Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Römische Küche - verraucht?
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=50&t=2773
Seite 1 von 1

Autor:  Slania [ Mittwoch 4. Mai 2011, 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Römische Küche - verraucht?

Es geht um die Thematik, wie der Rauch in einer römischen Küche abgeführt wurde. Vielfach liest man, dass eine römische Küche sehr verraucht war. Andere reden davon, dass im Dach ein Loch war, wo der Rauch entweichen konnte, andere reden von Fensterchen über dem Kochherd. Aber ich habe bis heute erst eine Zeichnung gesehen, wo der Rauch via eines Kamins (also eher Stil Abzugshaube und nicht mit gemauertem Kamin auf dem Dach) entweichen konnte. Die Römer waren clever genug, beste Abwasserkanale, Wasserversorgung oder Heizung zu nützen, irgendwie passt es dann einfach nicht, wenn in der Küche der Rauch einfach den Raum verpestete. Man bedenke, dass dieser Rauch ja unweigerlich in andere Räume drang.

Wie stelle ich den Rauchabzug in einer römischen Küche nun dar? Waren Fenster üblich, oder doch eher Rauchabzüge? Galt das nur für bessere Küchen oder auch für Legionärsküchen? Gibt es entsprechende Funde?

Danke

Autor:  Tiberio-Tertio [ Donnerstag 5. Mai 2011, 14:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römische Küche - verraucht?

Ich würde tippen das der Rauch über das Dach abzog. Hätte den Vorteil, kann man prima zum Räuchern von Lebensmitteln nehmen, und verscheucht Ungeziefer im Dachbereich. Auch darf man nicht vergessen meisten standen die Küchen seperat vom Wohngebäude.
So was habe ich schon bei Reet gedeckte Häuser schon gesehen, da dampft das ganze Dach.

Autor:  ulfr [ Freitag 6. Mai 2011, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römische Küche - verraucht?

Soweit ich weiß, waren römische Küchen eher klein und eng, darin arbeiteten Sklaven, um den Rauch hat sich dann auch keiner mehr Gedanken gemacht. Er war - s.o. - sogar erwünscht, um Waren haltbarer zu machen oder ihnen einen besonderen Geschmack zu verpassen:

"Die Amphoren mit den besseren Qualitätsweinen […] waren mit Gips oder Pech verschlossen und wurden häufig im oberen Stockwerk gelagert, möglichst über dem Bad, von dem aus Rauch in den Lagerraum drang, der das Altern des Weines begünstigte(Colum. I 6, 20)" (Weeber 1995: Alltag im alten Rom, 399f)

http://www.klassischearchaeologie.phil. ... essen.html

In das contubernium in Aalen haben wir einen Holzkamin eingebaut, denn wir waren nicht sicher, ob die vorn untergebrachten Pferde den Qualm vetragen hätten ...

Autor:  Miles [ Montag 16. Mai 2011, 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römische Küche - verraucht?

Bis jetzt wurden keine Kamine, Rauchfänge oder ähnliches gefunden. Was es gab waren spezielle Lüftungsziegel für das Dach.
Da die Ziegel direkt auf den Dachsparren auflagen hat es genug Ritzen und Spalten, damit der Rauch abzieht.

In den rekonsztruierten Baraken in Vindonissa hat es ganz gut funktioniert (erst als aus feuerpolizeilichen Gründen Trennände zum Estrich zugemacht wurden, resp.in der 2.Barake eine Dachschalung unter die Ziegel eingebaut wurden funktioniert der Rauchabzug über das Dach nicht mehr...)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/