Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Lituus
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=50&t=1878
Seite 1 von 2

Autor:  Tertius Mummius [ Sonntag 3. August 2008, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Lituus

… ich habe ja doch keine Zeit und das Haus selten genug so leer, dass ich darauf üben kann. Deswegen verkaufe ich es. Gebote gerne per PN, ich stelle die Tage auch noch ein Bild ein.

Das Ding ist ca. 1 Meter lang, aus Messing und macht einen Heidenlärm.

Autor:  Authari [ Freitag 15. August 2008, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lituus

Hatte neulich bei einer diskusion zugehört, ob das teil überhaupt antik ist ?!
manche meinten eher 6/7 Jh.


weiss nicht .... :?:

Autor:  Tertius Mummius [ Freitag 15. August 2008, 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lituus

Das habe ich auch. Sonderpreis 39 € + Porto.

Autor:  Susanna [ Montag 18. August 2008, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lituus

Nupp, ist ca. 12.-14. Jh. ;-) (am wahrscheinlichsten)

Aber leider nicht römisch, auch wenn es in manchen Vitrinen noch so angegeben ist. :|

Autor:  Tertius Mummius [ Montag 18. August 2008, 22:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lituus

12.-14.? Oi. Dann werde ich es bei Ebay wohl lieber unter "Mittelalterkrams" einstellen.

Autor:  Authari [ Dienstag 19. August 2008, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lituus

im Archeon lief das teil einfach unter "The netherlands greatest Hash-Pipe"... :D
damit war die Datierungsfrage vom tisch...würd ich aber nicht bei E-bay... ^^

Autor:  Jupp [ Dienstag 19. August 2008, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lituus

.. hähä, eine Dröntröte.
Eindeutig kultisch, wie der Archäologe sagen würde!

Autor:  Authari [ Dienstag 19. August 2008, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lituus

eindeutiger beleg für skytische umtriebe im 13 Jh.

Gnarfl...

Autor:  Tertius Mummius [ Dienstag 19. August 2008, 22:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lituus

Vermutlich würde ich es ja behalten (falls jemand nachweist, dass es doch älter ist) wenn es nicht so komisch quiekende Töne machen würde. Bzw. ich.

Autor:  Jupp [ Dienstag 19. August 2008, 23:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lituus

... nicht hinein pusten! Vollstopfen mit lustigen Kräutern, daran nuckeln oder lutschen und lange vom Genuss zehren ;-)

Aber mal im Ernst, woher stammt denn der mutmaßliche Mythos das die Tröte spätantik sei?

Autor:  Authari [ Dienstag 19. August 2008, 23:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lituus

das weiss warscheilich mal wieder keiner... :roll:

Autor:  Lucius Rabirius [ Dienstag 19. August 2008, 23:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lituus

Jupp hat geschrieben:
... nicht hinein pusten! Vollstopfen mit lustigen Kräutern, daran nuckeln oder lutschen und lange vom Genuss zehren ;-)


Das Ding wird allmählich wohl immer interessanter ^^ :D :lol:. Interessante Formen von Reenactment werden hier möglich :lol: ...

Im Ernst:
Mich würde auch sehr die Datierungsgrundlage bzw. die Herkunft der Idee von einer antiken Nutzung interessieren. Wer hierzu was weiß, immer her damit.

Autor:  Tertius Mummius [ Mittwoch 20. August 2008, 07:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lituus

Nach allem was ich weiss, gibt es Weihesteine von Bläserinnungen (Airodingsbums), auf denen neben den Cornicenes und Tubicenes auch Litutenes (?) aufgeführt sind. Die nicht einzuordnenden "Lituus" wurden wegen ihrer gekrümmten Form und materieller Ähnlichkeit als eben diese Blasinstrumente identifiziert; es ist nicht so, dass das auf einem drauf gestanden hätte.

Junkelmann schreibt auch irgendwo (Leg. des Augustus _ Militärmusik?) von einem Lituus, das wohl seit seiner Erschaffung als Turmwächterhorn irgendwo in der Schweiz herumhing â€" und datierte das auf richtig, richtig lang her.

Autor:  Susanna [ Mittwoch 20. August 2008, 07:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lituus

Es waren ja auch Turmwächterhörner. ^^

Die vermeitlichen Grabsteine mit "lituus" zeigen in der Mehrzahl
in der Regel einen phrygischen Aulos (erkennbar an den Rohrblättern
am Mundstück), bestehens aus zwei Spielpfeifen, einer geraden und
einer mit Hornende. Diese wurden dann häufig als "tuba" und
"lituus" in der Literatur bezeichnet.
Ein "lituus" war desweiteren ein priesterlicher Krumstab,
aber kein Musikinstrument.
Fast alle Fundstücke sind Flussfunde und daher nicht genau
datierbar...aber römisch ist bekanntlich interessanter
als Turmhörner aus dem Spätmittelalter.

Autor:  Authari [ Mittwoch 20. August 2008, 12:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lituus

Lucius Rabirius hat geschrieben:
Jupp hat geschrieben:
... nicht hinein pusten! Vollstopfen mit lustigen Kräutern, daran nuckeln oder lutschen und lange vom Genuss zehren ;-)


Das Ding wird allmählich wohl immer interessanter ^^ :D :lol:. Interessante Formen von Reenactment werden hier möglich :lol: ...

Im Ernst:
Mich würde auch sehr die Datierungsgrundlage bzw. die Herkunft der Idee von einer antiken Nutzung interessieren. Wer hierzu was weiß, immer her damit.




Solche formen von reenactment werden von einigen schon sehr lange praktiziert... zum teil mit durchschlagendem erfolg...da offenbahren sich sachen...zum beispiel LITUS: Hohle Golfschläger konnten sich, mangels masse einfach nicht durchsetzten. :arrow: :idea:

...bei anderen führts einfach nur zu psychosen... :roll:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/