Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Funde zu Kampf bei Kalefeld ca. Anfang 3 Jhr. n. Chr.
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=6&t=2032
Seite 1 von 1

Autor:  geala [ Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:05 ]
Betreff des Beitrags:  Funde zu Kampf bei Kalefeld ca. Anfang 3 Jhr. n. Chr.

Ich weiß nicht, ob das hier hingehört oder zu den Minervii oder schon woanders ein Thread besteht, ist sicher schon diskutiert worden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 19,00.html

Wißt ihr Genaueres über die Funde? Es soll sich um einen größeren Kampf ca. zwischen 190 bis 260 n. Chr. gehandelt haben. Da man scheinbar Artilleriebolzenspitzen und viele Pfeilspitzen (angeblich "syrisch") gefunden hat, dürfte ein rein innergermanischer Kampf mit römischen Waffen imho eher ausscheiden.

Gibt es eine Quelle, die einen solchen Vergeltungs-/Eroberungs-?/Erkundungszug so weit in den Osten verzeichnet?

Autor:  Abenader [ Freitag 6. Februar 2009, 19:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Funde zu Kampf bei Kalefeld ca. Anfang 3 Jhr. n. Chr.

In der Rubrik Meldungen habe ich eine Kurze Zusammenfassung über einen Artikelin der PAZ geschrieben.
Schau doch mal rein.

Valete Alexander

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/