Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Chi in Chaire
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=55&t=1930
Seite 1 von 1

Autor:  Lucius Rabirius [ Dienstag 19. August 2008, 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  Chi in Chaire

@ Strategos: Chaire schreibt sich mit Ch, weil es im Altgriechischen mit Chi geschrieben wird, also:
Chi, Alpha, Iota, Rho und Epsilon. Es wird wie "Haire" ausgesprochen, das gleiche Prinzip wie bei
A - CH - illeus. Ist nur ne Frage der Transkription. Bitte diese Klugscheisserei im übrigen zu entschuldigen, hoffe die Info hilft etwas ^^ :oops: .

Autor:  Tib. Gabinius [ Dienstag 19. August 2008, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chi in Chaire

Denke doch das, drum hab ichs verschoben :)

Autor:  Lucius Rabirius [ Dienstag 19. August 2008, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chi in Chaire

Danke, hier macht es sich echt besser!

Aber sehr lustig, dass ausgerechnet ich den ersten Kommentar zur Klassischen Philologie reingestellt habe, ^^ wenn man bedenkt wie untalentiert ich darin bin und wie öde ich (vergleichsweise!) das Fach immer fand... :D :lol:

Autor:  Tertius Mummius [ Dienstag 19. August 2008, 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chi in Chaire

Das heißt, der Ach! illeus ist gesprochenerweise ein Ah!illeus?
Oh.

Autor:  Lucius Rabirius [ Dienstag 19. August 2008, 23:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chi in Chaire

Nein, ich wusste nur nicht wie ich das ohne Lautschrift besser schreiben sollte. Nebenbei ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, Chaire beginnt natürlich mit Chi, nicht mit Xi - habs oben schon korrigiert.

Wollte mit dem Beispiel nur beschreiben, dass man Chaire nicht "Kaire", "Khaire" oder so ausspricht sondern wie das "ch" in Achilleus spricht, da jeder das prominente Beispiel kennt. War etwas miss- und umständlich formuliert.

Aber Achilleus spricht sich, wie es bekannt ist, und Chaire eben genauso wie Achilleus - hoffe jetzt ist es unmissverständlich und besser.

Autor:  Tertius Mummius [ Mittwoch 20. August 2008, 12:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chi in Chaire

Ich war auch nur neugierig. Nachdem ich zuletzt bei Stroh las, dass sich ein "Pompejus magnus" etwa "Bombeiuws mangnus" ausspricht finde ich Latein viel interessanter (Griechisch ist da irgendwie weniger rätselhaft).

Autor:  Susanna [ Mittwoch 20. August 2008, 12:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chi in Chaire

Philosophie klingt mit gehauchtem "ph" auch P(h)anne.

Aber Caesar als Kaizar klingt schön. ^^

Autor:  Quintus Ulpius Lepidus [ Mittwoch 24. September 2008, 08:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chi in Chaire

wobei "s" wie "ß" und nicht wie "z" ausgesprochen wurde. Also eher Kaißar.....aber naja

lustig finde ich auch z.B. volvere, dass statt "wolwere" wie wir es gerne sprechen, eher mit dem "w" von "water" aus dem englischen gesprochen werden müsste. Also der Halbvokal > Labial-Velar Approximant.

Autor:  Susanna [ Mittwoch 24. September 2008, 12:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chi in Chaire

Stimmt, wie sz natürlich ;-)

Jetzt habe ich auch wieder eine Tastatur die ein ß besitzt. :D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/