Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Eröffnung des neuen Regionalmuseum Xanten 16./17.08.08
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=39&t=1908
Seite 1 von 1

Autor:  Lucius Rabirius [ Montag 11. August 2008, 13:22 ]
Betreff des Beitrags:  Eröffnung des neuen Regionalmuseum Xanten 16./17.08.08

Am 16./17. August eröffnet das neue Regionalmuseum xanten in der mit einem Glasbau rekonstruierten basilica thermarum der einstigen CUT mit einem größeren Römerfest.

Infos gibts auf http://www.apx.de/ihrbesuch/veranstaltu ... feiern.htm. Da u.a. Musica romana und die Legio I dabei sind, werden schon viele davon wissen. Ich erwähne es trotzdem mal pro forma, bin schon sehr gespannt drauf, wie das Museum jetzt aussehen wird... ^^

Nachtrag: Jetzt funzt die adresse hoffentlich auch mal als Link.

Autor:  Marion [ Montag 11. August 2008, 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eröffnung des neuen Regionalmuseum Xanten 16./17.08.08

Ich werd an einem der beiden Tage auch mal vorbeischneien ;)

Autor:  Teurnia [ Dienstag 19. August 2008, 10:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eröffnung des neuen Regionalmuseum Xanten 16./17.08.08

Sooooo? :eyes: :?

Autor:  Marion [ Mittwoch 20. August 2008, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eröffnung des neuen Regionalmuseum Xanten 16./17.08.08

Meine Eltern standen Sonntag Mittag auf der Türschwelle.
Und Samstag hab ich ehrlich gesagt nen Entspannungs- und Wohlfühltag inklusive Schönheitsmaske & Co gemacht ;)

Autor:  Teurnia [ Mittwoch 20. August 2008, 22:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eröffnung des neuen Regionalmuseum Xanten 16./17.08.08

Entschuldigt :)

Autor:  Tertius Mummius [ Montag 1. September 2008, 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eröffnung des neuen Regionalmuseum Xanten 16./17.08.08

Ich war letzten Samstag da und bin immrnoch gebügelt, geplättet, schlichtweg baff. das ist mit einigem Abstand das schönste, netteste, freundlichste und verständlichste Museum, in dem ich je herumlief (das eindrucksvollste war das Moskauer Majakowski-Museum 1991, aber das steht auf einem anderen Blatt).

Man kann sich drüber knuffen, ob jetzt etwas zu sehr "für Kinder" ausgerichtet sei; aber der Umstand, dass Erwachsene eigentlich schlechter lernen als Kinder, rechtfertigt m. E. diesen Herangehensweise über Erzählen, Ertasten, Mitmachen vollends. Meine dem "Römerkram" nicht sonderlich zugetane Frau hat sogar einen Helm aufprobiert!

Besonders berührt hat mich die Sektion mit den Weihesteinen, welche von Glasplatten mit Schattenrissen und der Transkription der Weiheinschrift in die direkte Rede des Stifters flankiert wurden: der Stein bekam eine Person, ein Schicksal, eine Story und war auf einmal so viel mehr als nur ein Brocken Kalksandstein mit schlecht lesbarer Schrift.

(Sowas möchte ich auch gerne für unsere Präsentationen "im neuen Design" machen; Sermonius, kannst du mir mal die Texte zumailen?)

Man merkt auch dem Museumspersonal den Stolz und die Freude über das neue schöne Haus an. Die haben richtig gestrahlt.

Autor:  Marion [ Dienstag 2. September 2008, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eröffnung des neuen Regionalmuseum Xanten 16./17.08.08

Schön wenn's gefallen hat, ich geb's mal weiter ;)
Da steckt auch verdammt viel Arbeit drin. Die Einräumerei und alles, was eben dazugehört, hat die halbe Belegschaft hier in Atem gehalten ^^

Autor:  Marcus Mentellius Sermonius [ Freitag 12. September 2008, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eröffnung des neuen Regionalmuseum Xanten 16./17.08.08

Tertius Mummius hat geschrieben:
...
(Sowas möchte ich auch gerne für unsere Präsentationen "im neuen Design" machen; Sermonius, kannst du mir mal die Texte zumailen?)
....


Die Texte von den Plakaten ? Die Bilder sollten auch dazu.

Autor:  Quintus Ulpius Lepidus [ Montag 9. März 2009, 00:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eröffnung des neuen Regionalmuseum Xanten 16./17.08.08

ALso heute da gewesen, sehr schöner, heller und, wie ich finde, leider etwas steril geratener Bau. Vielleicht liegt das aber auch an dem Muff den mal sonst von Museen gwohnt ist.

Die "Anfass" und "mitmach" Stationen finde ich klasse, zumindest Kinder bekommen so einen Schub Energie zum Interesse an der Geschichte ihrer Region.

was anderes: wo ich heute die malerische Darstellung des Bedarfes an Ziegenhäuten einer Legion gesehen habe, wie siehts jetzt eigentlich mit den verdammten DIngern aus? Waren die Zelte jetzt Vollleder oder nicht?

DIe Xantener Hochrechnung kommt jedenfalls auf 66.000 Ziegen pro Legion und ne risen Anzahl RInder (hab ich aber vergessen nachzuzählen).

....

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/