Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Vindolanda Tafeln - schreiben - knicken - zur Post geben?
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=6&t=3356
Seite 1 von 1

Autor:  Caius Claudius Calvus [ Mittwoch 8. Juli 2015, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Vindolanda Tafeln - schreiben - knicken - zur Post geben?

Hi Ihr,

ich weiss nicht, ob die Frage hier richtig positioniert ist, aber ich versuchs mal...

Die Vindolanda Briefe wurden auf 1mm dünne Holztafeln geschrieben, danach zusammengeklappt, adressiert und versandt.

Hat einer von Euch schon mal versucht, ein 1mm dünnes Furnierblatt zusammenzuklappen? Wie soll das gehen? Das bricht doch sofort. Auch das feucht machen, bringt es nicht so richtig.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Calvus

Autor:  Marcus Mentellius Sermonius [ Dienstag 14. Juli 2015, 09:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vindolanda Tafeln - schreiben - knicken - zur Post geben

salve Calvus,

angeblich soll das frisch abgeschälte Birkenholz, das direkt unter der Rinde sitzt, faltbar sein. Da ich aber kein Birke habe von der ich ein solch eine Holzscheibe abschälen könnte, habe ich es noch nie ausprobieren können.

valete
Sermonius

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Mittwoch 2. März 2016, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vindolanda Tafeln - schreiben - knicken - zur Post geben

Gibt es denn schon Repliken von Schreibtafeln aus Birkenholz?

Valete

Autor:  Miles [ Dienstag 8. März 2016, 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vindolanda Tafeln - schreiben - knicken - zur Post geben

Die Schreibtafeln aus Vindonissa sind mehrheitlich aus Fichtenholz. Wahrscheinlich hat man das jeweils genommen wo regional vorhanden ist...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/