Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Soldaten 2ter punischer Krieg
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=6&t=2028
Seite 1 von 1

Autor:  Blacksize [ Montag 8. Dezember 2008, 18:39 ]
Betreff des Beitrags:  Soldaten 2ter punischer Krieg

Hallo

Ich halte diese Woche ein Referat über den 2ten punischen Krieg. Für dieses bräuchte ich auch Grafiken oder (Reenactment)photos wie damals die Truppen ausgesehen haben. Von Hastati, Principes, Triarii und Velites habe ich nun diese einigermaßen brauchbare Grafiken gefunden:
http://es.geocities.com/orgenomescos/ar ... uipo03.jpg
http://es.geocities.com/orgenomescos/ar ... egio03.jpg
,doch keine für die karthagischen Krieger (Söldner).

Das Buch: Rom und seine Feinde, welches ebensolche Grafiken besäße ist leider in der lokalen Bibliothek an jemand anderes verliehen.

Wisst ihr wo man brauchbare Grafiken/Photos/Bilder herbekommen könnte?

Autor:  Blacksize [ Sonntag 14. Dezember 2008, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Soldaten 2ter punischer Krieg

weitergesucht und etwas gefunden. In der QUalität sehr schwankend aber war besser als garnichts (gewesen) :

http://www.soldiers-russia.com/new_sold ... tryman.htm
http://www.soldiers-russia.com/new_sold ... re/ca1.jpg
http://community.imaginefx.com/fxpose/j ... ginal.aspx
http://community.imaginefx.com/fxpose/j ... ginal.aspx
http://community.imaginefx.com/fxpose/j ... ginal.aspx
http://templarsquadron.com/images/stori ... Vieira.jpg
http://www.legionsix.org/images/carthaginians.jpg
http://www.legionsix.org/images/3soldiers.jpg

vielleicht könnte jemand der sich etwas besser im Thema auskennt wenigtens schreiben, in wiefern die Darstellungen historisch korrekt sind?

Autor:  Tib. Gabinius [ Montag 15. Dezember 2008, 00:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Soldaten 2ter punischer Krieg

Wenig genaues wissen wir, daher ist eine Rekonstruktion eines Puniers aus dieser Zeit ohnehin schwer. Es gibt ein paar veraltete Zeichnungen in "Warfare in the classical world" von John Warry die ich dafür heranziehen würde.
Was die Bilder angeht: den Elefanten laß weg, da ist kaum archäologisch fundiertes dabei. Beim Bild der Punier / Spanier am Fluß gäbe es sicherlich einiges zu meckern (diese riesige Form des Schildbuckels ist zumindest mir unbekannt, dafür ist der Dolch gut betont), aber ich denke, um überhaupt etwas zu haben...
Bei den beiden Reenacterbildern gibt es ebenfalls Details: so sehen die "Punier" sehr hellenistisch aus (was als Söldnernutzung sicherlich durchgeht), tragen aber carbatinae & caligae (nur als ein Beispiel).
Also wie gesagt, Kleinigkeiten bis deutliche Unstimmigkeiten wirst du überall finden, gerade weil wir so wenige Informationen haben und viel vervollständigt werden muß.
Für einen groben Überblick wirds aber denke ich reichen.
Sorry das ich da nicht mehr helfen kann.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/