Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Italische Bekleidung im 2. Jh BC
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=6&t=1957
Seite 1 von 1

Autor:  Dain II. [ Freitag 5. September 2008, 22:54 ]
Betreff des Beitrags:  Italische Bekleidung im 2. Jh BC

Ahoi zusammen. Ich hätte mal ein paar Frage bezüglich der Bekleidungsarten in romanischen und vor allem bundesgenössischen Milizheeren des 2. vorchristlichen Jahrhunderts, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Ich kenne für diesen Zeitraum eigentlich nur das Aemillius Paullus Relief wenn es um die Darstellung von Soldaten geht. Und wenn ich das mit Erinnerungen an die Beschreibung antiker Chronisten verbinde komme ich zumindest beim Romanen auf weite, geräffte, ärmellose Tuniken und Sagum.

Gibts irgendwas konkretes über die Bekleidung der bundesgenössischen Legionen? Wie sieht es mit einem weiten Chiton, kurzärmeligen etruskischem Tunikakram oder so netten kurzröckigen Samnitengewand unter Hamata, Cardiophylax oder Linothorax aus. Vertretbar?

Gibts dazu vielleicht empfehlenswerte Literatur?
Danke schon mal im voraus.

lg Stephan

Autor:  Phrynios [ Sonntag 7. September 2008, 07:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Italische Bekleidung im 2. Jh BC

Also, im 2. Jh. hat sich im Italischen überall die Tunica durchgesetzt, allerdings im Schnitt als recta (zwei rechteckige Tücher auf den Schultern und unten an den Seiten zusammengenäht). Im Süden (ab Campania) meist etwas knapper gehalten, in Mitte und Norden etwas großzügiger. Die Hemden dürften ungegürtet etwa bis eine Handbreit unters Knie gegangen sein (gegürtet eine Handbreit drüber, im Süden bis Mitte Oberschenkel). Die Breite: Römer tragen bereits Scheinärmel (Hemd also von Mitte Oberarm bis Mitte Oberarm), im Süden etwas schmaler. Problem ist die Farbgebung. Farbige Überlieferung ist im 2. Jh. leider selten. Aus dem 3. Jh. gibt es ein paar etruskische Grabmalereien, die eher schlichte Tunicen zeigen, die aber mit Saumborten, bei Römern auch mit Clavi verziert sind.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/