Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Gladiatorenhelme schaukampftauglich ?
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=9&t=1268
Seite 1 von 3

Autor:  caivs quintvs [ Mittwoch 25. April 2007, 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Gladiatorenhelme schaukampftauglich ?

Salvete amici,
suche für einen guten Freund einen schaukampftauglichen Gladiatorenhelm Myrmillo oder Thraex. Weiß jemand zufällig, wo man sowas bekommt ? Tony Feldon verlangt 1500 Euro, zu teuer. Wie sind denn die Glad.Helme der Römerschmiede ?

Caivs

Autor:  Tib. Gabinius [ Mittwoch 25. April 2007, 19:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Die meisten Helme sind von Depeeka.
Fechttauglich sind die allemal, soll heißen, wenn es nicht übertrieben wird und immer mit Rücksicht genutzt, dann sind sie brauchbar.

Autor:  Publius [ Mittwoch 1. August 2007, 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gladiatorenhelme schaukampftauglich ?

Mein neuer Secutorenhelm ist da! Passt schon mal ganz gut, muss ihn nur noch polstern. Bilder stell ich die Tage rein, wenn ich welche entwickelt habe.

Autor:  caivs quintvs [ Mittwoch 1. August 2007, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gladiatorenhelme schaukampftauglich ?

Dann bin ich mal auf die Polsterung gespannt. Kannst Du mal ein Bild von der Polsterung machen ?

Caivs

Dateianhänge:
Dateikommentar: Mumillo Lupus halt noch ohne Helmpolster und nicht komplett in der Aussattung
.1.JPG
.1.JPG [ 59.52 KiB | 42448-mal betrachtet ]

Autor:  caivs quintvs [ Donnerstag 2. August 2007, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gladiatorenhelme schaukampftauglich ?

Übrigens bin ich am Überlegen, eine Helmkappe zu basteln, wie sie in Junkelmanns Buch zu sehen ist, so eine Art Mütze zum Umbinden, die aber den ganzen Kopf schützt

Caivs

Autor:  caivs quintvs [ Mittwoch 8. August 2007, 15:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gladiatorenhelme schaukampftauglich ?

@Publius

Was ist denn mit den Bildern ? Hast Du schon welche gemacht ?

caivs

Autor:  Publius [ Mittwoch 8. August 2007, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gladiatorenhelme schaukampftauglich ?

dauert noch... hab keine Digicam und muss erstmal den Film vollkriegen und entwickeln. Ist aber in Arbeit!

Autor:  Tib. Gabinius [ Mittwoch 8. August 2007, 19:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gladiatorenhelme schaukampftauglich ?

caivs quintvs hat geschrieben:
Übrigens bin ich am Überlegen, eine Helmkappe zu basteln, wie sie in Junkelmanns Buch zu sehen ist, so eine Art Mütze zum Umbinden, die aber den ganzen Kopf schützt

Caivs


Ist vermutlich keine schlechte Idee, da die "one size fits all" helme aus Indien ja nicht wirklich gut sitzen und das Verschlußsystem es auch nicht besser macht, solltest du ihn auskleiden oder dir eben so eine Kappe machen.

Autor:  Tib. Gabinius [ Donnerstag 27. September 2007, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gladiatorenhelme schaukampftauglich ?

Mein neuer:

Dateianhänge:
zeug 004.jpg
zeug 004.jpg [ 60.52 KiB | 42244-mal betrachtet ]

Autor:  Gaius Stertinius Paulus [ Donnerstag 27. September 2007, 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gladiatorenhelme schaukampftauglich ?

:shock: :shock: :shock:

Autor:  Susanna [ Freitag 28. September 2007, 07:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gladiatorenhelme schaukampftauglich ?

Wow, damit scheinst du einer der ersten zu sein, dessen Helm mal wirklich nah an den Originalen ist! :!: :daumenhoch: :king:

Autor:  caivs quintvs [ Freitag 28. September 2007, 10:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gladiatorenhelme schaukampftauglich ?

Oha,
wo hast Du den denn anfertigen lassen ? Wie sieht das Helmfutter aus ?
Gibts auch mal ein Bild von Dir in der kompletten Ausrüstung ?
So in etwa wie meins ein paar Zeilen weiter oben als Murmillo.

Caivs

Autor:  Quintus Ulpius Lepidus [ Freitag 28. September 2007, 10:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gladiatorenhelme schaukampftauglich ?

GEILES TEIL!

hoffe er past wie angegoßen, alle andere wäre mehr als ärgerlich!!

Autor:  Spartacus [ Sonntag 11. November 2007, 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gladiatorenhelme schaukampftauglich ?

:!: Tib. Gabinius in die Bütt :!:

Um sein Antlitz zu verbergen
diesem fiesen Schergen
setzen wir ihm auf seinen Kopf
diesen wunderschönen Topf

tätäää :yikes: :narr:

Obendrauf Straußenfedern wehen
vorne ein güldener Adler ist zu sehen
so geht er in die Arena dann
zum Kampf Mann gegen Mann

tätäää :lol: :sword:

Das Imperium so'nen Helm nie gekannt
dafür aber die Leute in 'nem fernen Land
Hollywood hat uns gelehrt
wie Rom aussieht total verkehrt

tätäää tätäää tätäää :D :narr:

Wollen wer ne nei lasse? NARHALLA MARSCH!!!! :daumenhoch:

Uff tata uff tata.... :lol: :narr: :narr: :lol: :kotz:

Autor:  Tib. Gabinius [ Sonntag 11. November 2007, 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gladiatorenhelme schaukampftauglich ?

Schöne Büttenrede, leider mit falschen Behauptungen, aber sonst: Kompliment :)

Caius, ein Bild von mir stelle ich mal ein, wenn ich das scutum fertig habe, dass dazu gehört und eine passende pectorale. Die ich jetzt habe ist leider zu klein geworden in der Breite.
Der Helm stammt von Terry Nix. Eine Kritik zum Helm selbst habe ich sowohl im RAT als auch hier glaube ich bereits selbst geschrieben.
Ich würd ihn nicht nochmal dort bestellen, weil er viele Details verhunzt hat, die den Gesamteindruck zwar nicht wirklich schmälern (s. die Büttenrede) aber doch ärgerlich sind, vor allem aber weil er ein Metall genommen hat, dass leicht und m.E. nicht wirklich schaukampftauglich ist, sprich, ein Treffer dürfte deutliche Spuren hinterlassen.

Ebenso falsch: die Anbringung der Federhalter, hier aus Holz, im Original aus dem Helm herausgearbeitet oder angelötet/-schweißt.
Zudem sind die Augenschützer nicht mit "Laschen" arretiert, wie im Original.
Die beiden letzteren Kritikpunkte arbeite ich nach, erstere sind nicht mehr auszubügeln, ändern am Eindruck des Helmes allerdings nichts.
Wie gesagt, ich rate dir von einer Bestellung dort ab :)

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/