Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Fibel fürs Sagum?
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=6&t=3337
Seite 1 von 1

Autor:  Iulia [ Dienstag 12. Mai 2015, 08:01 ]
Betreff des Beitrags:  Fibel fürs Sagum?

Salvete milites,

Costa hat jetzt Stoff für ein Sagum angeschleppt (ja - als Jungerwachsener war er selbst auf Beutezug) und nun die Frage aller Fragen: welche Fibel?

große Zwiebelkopf? Ringfibel?
Bitte Hülfeeeee...

Danke und
valete,
Iulia

Autor:  Tertius Mummius [ Dienstag 12. Mai 2015, 12:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fibel fürs Sagum?

Hmm, kurz recherchiert, so wie's ausschaut sind Zwiebelknöpfe erst später angesagt – für 1. Jh. tut es (im provinzialrömisch-germanischen Zusammenhang) am besten die Ring- oder Omegafibel, für römisch-gallischen Zusammenhang die Knickfibel (offensichtlich wurde eine in Kalkriese gefunden) http://www.replik-shop.de/Replikate/Roe ... _6_38.html

Autor:  Miles [ Dienstag 12. Mai 2015, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fibel fürs Sagum?

Schau doch mal bei Holger rein.
Er hat in seinem Katalog sehr gute Quellenangaben dabei. Das hilft schon mal sehr....: http://www.hr-replikate.de/katalog/de/index.html

Autor:  Iulia [ Dienstag 12. Mai 2015, 17:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fibel fürs Sagum?

Dankeschön euch beiden...

Da hab ich soooo eine schöne Fibel gefunden und was steht da?
"Frauenfibel..." och menno :mauer:

Valete,
Iulia

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/