Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Römische Küche - verraucht?
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Mai 2011, 18:31 
Interessiert
Interessiert
Offline

Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 17:23
Beiträge: 85
Wohnort: Nahe Vitodurum Schweiz
Darstellung: Provinzialrömerin
Es geht um die Thematik, wie der Rauch in einer römischen Küche abgeführt wurde. Vielfach liest man, dass eine römische Küche sehr verraucht war. Andere reden davon, dass im Dach ein Loch war, wo der Rauch entweichen konnte, andere reden von Fensterchen über dem Kochherd. Aber ich habe bis heute erst eine Zeichnung gesehen, wo der Rauch via eines Kamins (also eher Stil Abzugshaube und nicht mit gemauertem Kamin auf dem Dach) entweichen konnte. Die Römer waren clever genug, beste Abwasserkanale, Wasserversorgung oder Heizung zu nützen, irgendwie passt es dann einfach nicht, wenn in der Küche der Rauch einfach den Raum verpestete. Man bedenke, dass dieser Rauch ja unweigerlich in andere Räume drang.

Wie stelle ich den Rauchabzug in einer römischen Küche nun dar? Waren Fenster üblich, oder doch eher Rauchabzüge? Galt das nur für bessere Küchen oder auch für Legionärsküchen? Gibt es entsprechende Funde?

Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Mai 2011, 14:39 
Einsteiger
Einsteiger
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 3. September 2010, 10:29
Beiträge: 36
Wohnort: bei Darmstadt
Darstellung: Aurifex
Ich würde tippen das der Rauch über das Dach abzog. Hätte den Vorteil, kann man prima zum Räuchern von Lebensmitteln nehmen, und verscheucht Ungeziefer im Dachbereich. Auch darf man nicht vergessen meisten standen die Küchen seperat vom Wohngebäude.
So was habe ich schon bei Reet gedeckte Häuser schon gesehen, da dampft das ganze Dach.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 6. Mai 2011, 20:58 
Einsteiger
Einsteiger
Offline

Registriert: Montag 28. Juli 2008, 15:19
Beiträge: 63
Wohnort: Wetterau
Darstellung: tignarius
Soweit ich weiß, waren römische Küchen eher klein und eng, darin arbeiteten Sklaven, um den Rauch hat sich dann auch keiner mehr Gedanken gemacht. Er war - s.o. - sogar erwünscht, um Waren haltbarer zu machen oder ihnen einen besonderen Geschmack zu verpassen:

"Die Amphoren mit den besseren Qualitätsweinen […] waren mit Gips oder Pech verschlossen und wurden häufig im oberen Stockwerk gelagert, möglichst über dem Bad, von dem aus Rauch in den Lagerraum drang, der das Altern des Weines begünstigte(Colum. I 6, 20)" (Weeber 1995: Alltag im alten Rom, 399f)

http://www.klassischearchaeologie.phil. ... essen.html

In das contubernium in Aalen haben wir einen Holzkamin eingebaut, denn wir waren nicht sicher, ob die vorn untergebrachten Pferde den Qualm vetragen hätten ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 16. Mai 2011, 10:14 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 15:42
Beiträge: 219
Wohnort: Nord-West-Schweiz
Bis jetzt wurden keine Kamine, Rauchfänge oder ähnliches gefunden. Was es gab waren spezielle Lüftungsziegel für das Dach.
Da die Ziegel direkt auf den Dachsparren auflagen hat es genug Ritzen und Spalten, damit der Rauch abzieht.

In den rekonsztruierten Baraken in Vindonissa hat es ganz gut funktioniert (erst als aus feuerpolizeilichen Gründen Trennände zum Estrich zugemacht wurden, resp.in der 2.Barake eine Dachschalung unter die Ziegel eingebaut wurden funktioniert der Rauchabzug über das Dach nicht mehr...)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de