Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beitr√§ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zelte - Papilio
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2005, 20:54 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Da wir heute dr√ľber sprachen habe ich mich kurz ans Sichten begeben und fand in verschiedenen Sektionen ( 7, 37, 41, 42...) der Trajanss√§ule Abbildungen von Zelten.
Allerdings wirken diese auf mich besonders hervorgehoben, sieht mir nicht nach Mannschaftszelt aus.

In einem anderen Thema hier ist auch ein Link der die einzelnen Sektionen der Trajanssäule zeigt.

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2005, 22:05 
Miles Gregarius
Miles Gregarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 16:09
Beiträge: 1082
Wohnort: Bonn, Bad Godesberg
Hab ich mir heute auch schon angeschaut (durch Zufall :D ) Find ich sehr komisch. 8 Mann da rein? :?

_________________
Gaius Stertinius Paulus
oder Paul Strobel
---
Legio I Flavia Minervia Pia Fidelis Domitiana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2005, 00:12 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2005, 18:12
Beiträge: 490
Wohnort: M√É∆í√Ü‚Äô√É‚Äö√ā¬ľnster
kann ich mir auch nicht vorstellen,es sei denn die originale waren bedeutend grösser...oder die schliefenaufeinander...äh....oder so...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2005, 08:51 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Zum einen m√ľssen es wohl teilweise in der Theorie sogar noch mehr gewesen sein. Der Calo, also der Knecht mu√üte ja auch irgendwo schlafen, und die 8 Mann contubernia ist ja nur eine Sch√§tzung. Noch immer ist nicht zweifelsfrei gekl√§rt ob eine Centuria nun wirklich aus 80 Mann + 10 - 20 Mann Tro√ü (Calos u.√§.) bestand, aus 100 Mann Kampfeinheit oder sogar aus 100 Mann + Tro√ü bestand, wobei ersteres eben am wahrscheinlichsten gilt.

In der Realit√§t besa√ü eine Legion fast nie, au√üer zu Zeiten ihrer Aufstellung oder Zusammenlegung mit einer anderen (woraus eine Art Neugr√ľndung meist als "Gemina" wurde), volle Sollst√§rke, die Contubernia hatten also sozusagen "Pl√§tze frei".
Dazu kommt der Wachdienst, wobei wenigstens ein Mann im Zelt immer abzuziehen ist. Sollten es mehr sein herrschte des Nächtens ein massiver Wachverkehrt in einem Lager. Rechnen wir es selbst mal hoch. 1 = Legion von sagen wir hypotetischen 6000 Mann : 8 = 750 Contubernia = 1500 Mann Wache, bei zwei Wachpersonen aus jeder Zeltgemeinschaft.
Bei 4000 Mann klingt es ein wenig g√ľnstiger, da sind es 1000 Mann, was ich allerdings noch immer f√ľr ein wenig √ľbertrieben halte.

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beitr√§ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.J√ľngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche √úbersetzung durch phpBB.de