Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Relief entdeckt
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=9&t=1075
Seite 1 von 1

Autor:  Tib. Gabinius [ Freitag 26. Januar 2007, 16:23 ]
Betreff des Beitrags:  Relief entdeckt

Scheinbar haben Raubgräber in ihrem Garten mehr als nur Begonien stehen. In Italien gelang jetzt ein großer Fang und möglicherweise ein mitreißender Fund.
http://www.beniculturali.it/sala/immagi ... .asp?nd=ss

Wenn sich das Relief als authentisch erweist, haben wir es hier mit einem spätrepublikanischen Relief zu tun, dass uns u.a. einen frühen diamacherus zeigt. Man beachte seinen Kampf gegen einen Thraker, er steht auf dessen Hand, die noch dessen sica hält, während er mit zwei Schwertern unterwegs ist.... großartig.
Auch die Geste der Niederlage ist hier sehr gut zu sehen, der erhobene Finger.
Auch interessant, der finale Stich scheint, wenn man es so interpretieren will, von hinten ins Genick zu gehen.
Die Instrumente wirken mitunter sehr seltsam, und auch die ein oder andere Beinschiene wirkt auf mich seltsam dimensioniert.

Hoffen wir das Beste.

Autor:  Susanna [ Freitag 26. Januar 2007, 17:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Das Mundstück am Cornu ist ein Kesselmundstück, welches etwas überdimensioniert abgebildet ist.
Die Tubicen spielen breite Kessel, so etwas habe ich bei vorchristlichen Abbildungen desöfteren gesehen.
Ähnlich der griech. Salpinx, welche desöfteren auch mit Mundbinde gespielt wurde.
Entweder saß also ein Rohrblatt drin oder das Ganze wurde wie ein Didgeridoo aus Blech gespielt.
Auf jeden Fall muss der Klang ja unterschiedlich zum Cornu gewesen sein und eine Wasserorgel ist nicht dargestellt.
Es ist davon auszugehen, dass die Tubae die Funktion eines Klangteppiches (Borduntöne) haben.

Autor:  Tib. Gabinius [ Freitag 26. Januar 2007, 17:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Wieder was gelernt, vielen Dank.
Und einen Schritt weiter Richtung Hoffnung.

Autor:  Tertius Mummius [ Samstag 27. Januar 2007, 09:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Vor allem der Grad der Erhaltung hat eine Unmenge wirklich kleiner Details bewahrt: z. B. bei den Schuhen, Fransen an der Kleidung, handschuhähnlichen Bandagen, und auf dem ersten Bild den ausgesprochen seltenen Blick in eine Schildinnenseite.
Vor allem die Schuhe haben mich verblüfft, war ich doch nach Junkelmanns "Spiel mit dem Tod" der Ansicht, die Gladiatoren trügen keine - aber diese hier müssen nicht notwendigerweise in der Arena dargestellt sein, Caesar z. B. hat ja auch Spiele auf dem Forum veranstaltet.

Der künstlerische Wert ist ebenfalls immens, ich kenne kein Relief aus der Zeit, das eine solche Dynamik zeigt - inklusive grausiger Details wie das Zucken der Beine eines Sterbenden oder ein zu Boden stürzender Körper im Fall.

Autor:  Susanna [ Samstag 27. Januar 2007, 10:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Sieht eher aus, wie ein "Fußschutz", nicht wie Sandalen.
Weil ich seh da keine Sohle. :D

Autor:  Tertius Mummius [ Samstag 27. Januar 2007, 11:11 ]
Betreff des Beitrags: 

:oops:
Stimmt.

Autor:  Publius [ Samstag 27. Januar 2007, 13:57 ]
Betreff des Beitrags: 

:eek: :eek: :shock: :shock:
Wow, so detailliert hab ichs selten gesehen! Wenn das Relief echt ist ist der Erhaltungszustand bombastisch. Mich würde mal interessieren wo es ursprünglich herkam.
Das Material scheint feiner Marmor zu sein und die plastizität und Dynamik scheint hellenistische Elemente aufzuweisen (bin allerdings kein Expertedafür und lasse mich gerne eines anderen belehren).

Autor:  Authari [ Montag 12. März 2007, 22:34 ]
Betreff des Beitrags: 

...nachplappern kann jeder... :wink:

Autor:  Publius [ Dienstag 13. März 2007, 21:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Passwörter merken nicht..... :twisted:

Autor:  Authari [ Dienstag 13. März 2007, 22:42 ]
Betreff des Beitrags: 

:hunger: noch son Spruch und du kommst in die Suppe :!:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/