Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Militärdiplome
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=6&t=2071
Seite 1 von 1

Autor:  ulfr [ Dienstag 17. Februar 2009, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Militärdiplome

Moin zusammen,

ich habe zwei Fragen an die Spezialisten:
1) Wurden römische Militärdiplome als Beigaben in Gräbern gefunden? Oder in welchem Kontext wurden sie sonst entdeckt?

2) Bei Vegetius, 2, 18, 2 steht:

"Zudem war auf der Vorderseite des Schildes des jeweiligen Soldaten Name aufgeschreiben mit zusätzlicher Angabe, aus welcher Kohorte oder Centurie er war."

Das habe ich bei heutigen nachgebauten Schilden bisher noch nicht gesehen. War das damals eine zeitlich begrenzte "Mode", oder wird es nur heute in der Living History nicht praktiziert?

ULFR

Autor:  Ariston [ Mittwoch 18. Februar 2009, 18:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Militärdiplome

Hallo,
Ich bin zwar kein Römerspezialist, aber wenn Du diese bronzenen Entlassungsurkunden meinst, so ist hier eines abgebildet, auf dem eine Kohorte vermerkt ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rdiplom das stammt wohl aus Carnuntum (ziemlich weit unten steht jedenfalls sowas wie COHORT). Ich erinnere mich im rheinischen Landesmuseum Bonn eins gesehen zu haben, von dem ich aber nicht weiß ob die Truppe draufsteht.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen und die wahren Spezialisten sind mir nicht böse weil ich in ihrem Revier gewildert hab :D
Grüße
Strategos

Autor:  Tertius Mummius [ Mittwoch 18. Februar 2009, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Militärdiplome

Tobi hat mir mal erzählt, dass eine Menge von den Militärdiplomen zuerst auf dem schwarzen Markt aufgetaucht sind, fast alle aus Rumänien. Da lässt sich natürlich der Befund nicht mehr rekonstruieren.

Die Schilde: stimmt, von Helmen und anderen Ausrüstungsgegenständen kennt man das. Warum machen das die Reenactors eigentlich nicht?

Autor:  Dain II. [ Mittwoch 18. Februar 2009, 22:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Militärdiplome

Hm komisch ich dachte diese Inschriften waren auf der Innenseite der Schilde zu finden?

lg Stephan

Autor:  Lucius Rabirius [ Mittwoch 18. Februar 2009, 22:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Militärdiplome

Zu der Schwarzmarktfrage:

Es sind tatsächlich sehr viele Diplome auf illegalem Wege in Umlauf gelangt, was eine Sicherung der Fundumstände sehr erschwert bzw. unmöglich macht. Ich habe mich nie genau mit Militärdiplomen beschäftigt und ich weiß tatsächlich nichts über die Fundumstände, was mir erst jetzt auffällt - interessant :eek: . Was für Wissenslücken man so hat, ohne davon zu wissen :D ...

Sehr viele stammen allerdings aus Raetia und Germania Inferior, da hier Rekrtuierungs- und Niederlassungszentren von römischen Truppen waren und Militärdiplome eigentlich nur für Provinizialbewohner und Nichtrömer interessant sind.

Reizvoll ist auch, dass durch die Kaisertitulatur eine sehr genaue Lokalisierung der Militäreinheiten möglich ist.

Es sind auch einige Militärdiplomfälschungen aufgetaucht, allerdings nur wenige, weil Diplome eigentlich nicht wertvoll sind und zuhauf auf illegalem Wege zu kaufen sind/ waren.

Sonst wüsste ich eigentlich nichts zu Diplomen oder zur Frage beizutragen, aber es ist wohl besser als nichts (hoffe ich) ^^ .

Valete,
Lucius Rabirius

Autor:  ulfr [ Donnerstag 19. Februar 2009, 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Militärdiplome

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Hintergrund der Frage war, dass ich gerade mein drittes Materialheft für den Schulunterricht verfasse, Thema diesmal Römer. Ich hatte mir eine Aufgabe für die SchülerInnen ausgedacht, bei der sie anhand von Funden in einem fiktiven Grab den Bestatteten zeitlich und räumlich einordnen sollen. Da wäre ein beigegebenes Militärdiplom natürlich sehr aussagekräftig gewesen. Aber wat nich is, is nich ...

Es scheint so zu sein, dass die Diplome im Haus aufbewahrt wurden, nach ein, zwei Generationen ihren ursprünglichen - ideellen - Wert verloren und dann schlicht zum Altmetall kamen.

Vielleicht weiß ja doch eine/r von Euch noch mehr?

