Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Marschmusik?
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=6&t=3148
Seite 1 von 1

Autor:  Tertius Mummius [ Donnerstag 16. Januar 2014, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Marschmusik?

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich ein entschiedener Gegner des "Sin-Dex-Sin" Brüllens beim Marschieren, andererseits gehört ein Rhythmus zum Marschieren, sonst ist das stumpf und doof. Dass die Römer gesungen haben, steht ohne Frage fest. Aber Marschmusik? Vergesst es.

Nun, das früheste was ich gefunden habe ist auf das 11. Jahrhundert zu datieren. Da beisst die Maus keinen Faden ab: das ist damals gedichtet und geschrieben worden, jeder Versuch, das früher zu datieren ist Wunschdenken. Aber es klingt saugut, ist leicht zu lernen (wenn alle sich den Refrain und jeder eine Strophe merkt) und man kann dazu sowohl marschieren als auch trinken. Was meint ihr? ist hier die "Farbygkeit" legitim, wenn sonst ein so wichtiger kultureller Aspekt fehlt?

http://www.youtube.com/watch?v=igaL1LzsKe8

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Donnerstag 16. Januar 2014, 22:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marschmusik?

Gute FRage,aber warum nicht? Ich glaube auch nicht das das einem Tourie in irgendeinerform auffallen würde,eingesessenen wohl eher,um evtl das i -Tüpfelchen draufzusetzen wäre es doch nett das ganze evtl ( wenns nicht zu sch... klingt ) auf Latein zu singen,übersetzen kann man das ganze sicher einfach...
Ich persönlich habe nichts dagegen,aber da müssen andere entscheiden...

Autor:  Tertius Mummius [ Donnerstag 16. Januar 2014, 23:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marschmusik?

Nun, es wäre in der Tat ein bewusster Anachronismus. Mir fällt nur keine "richtige" Lösung ein: antike Texte mit antikisierenden Rhythmen zu unterlegen wäre auch irgendwie falsch.

Autor:  Septimus Acilius Musca [ Freitag 17. Januar 2014, 03:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marschmusik?

Mir ists dabei im Prizip egal,da ich mich hierzu in dieser Materie ( römische Musik.Liedtexte ect )so gut wie gar nicht auskenne ,und ich nicht irgendwelche Vermutungen oder Schlussfolgerungen ausprechen möchte die mich dann diesbezüglich zuweit aus dem Fenster lehnen lassen,werde ich mich ( hoffe es nimmt mir keiner Übel ) der Mehrheit wie sie dann dazu entscheidet, anschliessen... wiegesagt habe zuwenig Kenntnis ( eigentlich gar keine) in dieser Materie um mich richtig dazu äussern zu können. :mauer:

Autor:  TiberiusClaudiusMaximus [ Sonntag 8. März 2015, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marschmusik?

Salve

Ad Tertius:
Bezüglich Marschmusik sah es bei den Römern eher mau aus und außer in Hollywoodfilmen benutzt man sie bei Nachstellungen der Römerzeit eigentlich nicht. Die Blasinstrumente in der Armee dienten hauptsächlich zur Übermittlung von taktischen Befehlen. Den Rhytmus hatten die Legionäre wahrscheinlich während ihrer Ausbildungszeit schon eingetrichtert bekommen, sodass sie bei Übungsmärschen keine Marschmusik brauchten. Auch bei einer Schlacht glaube ich, dass erwartet wurde, dass die Legionäre den Grundrhytmus hinbekamen. Hier kamen die Instrumente zur Wiedergabe von Befehlen der Zenturionen oder höherer Offiziere zum Einsatz.
Marschmusik wäre als auf jeden Fall weniger authentisch als Brüllen, was nicht bedeutet, dass letzteres schöner wäre :D . Aber beim Reenactment ist man ja eigentlich auf Authentität aus, oder?
Wie gesagt das ist meine Meinung; muss nicht alles richtig sein... :|

Autor:  TiberiusClaudiusMaximus [ Mittwoch 11. März 2015, 23:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marschmusik?

Ad Tertius:
Sollte keine Belehrung sein, sondern eher eine Zustimmung. Du hattest ja in deinen Beiträgen bereits geschrieben, dass es kaum Quellen dafür gibt und dass eine neue musikalische Unterlegung ziemlich schwierig sein würde.
Vale

Autor:  Marcus Mentellius Sermonius [ Donnerstag 2. April 2015, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Marschmusik?

salvete

unsere eigene Erfahrung (von 2006/7 ...) sagt das eigendlich überhaupt keine Taktvorgabe nötig ist, wir haben damal nach ca. 20 min Marsch ohne Kommandos und ohne Musik bzw. Gesang von ganz alleine in einen Gleichschritt verfallen sind. teilweise hatten wir sogar das Problem bei Brücken aus dem Gleichschritt heraus zu kommen. Das sin-dex-sin ist für eine trainierte Truppe nur für den Beginn des Marsches nötig.

valete
Sermonius

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/