Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Kriegergrab aus dem Kaukasus
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=30&t=3000
Seite 1 von 1

Autor:  Dain II. [ Freitag 22. Februar 2013, 00:46 ]
Betreff des Beitrags:  Kriegergrab aus dem Kaukasus

Makedonische Münze als Anhänger. Vielleicht frühhellenistisch? Dann wäre das Kettenhemd in dieser Region nämlich mehr als interessant. Kenne einen skythischen Helm der fast denselben Hornschmuck aufweist.

http://www.cbsnews.com/8301-205_162-575 ... in-russia/

http://www.livescience.com/27271-ancien ... casus.html

Autor:  Dain II. [ Freitag 22. Februar 2013, 01:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kriegergrab aus dem Kaukasus

Ein fast identischer Helm, allerdings ohne Wangenklappen, dafür mit eingetriebenen Augen über den Gesichtsausschnitten, wurde in Stanica Dachovskaja, R. Majkop, adygeisches autonomes Gebiet, Russland gefunden. Dieser Helm besteht ebenfalls aus zwei Hälften und wurde von Rabinovic zu den späten Varianten des Kuban-typs gerechnet. Es handelt sich dabei um einen Zufallsfund von 1935 zusammen mit einem weiteren Helm der mit zwei Pferdeköpfen verziert war an deren Seiten sich je eine weitere unbestimmbare Figur befand. Dieser Helm ging jedoch verloren. Quelle: Cernenko- Die Schutzwaffen der Skythen

http://books.google.at/books?id=_PCFix- ... lm&f=false

Autor:  Philippos [ Freitag 22. Februar 2013, 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kriegergrab aus dem Kaukasus

Hatte es schon auf Facebook gesehen, sehr interessanter Fund!

Autor:  Leos [ Freitag 22. Februar 2013, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kriegergrab aus dem Kaukasus

Hm, da hat aber jemand besonders fleißig Treibarbeiten ausgeführt...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/