Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Feuerschlag und Zunder
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=6&t=70
Seite 1 von 1

Autor:  Lucius [ Montag 31. Oktober 2005, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Feuerschlag und Zunder

Salve liebe Leut,
haben das Wochenende auf dem mittelalterlichen Hansemarkt in Wesel verbracht und die Preise für Übungsschild/schwert eingeholt. Bekommen nun alles in Handarbeit für kleines Geld.
Dort hat uns Paul Krächter (Historische Feuerzeuge, Schwammklöpper) mit unserem Schlageisen gezeigt, wie man(n) Feuer macht. Dazu gabs dann fast ein Kilo Zunder, Schwamm und Feuerstein, geschenkt. Und es klappt schon gut.
Im Gegenzug möchte er nun ein Schlageisen Exemplar von Theo "FRISIUS" mit historischem Nachweis.
Habe von Theo noch keine Info und hoffe dass dieses Model wirklich von den Römern im 1.Jh. benutzt wurde.
Ich sende ein Foto anbei.
Wer was weiß, meldet sich bitte.
Danke
Vale
Alex
Bild (alt+p)

Autor:  Susanna [ Dienstag 1. November 2005, 09:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Hier ist die Adresse von Theo:
http://www.frisius-f.de

Mit den Befunden hab ich mich noch nie beschäftigt.
Angeblich wurden Schlageisen von Römern, Kelten und Germanen benutzt.

Autor:  Lucius [ Dienstag 1. November 2005, 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Feuerschlag und Zunder

Hallo und Salve,
die Frage nach dem Nachweis bezgl. des Feuereisens hat sich wohl erledigt.
Theo will mir Kopien von entspr. Buchseiten zusenden.
Zudem gibt es wohl Originale dieser Werkzeuge in der Saalburg und stammen aus dem ausgehenden 1.Jh.n.Chr.
Vale
Alex

Autor:  Susanna [ Mittwoch 2. November 2005, 08:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Zur Not kannst du ja dann hier die Userin "Marion" fragen,
die arbeitet auf der Saalburg.
:D

Autor:  Marion [ Sonntag 6. November 2005, 22:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich geh gern mal gucken ;)

Autor:  Gast [ Montag 7. November 2005, 09:21 ]
Betreff des Beitrags:  Feuerschlag

Hallo Marion,
Theo Andela zieht ab 28.11. ins neue Haus und er hat leider alle 1100 Bücher schon verpackt.
Wär sehr nett wenn du einen Nachweis bezgl. des Eisens besorgen könntest.
Dann kann ich dem Feuerzeugmacher endlich Theos Eisen schicken.
Beste Grüße
Alex

Autor:  Marion [ Montag 7. November 2005, 13:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Martin Pietsch hat 1983 die römischen Eisenwerkzeuge von Saalburg, Feldberg und Zugmantel vorgelegt (Saalburg-Jahrb. 39, 1983, 5 - 132).
Allerdings (grad eben nochmal beim Durchblättern), fand ich keinerlei Hinweis auf ein vergleichbares Fundstück.
Bin dann eben mal mit einer Digi-Cam bewaffnet durch die Ausstellung getigert... Da liegt ebenfalls keins aus.
Jetzt müßte ich nochmal ins Magazin runter. Das geht allerdings erst wieder nächste Woche Montag...

Wenn ich dranbleiben soll, bescheid geben ;)

Autor:  Lucius [ Montag 7. November 2005, 14:07 ]
Betreff des Beitrags:  Feuerschlag und Zunder

Hallo Marion,
das war aber sehr lieb von dir, solch eine Rechersche für uns zu starten.
Recht herzlichen Dank, aber in den Keller mußt du nicht unbedingt.
Vielleicht hat sich Theo auch geirrt.
Ich warte mal ab, bis er seine Bücher im Januar wieder rausgekramt hat.
Den Nachweis ist er mir schuldig.
Schließlich kaufen wir ordentlich bei ihm ein.
Beste Grüße
Alex

Autor:  Lucius Fabius Anthius [ Mittwoch 17. Mai 2006, 08:46 ]
Betreff des Beitrags: 

SALVETE

Ich habe am Sonntag mal mit dem Rolf Bulka über das Thema gesprochen, er meint diese Form des Feuerschlags sei aus dem Mittelalter. Die antiken der Römer hätten mehr wie ein Messer ausgesehen. Ichbin auch auf der Suche nach einem Bild.

VALETE
LVCIVS

Autor:  Tib. Gabinius [ Mittwoch 17. Mai 2006, 22:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Schön das du hergefunden hast Anthius :)
Ich hab mich nie damit beschäftigt, m.W. sind die antiken Funkenschläger aber z.T. gar nicht mal so großartig "ausgeformt".
Das oben gezeigte Gerät ist mir eben vor allem von mittelalterlichen Rekonstruktionen bekannt, insofern wird Herr Bulka da schon recht haben.
Leider kann ich dir aber auch nicht dienlich sein, ich würde mal in größeren Fundkomplexen nachsehen, die antike Relevanz haben, etwa in pompejianischen oder evtl. auch im Deurne Moor. Vielleicht ist da was dabei.

Autor:  Barbara [ Donnerstag 18. Mai 2006, 11:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Oft sind bei römischen Feuerschlägern die Griffe figürlich ausgeformt, z.B. als Hund. Schaut dann aus wie ein Schaukelpferd (respektive Schaukelhund) aus und statt der Kufen ist dann das Schlageisen angenietet.

Autor:  Sigurd [ Dienstag 25. Januar 2011, 13:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerschlag und Zunder

Hallo!
Hab das im Netz gefunden- es handelt sich auch um ein römisches "Feuerzeug"
Hab so etwas aber noch nie selber gesehen (Bild 13):
http://www.roemischer-vicus.de/p_wachst ... bild13.htm


Hier eine Typologieseite :
http://www.zoo-schwerin.de/zooverein/pd ... 6b62f9.pdf

Autor:  Sigurd [ Samstag 5. März 2011, 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerschlag und Zunder

Hier noch einmal ein römisches Feuerzeug - auch diese Art ist mir bisher nicht geläufig:
http://www.roman-artifacts.com/Military ... Desgin.htm

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/