Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Suche Tipps für Römisch-Germanisches Museum
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=39&t=3388
Seite 1 von 1

Autor:  Cesaria [ Montag 28. September 2015, 13:38 ]
Betreff des Beitrags:  Suche Tipps für Römisch-Germanisches Museum

Salve zusammen!
Ich war neulich erst wieder mit meiner Familie im römisch-germanischen Museum in Köln und bin immer aufs Neue beeindruckt von der Vielfalt an Funden zum römischen Alltagsleben. Wir haben sogar jeder eigene Stoffe und alten römischen Schmuck geliehen bekommen, den wir anziehen durften. Daran haben sie uns gezeigt, wie Tunika, Toga und die Umhänge gebunden/umgelegt wurden, auch unseren Kindern - war im wahrsten Sinne ein Bild für die Götter :D

War denn jemand von euch schon mal im germanischen Nationalmuseum in Nürnberg oder im römisch-germanischen Zentralmuseum in Mainz? Und kann mir sagen, welches am ehesten vergleichbar mit dem Kölner ist? Und welches der beiden einen größeren "Praxisbezug" hat? Wir haben nämlich zum Hochzeitstag >>> WEBLINK zensiert, nicht erlaubte Werbung <<< einen Gutschein für einen Kurzurlaub geschenkt bekommen und können uns nicht für eine Stadt entscheiden. Im Museum sollte bestenfalls auch was für unsere Kinder dabei sein, der Kleine ist 8, die ältere 11. Die sollen sich natürlich nicht langweilen :wink:

Bislang kennen wir nur das in Köln und das römisch-germanische Schlachtfeld am Harzhorn im Landkreis Northeim.
Wäre super, wenn jemand schon mal in der ein oder anderen Stadt war und uns Tipps geben kann :)

Viele Grüße,
Monika

Autor:  Tertius Mummius [ Dienstag 29. September 2015, 12:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Tipps für Römisch-Germanisches Museum

Hallo Cesaria,
das Museum in Nürnberg ist um einiges größer und umfasst deutlich mehr Zeitperioden als die ausschließlich auf die Römerzeit konzentrierten Kölner/Mainzer RGM/RGZM. Im Mainzer RGZM bin ich schon lange nicht mehr gewesen, im Moment gibt es dort Umbauten weil der Landtag einige Räume besetzt hält (der Landtag, auch im Schloss untergebracht, wird renoviert) – trotzdem ist es ein sehr aktives Museum mit guter Museumspädagogik.
Besonders empfehlen kann ich das Xantener Römermuseum im APX. Sehr neu, sehr auf mitmachen/anfassen ausgerichtet und sehr schön.
Bitte poste keine Links in diesem Forum, die keinen Römer- oder Nachrichtenbezug haben. Diese Form von Werbung ist verboten und die Links werden gelöscht (wenn's zu offensichtlich ist auch der ganze Beitrag).

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Montag 5. September 2016, 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Tipps für Römisch-Germanisches Museum

Den APX kann ich ebenfalls empfehlen. Ich war jetzt schon mehrmals in dem Museum im APX und dort sind die Funde wirklich gut aufbereitet. Ein ähnlich gutes Museum habe ich im Sommer in Wien besucht- dabei ging es um das römische Carnuntum und die dazugehörigen Funde in Wien und der Umgebung. Ist zwar etwas weiter weg aber es lohnt sich auf jeden Fall!
Grüße

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/