ULFR

Autor:  Tertius Mummius [ Freitag 20. Februar 2009, 10:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Militärdiplome

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Diplom als Grabbeigabe geendet hätte -- für die nachkommenden Generationen ist dieses Dokument schließlich Beweis der Verleihung des Bürgertums, oder der Verdienste des Vorfahren, die im Falle eines Rechtsstreits (es muss ziemlich viele gegeben haben zum Thema "Anmaßung des Bürgertums") Aussagekraft gehabt hätten. Wie schlecht das mitunter nachgehalten wurde, ist an solchen Umständen zu sehen wie der Vermutung, Vespasians Großvater wäre ein Freigelassener gewesen.

Ein ähnliches Dokument im Kontext eines Grabes wäre -- der Grabstein. darauf wurde doch in der Regel der bürgerliche Status und der "cursus honorum", wenn vorhanden, vermerkt. Vielleicht tut es das auch für dein Buch?

Autor:  Marion [ Freitag 20. Februar 2009, 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Militärdiplome

Folgendes:
Die Ausfertigung eines Diploms in Bronze war nicht die Regel bei der Armee. Nicht jeder Soldat hat eins bekommen.
Vielmehr musste eine solche Ausfertigung extra in Auftrag und zusätzlich bezahlt werden. Diese mussten dann noch beglaubigt werden und waren dann speziell auf die Person zugeschnitten. Die Originalurkunde in Rom war dagegen wohl eher in Listenform.
Spätestens ab der übernächsten Generation wurden diese Täfchelchen nur noch wegen des Materialwerts aufgehoben. Nicht selten hat man sie sogar zerbrochen, um sie besser weiterverarbeiten zu können (einschmelzen, etc...).

Dass man sie in Gräbern nicht gefunden hat, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Zumindest hab ich noch von keinem gehört oder es ist mir gerade entfallen.

Münzen lassen sich ebenfalls datieren. Sicher, man kriegt nur einen TPQ aber immerhin ;)

Autor:  Susanna [ Freitag 20. Februar 2009, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Militärdiplome

Mir ist zumindest eines auf Papyrus bekannt.

Autor:  ulfr [ Freitag 20. Februar 2009, 15:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Militärdiplome

Danke an alle! Die Originale der Diplome, die, wie Marion richtig schreibt, nur dem einzelnen Soldaten als Abschrift ausgestellt wurden, wenn es aus rechtlichen oder persönlichen Gründen nötig war, wurden auf großen Bronzetafeln an zentraler Stelle in Rom ausgehängt.
Eine Münze ist eine gute Idee, und ein TPQ ist besser als gar nichts. Die Münze müsste sich im Kopfbereich finden lassen, in den Mund gelegt als Fährgeld für Charon, oder liege ich da falsch?
Ich dachte auch noch an eine Fibel und evtl. Keramikgeschirr.

Schönes Wochenende
ULFR

Autor:  Miles [ Freitag 20. Februar 2009, 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Militärdiplome

Also unsere Schilde sind zumindest mit dem Namen beschriftet... :D

Autor:  Marcus Asprenas [ Samstag 21. Februar 2009, 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Militärdiplome

Meine Zinnfiguren-Legionäre zur Varusschlacht auch :D

Autor:  Sigurd [ Samstag 22. Januar 2011, 23:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Militärdiplome

Hallo miteinander!

Sehr interessantes Thema . Leider bin ich noch nicht lang genug Römer um mitzumischen bei so einem speziellen Thema.

Was ich dazu beitragen kann ist lediglich ein Tipp zur Literatur:
Römische Militärdiplome.
http://www.grin.com/e-book/86994/roemis ... aerdiplome

Shop: http://www.der-roemer-shop.de/Reliefe-W ... ::218.html

Das Militärdiplom von Weißenburg:
http://www.michaelmaxwolf.de/antike/rom ... _gross.htm

Sigurd

Autor:  Miles [ Montag 24. Januar 2011, 10:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Militärdiplome

Aus Vindonissa ist eine Entlassungsurkunde aus Holz erhalten (Nur Aussentafel erhalten, in 4 Teile zerbrochen). Entlassungsurkunde aus der Zeit Kaisers Domitians.
Tafel aus Ahornholz, mit schwarzem Wachs, Schrift zum Teil noch lesbar.

Weitere Infos zu den Schreibtafeln von Vindonissa: "Die römischen Schreibtafeln von Vindonissa" ISBN: 3-907549-00-7

Autor:  Sigurd [ Dienstag 25. Januar 2011, 12:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Militärdiplome

Hier eine Aufstellung der Diplom- Funde :
http://www.romancoins.info/MilitaryDiploma1b.html

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/