Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Augustus , auctoritas
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=53&t=1896
Seite 1 von 1

Autor:  Quintus Ulpius Lepidus [ Freitag 8. August 2008, 00:07 ]
Betreff des Beitrags:  Augustus , auctoritas

Hi,
Ich schreibe in sehr naher Zeit eine Hausarbeit, vermutlich über die auctoritas des Augustus. Wenn einer gute Aufsätze kennt, ich brauch alles.
Genaues Thema muss ich aber noch mit dem Dozenten abstimmen.
(wird wohl etwas enger gefasst werden)

Autor:  Tib. Gabinius [ Freitag 8. August 2008, 02:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Augustus , auctoritas

Naja, etwas weit gefasst das Thema.
Aber natürlich würde ich da neben den üblichen Verdächtigen (die Biographien usw.), auch mal zu Paul Zankers "Augustus und die Macht der Bilder" greifen, genauso wie zum "The Cambridge Companion to the Age of Augustus." Cambridge 2005

Ist zwar eigentlich nicht auf Augustus selbst bezogen, sondern wendet sich mehr an einige Senatoren, aber trotzdem mit Inhalten für dich:
J. Nitschke, Dignitas und auctoritas. Der römische Senat und Augustus; prosopographische Überlegungen zur Karriere der Konsuln und Statthalter 30 v. Chr. bis 14 n. Chr., Göttingen 2001

Vom Augustuskenner Bringmann dieses Jahr erschienen ist die Quellensammlung zum "primus inter pares".

Dazu auch
H. Funke, Was Augustus verschweigt. Interpretationen zu den res gestae, in: Grazer Beiträge 24, 2005, S. 121 - 133

Autor:  Quintus Ulpius Lepidus [ Mittwoch 13. August 2008, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Augustus , auctoritas

big merci!

also thema ist, wie nicht anders erwartet, an mir hängen geblieben, er hat nur genickt, und gesagt geht ok....naja.
also beschäftige ich mich mit seiner Aussage (sinngemäß) der res gestae: Ich habe alle an auctoritas übertroffen aber nicht mehr potestas gehabt als meine amtskollegen.

daraus versuche ich dann zu untersuchen, wie sich die auctoritas des Augustus zum Ende seiner "Karriere" hin dargestellt/dargeboten hat.

danke für die vorschläge, werd sie bald untersuchen, habe Fristende September.....und ich dachte schon August.....pfuuuuhhhhh

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/