Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Virtuelles Epigonion
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=30&t=1956
Seite 1 von 1

Autor:  ulfr [ Donnerstag 4. September 2008, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Virtuelles Epigonion

Mit dem ASTRA-Projekt (Ancient instruments Sound/Timbre Reconstruction Application) ist es gelungen, antike Musikinstrumente virtuell zum Klingen zu bringen. Dank der internationalen Zusammenschaltung von Computerkapazität war es möglich, das harfenähnliche Epigonion der Hellenen rechnerisch nachzubilden, mehr... Zum Hören dem link im Artikel folgen.

ULFR

Autor:  Susanna [ Freitag 5. September 2008, 08:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Virtuelles Epigonion

Vielen Dank, Ulf! :wink:

Kannte ich noch nicht...aber die Ersten sind sie sicher nicht:
http://www.kingmixers.com/virtuallyre.html

Zudem ist das Instrument sehr umstritten und ich bezweifle
hier einfach mal, wirklich den Klang eines Nachbaus zu erreichen.

Da werde ich mal die Kollegen anfragen! :wink:

Autor:  ulfr [ Freitag 5. September 2008, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Virtuelles Epigonion

Susanna hat geschrieben:
Kannte ich noch nicht...


Bist Du nicht im ISGMA-Verteiler? Dort kam die Meldung gestern, und es sind immer wieder archäomusikalische Meldungen aus aller Welt dabei. Wenn nicht, lass es mich wissen, dann lass ich Dich mit aufnehmen

Ich glaube auch nicht, dass sich der Originalklang auf diese Weise 100%ig nachbilden lässt, Versuche in dieser Richtung hat es schon viele gegeben, allerdings wird die Rechenleistung, die in grids zur Verfügung gestellt werden kann, immer größer, und damit auch die Annäherung.

Ulfr

Autor:  Susanna [ Freitag 5. September 2008, 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Virtuelles Epigonion

Ich bin in der ISGMA und auch ab nächste Woche auf der Tagung.

Ralf ist im Verteiler, aber ich lese da nicht immer mit... :D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/