchses an den ohrenklappen angenäht waren?
ganz allgemein kann ich mir diese mütze nicht so richtig vorstellen, da ich aber gern eine nähen würde, hätte ich auf ein paar tipps und vor allem auf eventuelle bilder (vielleicht hat sich ja schon mal jemand an eine reko gewagt?) gehofft..

_________________
http://WWW.ALAUNI.AT
Die Kelten vom Dürrnberg
http://WWW.TRIBALLI-THRAKOI.AT
Interessensgemeinschaft zur antiken Darstellung des thrakischen Stammes der Triballer
http://WWW.GENTES-DANUBII.AT
Lebendige Geschichtsdarstellung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pelta
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2007, 18:43 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 11:25
Beiträge: 86
Wohnort: Monheim
Hallo Sionnach. Hoffe, Dir hiermit schon einmal weiterhelfen zu können.
Ansonsten würde ich vorschlagen, einen eigenen Apoklepis-Thread zu eröffnen, statt darüber unter 'Pelta' zu diskutieren. Auch das Thema dürfte ergiebig genug sein :wink:

Bild
Ausschnitt aus 'Orpheus unter den Thrakern', rotfiguriger Krater
Gold der Thraker, 1979, Verlag Philipp von Zabern, Mainz, Seite 6

_________________
Nicht Kunst und Wissenschaft allein, Geduld will bei dem Werke sein.
J.W.v.Goethe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pelta
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. November 2007, 19:47 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 19. November 2007, 16:02
Beiträge: 352
Wohnort: Steyr/Österreich
Darstellung: Makedonin u.v.m.
danke nikelaos, ich werde gleich mal einen eigenen thread eröffnen...
das bild kenne ich, aber ich dachte dabei so gar nicht an füchse.. das gestreifte hinten erinnern mich höchstens an waschbären (aber die gabs ja nicht..). :?
die zierde über der stirn sieht aus wie stickerei? tja, es gilt immer wieder viel zu interpretieren... aber jetzt ab zum neuen thread!

_________________
http://WWW.ALAUNI.AT
Die Kelten vom Dürrnberg
http://WWW.TRIBALLI-THRAKOI.AT
Interessensgemeinschaft zur antiken Darstellung des thrakischen Stammes der Triballer
http://WWW.GENTES-DANUBII.AT
Lebendige Geschichtsdarstellung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pelta
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2007, 22:29 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 11:25
Beiträge: 86
Wohnort: Monheim
Hier dann also mein erster Versuch einer Pelte. Habe mich dabei nach einer Keramik auf Seite 2 in diesem Thread gerichtet (Aus dem Antikenmuseum Bremen, ein thrakischer Reiter), das gute Stück auf der Außenseite mit einem Kalbsfell bezogen und dieses über den Rand genagelt. Zuvor habe ich die Innenseite mit Leinen beklebt. Für beides benutzte ich Knochenleim.
Der Körper selbst ist aus furnierter Birke, 18mm dick, die Maße ca. 60cm x 50cm. Bei der Nierenform und der Handhabe aus Leder habe ich mich von einigen andern Keramiken (und Photos auf der Hetairoi-Homepage :D ) inspirieren lassen.
Hoffe, es wird seine ersten Tests überleben...

Bild

Bild

An der, auf oben genannten Keramikabbildung zu sehenden Schildzier, nehme ebenfalls eine Phalere an, arbeite ich noch. Allerdings sind meine ersten Punzierungsversuche noch nicht wirklich zufriedenstellend. Ãœben!

_________________
Nicht Kunst und Wissenschaft allein, Geduld will bei dem Werke sein.
J.W.v.Goethe


Zuletzt geändert von Nikelaos am Sonntag 16. Dezember 2007, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de