Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beitr√§ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scribonianus Aufstand im Jahre 42
BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2011, 21:54 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 22:03
Beiträge: 19
Wohnort: Legionslager Vindonissa
Darstellung: Legion√É∆í√ā¬§r
Salvete Zusammen
Hoffe ich bin hier in diesem Teil des Forums richtig mit meiner Frage.... :roll:
Also folgendes...
Ich suche ein genaues Datum f√ľr den Aufstand des Scribonianus im Jahre 42. Oder auch die Beendingung desselben mit der Ermordung von Scribonianus.
Vielen Dank f√ľr eure Hilfe

vale


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 14. Februar 2011, 22:24 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 15:13
Beiträge: 107
Wann genau der Aufstand war - also Tag und Monat ? . Tut mir leid , finde immer nur die Bezeichnung : 42n.Chr . die Du auch genannt hast :
z.b.: die Legio XI Claudia Pia Fidelis-sie , die claudische, kaisertreue , hat ihren Beinamen 42 n.Chr. erhalten als sie Kaisertreu blieb.Es heißt genannte Legion XI
und Legion VII haben den Aufstand des Scribonianus in 5 Tagen niedergeschlagen.
Allerdings schreib ich bewußt "es heißt" denn mir persönlich fehlendie Quellen hierzu....vielleicht gibt es jemanden der das besser kann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2011, 15:38 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 22:03
Beiträge: 19
Wohnort: Legionslager Vindonissa
Darstellung: Legion√É∆í√ā¬§r
Ja genau eigentlich suche ich ein genaues Datum. Jahr und Umst√§nde sind mir bekannt. Ich w√ľrde mich auch schon mit einem Monat zufriedengeben aber leider habe ich bis jetzt keine genaueren Angaben zur Beendigung des Aufstandes gefunden.
Ich dachte mir dass der Tod von Scribonianus vielleicht Aufschluss bringt doch habe ich nicht √ľber ihn gefunden....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2011, 20:22 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 15:13
Beiträge: 107
SALVETE Skopernikus

Na ja - der Todestag /-zeitraum muss nicht zwangsla√ľfig der gleiche Monat sein.
Lucius Arruntius Camillus Scribonianus wurde von seinen Legionen ein paar Tage nach Aufstandsanfang fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel - er konnte fliehen und wurde auf einer Insel zur Strecke gebracht. Wie lange der Zeitraum war bis zu seinem Tod entzieht sich meiner Kenntniss.

Vielleicht l√§√üt sich auf die Tour, neuer Statthalter f√ľr Dalmatien was herausfinden-
ein neuer Statthalter beruhigt die Situation und das beugt Aufstände vor-Alter Tod , Neuer Eingesetzt...,auf die Schiene halt.
Literatur:
Adolf Jagenteufel: Die Statthalter der römischen Provinz Dalmatia von Augustus bis Diokletian. (=Schriften der Balkankommission; Antiquarische Abteilung).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2011, 17:19 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 15:42
Beiträge: 219
Wohnort: Nord-West-Schweiz
Quelle: Cassius Dio, Römische Geschichte, Buch 60

Ein genaues Datum wird da aber auch nicht erwähnt....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2011, 23:21 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 15:13
Beiträge: 107
SALVETE Miles

Ja , der gute Lucius Claudius C.D. Cocceianus :) .

Ich dachte schon ich h√§tt was √ľbersehen.... aber es ist wohl so:

Leider kein vollständiges Datum bekannt, jedenfalls mir ....nur :der Aufstand war im Jahre 42 und ermordet wurde Scribonianus im Jahre 41.....verzeih , das ich deine Frage nicht beantworten konnte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2011, 23:26 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 22:03
Beiträge: 19
Wohnort: Legionslager Vindonissa
Darstellung: Legion√É∆í√ā¬§r
:daumenhoch: Danke, es ist immerhin ein Hinweis! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2011, 01:06 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 15:13
Beiträge: 107
Hier beschreibt Plinius der J√ľngere die Beteiligung des Aulus Caecina Paetus am Aufstand des Scribonianus.

http://www.literaturknoten.de/philosoph ... _3_16.html
(Vers 7)

Es hieß das Scribonianus quasi sofort (auf der Flucht) und Paetus nach Rom gebracht wurde ..
Laut der Genealogie ist er um O geboren -und um 42 gestorben. ....

Also muss sich der Aufstand , der Tod des Scribonianus und die Hinrichtung des
Paetus alles im selben Jahr , dem Jahre 42 , abgespielt haben...wie ich nur auf 41 komm...tut mir leid, irgenwie falsch kombiniert:


Nach oben
 Profil  
 
Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beitr√§ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.J√ľngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche √úbersetzung durch phpBB.de