Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Gladiatorentraining
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=9&t=1198
Seite 1 von 2

Autor:  Titus Flaminius [ Samstag 17. März 2007, 13:20 ]
Betreff des Beitrags:  Gladiatorentraining

salvete amici

Irgendwann in naher, vielleicht auch ferner Zukunft, soll ich mal den murmillo auf Veranstaltungen der Rapaxer machen. Wenn's denn klappt.

Nun ist das ja kein Kindergeburtstag. Hat jemand von euch eine Idee, wie man auch privat zuhause seinen Körper drauf vorbereiten kann? Ohne Ausrüstung, nur in Sachen Bewegungsabläufe, Reaktionsschnelligkeit usw.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu dumm. Danke schonmal.

Autor:  Tib. Gabinius [ Samstag 17. März 2007, 13:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist sie nicht.
Für Reaktionsschnelle und das nötige Muskeltraining eignet sich meist ein anderer Kampfsport sehr gut, vor allem eben die bewaffneten Arten, wie Kendo, Karate usw.

Zu Hause kann man sich mit altbewährten Mitteln vorbereiten.
Liegestützte, Kniebeugen, Gewichte, Rumpfbeugen.

Wenn du ein Übungsschwert hast ist es zudem sinnvoll dir ein "Ziel" zu bauen, an dem du Zielgenauigkeit und exakte Führung übst, sprich, dein Schwert genau da hin zu führen wo es hin soll und dann zu stoppen wenn es nötig ist.
Reflexe selbst wie exakte Abläufe kannst du allerdings nur mit Partnern erlernen.

Autor:  Steve Lenz [ Samstag 17. März 2007, 13:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Das antike Rom wird doch gerne von den US-Joint Forces zum Vorbild genommen:

"United-States-Seals-Workout-Guide" bei Amazon.de

Der Rest liegt bei Dir, Deinem persönlichen Level, was die Fähigkeit zur Selbstzucht anbelangt und der Dir möglichen Trainingsfrequenz.

Autor:  Titus Flaminius [ Samstag 17. März 2007, 14:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Okay, dankeschön. Naja ich hab vier Jahre Karate gemacht und treibe jetzt seit Winter 2006 Kung Fu, leider mit einer Pause von einem Jahr dazwischen, weswegen ich derzeit echt mit meiner Kondition zu kämpfen hab. Vielen Dank für die Tips, ich werd mal wieder den müden Allerwertesten bewegen und mir wieder ein Trainingspensum zulegen :D Wie motiviert ihr euch denn, wenn ihr mal wieder was für die müden Knochen und Körpermassen tun wollt?

Autor:  Steve Lenz [ Samstag 17. März 2007, 14:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Wie motiviert ihr euch denn, wenn ihr mal wieder was für die müden Knochen und Körpermassen tun wollt?


Mich besonders motiveren brauchich nicht. Gehöre zu den Leuten, welche nicht trainieren müssen, um fit zu sein.

Autor:  Susanna [ Samstag 17. März 2007, 16:18 ]
Betreff des Beitrags: 

In Hamburg gibts bestimmt ein Kendo-Dojo...würd ich empfehlen. :wink:

Autor:  Titus Flaminius [ Samstag 17. März 2007, 17:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Stephanos hat geschrieben:
Mich besonders motiveren brauchich nicht. Gehöre zu den Leuten, welche nicht trainieren müssen, um fit zu sein.


Du Glücklicher :D

Susanna hat geschrieben:
In Hamburg gibts bestimmt ein Kendo-Dojo...würd ich empfehlen. :wink:


Naa, ich wohn zwar nah an Hamburg dran, aber ständig mit der Bahn hin- und herzutingeln ist auch nervig. Das, was ich derzeit betreibe, schult glaub ich schon recht gut Koordination und Reaktion, genauso wie Kondition und Muskeln.

Übrigens, stimmt das, dass die Probati bei den Legionen anfangs neben Holzgladius auch mit Weidenschild trainiert haben, der um einiges schwerer war?

Autor:  Tib. Gabinius [ Samstag 17. März 2007, 17:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei Vegetius wird es überliefert, dass sie mit diesen Waffen übten und das diese das doppelte Gewicht hatten, als die regulären Waffen. Wie dies aber erreicht wurde, mit Gewichten oder mit Wässerung des Flechtmaterials ist nicht klar.
Und nicht nur die probati und tirones mußten damit umgehen, auch die regulären Soldaten hatten zu trainieren, wenn auch deutlich seltener als die Anfänger.

Autor:  Steve Lenz [ Samstag 17. März 2007, 18:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Du Glücklicher :D


Die Vorteile einer XYY-Trisomie. :twisted: (Nebeneffekte: Ich kann mit Waschmaschine und Bügeleisen umgehen... :cry: )

Autor:  Titus Flaminius [ Samstag 17. März 2007, 18:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Nunja, irgendwie müssen die Rekruten ja die Muskelkraft herbekommen haben, um soäter auf dem Schlachtfeld auch noch drei bis vier Stunden ein Scutum zu halten.


XYY-Trisomie? Ein männliches Geschlechtschromosom mehr? :D

Autor:  Steve Lenz [ Samstag 17. März 2007, 18:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Du bist gut - oder GOOGLEst... :wink:

Autor:  Titus Flaminius [ Samstag 17. März 2007, 19:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Biologie Leistungskurs 12. Jahrgang :D

Autor:  Steve Lenz [ Samstag 17. März 2007, 19:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich bin ja schon ruhig....

Autor:  Titus Flaminius [ Samstag 17. März 2007, 19:11 ]
Betreff des Beitrags: 

:D Ich hab mich immer gefragt warum ich diesen Kurs gewählt hab, jetzt weiß ich es...

Na aber mal Spaß beiseite, danke nochmal für die Tips. Ich muss mir mal noch ein Holzgladius besorgen. Was wäre denn als Ziel brauchbar? Kann man sich da einfach den nächstbesten Baumstamm vornehmen?

Autor:  Steve Lenz [ Samstag 17. März 2007, 19:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Kann man sich da einfach den nächstbesten Baumstamm vornehmen?


NEIN! :shock:

Hast Du Zugriff auf einen Garten o.ä.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/