Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Nachweisbare Auxiliar-Einheiten im Raum Köln?
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=6&t=1457
Seite 1 von 1

Autor:  Ariston [ Samstag 28. Juli 2007, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Nachweisbare Auxiliar-Einheiten im Raum Köln?

Salvete!
Auch wenn mein Benutzername eher griechisch ist, eine Frage:
Gibt es nachweisbare Auxiliar-Einheiten für das Gebiet des heutigen Köln?
Ich habe zwar diesbezüglich schon ein paar Bücher (vielleicht die falschen) gewälzt, aber leider nichts gefunden.
Über Hinweise wäre ich äußerst glücklich, deswegen im voraus schon mal herzlichen Dank!
Grüße
Strategos

Autor:  Tib. Gabinius [ Samstag 28. Juli 2007, 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachweisbare Auxiliar-Einheiten im Raum Köln?

Salve,
es gibt wirklich einige, unser Coh I Thracum / Thracorum ist nur eine davon. Wenn du ins RGM in Köln gehst wirst du eine Reihe von Grabsteinen vorfinden.
Dazu gibt es ein sehr gutes Buch von Geza Alföldy, "Die Hilfstruppen am Niederrhein".

Autor:  Ariston [ Sonntag 29. Juli 2007, 18:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nachweisbare Auxiliar-Einheiten im Raum Köln?

Ahja, danke für den Buchtipp!
Nun, da ich sowieso mal wieder ins RGM wollte kann ich das ja mal zur Recherche nutzen.
Vielen Dank!
Strategos

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/