Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Das prominenteste Altersheim Bonns
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=39&t=2078
Seite 1 von 1

Autor:  Marion [ Donnerstag 26. Februar 2009, 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Das prominenteste Altersheim Bonns

in eigenem, ganz persönlichen Interesse :razz:
Waren ja auch nur fast exakt 9 Monate meines Lebens ^^

+++++Ausstellungsempfehlung+++++++++++Ausstellungsempfehlung++++++++Ausstellungsempfehlung+++++++++++Ausstellungsempfehlung++++++++++++++


Museum als "Promi-Altenheim"

Im Rheinischen Landesmuseum Bonn ist die Ausstellung "Das Alter in der Antike - Die Blüte des Alters aber ist die Weisheit" eröffnet worden. Die Schau wirft einen philosophischen und künstlerischen Blick auf das Thema.

Als die am prominentesten besetzte Senioren-Residenz Bonns und des Rheinlands präsentiert sich das Rheinische Landesmuseum Bonn. Gezeigt wird dortdie Ausstellung "Das Alter in der Antike - Die Blüte des Alters aber ist die Weisheit". Was die Kuratoren Hans-Hoyer von Prittwitz und Gaffron vom Landesmuseum und Winfried Schmitz von der Bonner Universität da aus führenden Museen Europas zusammengetragen haben, kann sich sehen lassen.
In der griechischen und römischen Antike war die Auseinandersetzung mit dem Alter ein vielschichtiges Thema. Alte Menschen genossen mitunter ein hohes Ansehen in der Gesellschaft und spiegelten Weisheit und Erfahrungsreichtum wider. Dennoch sind die Darstellungen von Senioren in der griechischen und römischen Antike die Ausnahme, während uns zahlreiche Bildnisse sportlicher Männer und aphroditegleicher Frauen überliefert sind.

Neben philosophischen Ansichten über das Alter und seine Verfallserscheinungen werden spannende Aspekte der antiken Altersheilkunde präsentiert.


Geöffnet ist die Ausstellung im Rheinischen Landesmuseum, Colmantstraße 14-16, Telefon (02 28) 2 07 03 51), bis 7. Juni, Di bis So 10 bis 18 Uhr, Mi 10 bis 21 Uhr.

Autor:  Ariston [ Donnerstag 26. Februar 2009, 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das prominenteste Altersheim Bonns

Gibt es nähere Informationen was die Ausstellung beinhaltet?
Hatte das Plakat schon mehrfach gesehen, aber noch keine genauen Infos drüber gehabt.
Statuen, Schriften Keramiken? Die Ausstellung wäre nähmlich ein Grund mal wieder nach Bonn zu Fahren :D
Grüße
Strategos

Autor:  Marion [ Freitag 27. Februar 2009, 10:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das prominenteste Altersheim Bonns

Statuen, Vasen, Terrakotten, Grabsteine und Inschriten ;)
Insbesondere auch mehrere Stücke aus Basel, Wien, München, Berlin, Frankfurt, Dresden, uvm.
Dazu noch einige Stücke aus Rom (Kapitolinische Museen) und Sofia, die zum ersten Mal in Deutschland zu sehen sind ;)

Autor:  Lucius Rabirius [ Freitag 27. Februar 2009, 17:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das prominenteste Altersheim Bonns

Ich komme vorbei, sobald ich Zeit habe, versprochen. Ist ja auch nicht sooo weit ^^ :lol:

Autor:  Ariston [ Freitag 27. Februar 2009, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das prominenteste Altersheim Bonns

@Marion: Vielen Dank :) Das sind wirklich ein paar schwerwiegende Gründe um nach Bonn zu fahren :D .

Autor:  Marion [ Samstag 28. Februar 2009, 00:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das prominenteste Altersheim Bonns

Und wenn ihr noch mehr erfahren wollt.... heute war der Deutschlandfunk bei uns.
Es gab eine sehr nette Gesprächsrunde inklusive zweier kleiner Interviews mit einer aufstrebenden Archäologin, deren Name ich hier nicht genauer nennen will.
Nur eins sei gesagt... es war ne Live-Sendung und das Mädel war fürchterlich aufgeregt...
Das Ganze zum Anhören ;)

http://www.dradio.de/aod/html/?station=1&broadcast=445190&

Autor:  Ariston [ Samstag 9. Mai 2009, 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das prominenteste Altersheim Bonns

So, heute habe ichs endlich geschafft!
Und ich muss sagen: ganz große Klasse!
Eine wirklich sehenswerte Ausstellung zu einem weniger bekannten Thema, ein weiterer interessanter Aspekt antiker Geschichte in einer sehr ansprechenden Ausstellung. Habe mir gleich den Ausstellungskatalog mitgenommen und bin sehr zufrieden mit dem heutigen Besuch.

Danke für den Hinweis, Marion, und die Infos zur Ausstellung, wer Zeit hat sollte da wirklich mal hingehen es lohnt sich (alleine für die griechische und süditalische Keramik hat sich der Weg gelohnt!).

Autor:  Marion [ Sonntag 10. Mai 2009, 10:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das prominenteste Altersheim Bonns

Danke für die Blumen ;) Freut mich, wenn es gefallen hat!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/