Heike Duisberg (Hrsg.), Living History in Freilichtmuseen - Neue Wege der Geschichtsvermittlung. Schriften des Freilichtmuseums am Kiekeberg Bd. 59. 2008 (Ehestorf).
Wulf Hein, Experimentelle Archäologie â€" eine „neue“ Forschungsrichtung in der Altertumskunde, in: Geschichte Lernen, Heft 70. Friedrich-Verlag, 1999 (Seelze).
Wulf Hein, Erfahrungen aus der „freien“ museumspädagogischen Praxis, in: Mamoun Fansa (Hrsg.), Experimentelle Archäologie und Museumspädagogik, Archäologische Mitteilungen aus Nordwestdeutschland, Beiheft 29. 2000 (Oldenburg).
_________________ Ein Genie lernt alles, von jedem. Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen. Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 12:44 Beiträge: 76 Wohnort: Aachen
Eine Auswahl für Heritage Interpretation/Living History
Adams, G.R. und Hall, P.A. "Planning and Conducting Successful Seminars and Workshops". History News 38 (1983).
Alderson, William T. und Shirley Payne Low. Interpretation of Historic Sites. Nashville: American Association for State and Local History, 1985.
Alsford, Stephen und David Parry. "Interpretive Theatre: A Role in Museums?". Museum Management and Curatorship 10 (1991): 8 - 23.
Anderson, Jay. "Living history". A Living history Reader: Vol. 1, Museums. Hg. Jay Anderson. Nashville: American Association for State und Local History, 1991.
Anderson, J. Time Machines: The World of Living History. Nashville/Tennessee: The American Association for State and Local History, 1984.
Baker, Andrew und Warren Leon. "Old Sturbridge Village introduces social conflict into ist interpretive story." History News March 1986.
Beck, Larry und Cable, Ted. „Interpretation for the 21st Century“. Champaign Illionis: Sagamore Publishing 2002.
Beyer, Angharad und Sturm, Andreas. "Geschichte für Herz und Verstand - Rekonstruierte Vergangenheit als Chance für lebendige Museen.“ AI 29/1&2 (2006): 63-71.
Beyer, Angharad und Sturm, Andreas. „Die Qualität von Living History in Deutschland - eine kritische Standortbestimmung“. In. H. Duisberg (Hrsg.), Living History in Freilichtmuseen. Neue Wege der Geschichtsvermittlung. Schriften der Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg 59 (Ehestorf 2008) 151-161.
Cherem, Gabriel Jerome. "Professional Interpreter: Agent for an Awakening Giant". Journal of Interpretation 2/1 (1977): 3-16.
Clark, H. "The People's Story". Museum Management and Curatorship 10 (1991): 37-44.
Deakin, Carol C. "Re-enactors and History Attention to detail can ensure accurate re-enactment". Historical Interpretation Forum 2 (2000): 11 - 16.
Deetz, J. (1967). "The Changing Historical House Museum: Can it live?" Anderson, J. (Ed.). A Living History Reader: Volume 1 (Museums). Nashville/Tennessee: American Association for State and Local History: 15-17.
Ecroyd, Donald H. Living history. Eastern National Park and Monument Association, 1990.
Enstam, E.Y. "Using Memoirs to Write Local History". History News 37 (1982).
Esdaile, C. J. "But Nobody's Dead, Daddy! Some Thoughts on the Interpretation of the Seventeenth-Century Mock Battle". HIF: Historical Interpretation Forum 2 (2000): 8-10.
Fines, John und Raymond Verrier. The Drama of History: An Experiment in Co-operative Teaching. New University Education: London, 1974.
Fortier, J. "Thoughts on the Re-creation and Interpretation of Historical Environments". Anderson, J., Hg. A Living History Reader: Volume 1 (Museums). Nashville/Tennessee.: American Association for State and Local History, 1978. 18-24
Gallup, Andrew. "The State of Living History Interpretation in the Former North American Colonies of Great Britain". Journal of The Institute of Historical Interpretation 1 (1999): 7 - 10.
Gammon, J. "'Pray, hear my story': uncovering eighteenth-century women's voices." Journal of the institute of historical interpretation 1 (2000): 11-15.
Graig, T. "The Play's the Thing". Museum News 66 (1987): 58 - 59.
Grinder, Alison L. und E. Sue MacCoy. The good guide: a sourcebook for interpreters, docents and tour guides. Ironwood Publications: Scottsdale, 1989.
Hochbruck, Wolfgang. „Geschichtstheater: Dramatische Präsentationen historischer Lebenswelten“. Schriftenreihe der Geschichtstheatergesellschaft 2. Remseck am Neckar 2005.
Krockover, G.H. und Hauck, J. "Training for Docents: How to Talk to Visitors". History News 35 (1980): ?-?.
Knight, P. "Should Academic Historians Take Living History Seriously?" Journal of the institute of historical interpretation 1 (2000): 26-28.
N.N. . "Editorial: Museums, Theme Parks and Heritage Experiences". Museum Management and Curatorship 10 (1991): 351-358.
Malcolm-Davies, J. "Keeping it Alive". Museums Journal (1990): 25-29.
Regnier, Kathleen ; Gross, Michael ; Zimmermann, Ron: The Interpreter’s Guidebook : Techniques for Programs and Presentations. 3. Aufl. Stevens Point : UW-SP Foundation Press, 1994
Roth, Stacy F. „Past into Present: Effective Techniques for First-Person Historical Interpretation“. Chapel Hill & London, North Carolina: University of North Carolina Press, 1998.
Thomson, R. (1996). "A Different Path for Historic Walking Tours". History News 51, ?-?
Tilden, Freeman. Interpreting Our Heritage. Chapel Hill, North Carolina: University of North Carolina Press, 1984.
Woodhead, S. und Tinniswood, A. No Longer Dead to Me: Working with Schoolchildren in the Performing and Creative Arts. London: The National Trust, 1996.
Vanderway, R. "Planning Museum Tours: for School Groups". History News 32 (1997).
Museumspädagogik
Bäumler, Christiane: Bildung und Unterhaltung im Museum : Das museale Selbstbild im Wandel. Münster : Lit, 2004
Weschenfelder, Klaus und Zacharias Wolfgang. Handbuch der Museumspädagogik: Orientierungen und Methoden für die Praxis. 3., überarb. Neuauflage. Düsseldorf: Schwamm, 1992.
Floerke, Ingrid R. und Bernhard Schön. Markt, Musik & Mummenschanz: Stadtleben im Mittelalter - das Mitmach-Buch zum Tanzen, Singen, Spielen, Schmökern, Basteln und Kochen. Hg. Buchwerk Bernhard Schön. Münster: Ökotopia, 1999. ISBN 3-931902-43-9.
Hoffmann-Pieper, Kristina, Hans Jürgen Pieper und Bernhard Schön. Das große Spectaculum: Kinder spielen Mittelalter. Münster: Ökotopia, 1986.
Goldmann, Klaus: Phantom oder Wahrheit? Archäologische Freilichtmuseen und ExpArch ExpArch-Bilanz 2000
Experimentelle Archäologie und MusPäd Archäologische Mitteilungen aus Nordwestdeutschland, Beiheft 29
Die Aufsätze von Fansa, Lüning, Richter, Vorlauf, Chelidonio und Heege/Geschwinde/Schönfelder in der ExpArch-Bilanz 1991
Richter und Jantzen in der ExpArch-Bilanz 1994
Peter J. Reynolds: Das Wesen archäologischer Experimente ExpArch-Bilanz 1998 -------------------------------------------------------------------------------------
Schmidt, Martin: Entwicklung und Status Quo der ExpArch Das Altertum, 1993, Vol. 39, 9-22
Colomer, Laia: Educational facilities in archaeological reconstructions: Is an image worth more than a thousand words? Public Archaeology, Vol. 2, 2002, No. 2, 85-94
_________________ Ein Genie lernt alles, von jedem. Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen. Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.