Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Tagung “Vermittlung von Vergangenheit”
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=27&t=2224
Seite 1 von 1

Autor:  Susanna [ Mittwoch 1. Juli 2009, 19:46 ]
Betreff des Beitrags:  Tagung “Vermittlung von Vergangenheit”

Pimp my brain, wer kommt eigentlich alles zur Tagung?

http://www.dasv-ev.org/cgi-bin/wiki.pl/tagungspogramm

Marion, Babara, Andreas, Wulf, meine Wenigkeit - usw.?

Autor:  Lucius Rabirius [ Mittwoch 1. Juli 2009, 19:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagung “Vermittlung von Vergangenheit”

Ich bin auch da, Tobias müsste auch kommen soweit ich weiß.

Autor:  Marion [ Donnerstag 2. Juli 2009, 00:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagung “Vermittlung von Vergangenheit”

Naja, ich bin eh da ;) Sozusagen... inventarisiert ^^

Autor:  Tib. Gabinius [ Donnerstag 2. Juli 2009, 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagung “Vermittlung von Vergangenheit”

Hehe, welche Nr hast du denn bekommen und in welchem Katalog findet man dich :p

Ich bin auch da, Sonntag komme ich allerdings etwas später, bleibe aber dafür länger.

Autor:  Susanna [ Donnerstag 2. Juli 2009, 12:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagung “Vermittlung von Vergangenheit”

Später kommen und länger bleiben...soso...Kölsch ick hör dir trapsen... :D :roll:

Autor:  Tib. Gabinius [ Donnerstag 2. Juli 2009, 12:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagung “Vermittlung von Vergangenheit”

Na will ich doch meinen :D

Autor:  Tib. Gabinius [ Dienstag 7. Juli 2009, 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagung “Vermittlung von Vergangenheit”

Für alle Besucher und Interessierte, aber vielleicht auch zur öffentlichen Besprechung:
Die Tagung ist vorbei und mein Dank gilt dem Orgateam, die sich die letzten Wochen und Monate abgemüht haben, dies vorzubereiten und sicher manchen Unkenruf erduldet haben.
Persönlichen Dank an die beiden Moderatoren des Moduls Qualität, insbesondere an Tobias.

Ich denke, es würde den Rahmen etwas sprengen, würden wir hier die einzelnen Vorträge durchsprechen, in jedem Fall waren einige Denkanstöße dabei und es wurden einige Probleme gezeigt, sowohl in den Vorträgen direkt als auch durch die Rezeption der Inhalte.

Aus den Ergebnissen halte ich es für sinnvoll, hier in diesem Forum vor allem das wiederzugeben, was von Seiten der Darsteller zu leisten möglich und gefordert ist. Immerhin sind hier vorwiegend Darsteller und Interessierte unterwegs.

Als wichtigen Punkt empfand ich die Frage: Muß ich als Darsteller wirklich ans Museum / an die Schule / Wissen vermitteln?
Diese Frage sollte sich jeder Darsteller stellen, nicht nur wenn er beginnt sondern regelmäßig. Denn die meisten stoßen doch aus Interesse an der Darstellung selbst zum Hobby.

Weiterer Punkt, welcher daran anknüpft: weg von der Realienfixierung. In den Darstellerkreisen stürzt sich die Diskussion um Qualität und Anspruch meist auf die materielle Ausrüstung. Jede Gruppe und Person, welche die Eingangsfrage mit einem "Ja" beantwortet, sollte auch ein didaktisches Konzept entwickeln und die Inhalte & Hintergründe kennen. Im Modul wurde letzteres als Fachwissen bezeichnet. Auch die Kommunikation bzw. der Umgang mit dem Publikum ist ein wichtiger Punkt der oftmals nicht beachtet wird. Wie wird dargestellt und vermittelt.
Diese Punkte sollten von Gruppen und Einzeldarstellern bedacht und ausgearbeitet werden, die Ergebnisse dann nach Möglichkeit in den Internetseiten, einer gemeinsamen Plattform und / oder den Bewerbung an die Museen enthalten sein.

Auch die Dokumentation der eigenen Rekonstruktionen sollte besser ausgebaut werden. Wie kommt man zu dem, was man präsentiert, sowohl von der Recherche als auch vom Materiellen. Durch die öffentliche Arbeit auf dem Gebiet wird sich eine Sog-Wirkung versprochen, in der die Gruppen den jeweils besten nacheifern (können).

Die Forderungen an die Fachwissenschaften und Museen kann ich auf Wunsch gerne ebenfalls noch hier einfügen, aber ich denke oben Geschriebenes ist für die Darsteller eher von Belang und läßt sich dann auch besser diskutieren.

Autor:  Andreas [ Dienstag 7. Juli 2009, 13:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tagung “Vermittlung von Vergangenheit”

Hallo,

nur als kleine Ergänzung. Ich habe den Hand-out, der die wichtigstens Punkte meines Vortrages zusammenfasst, als PDF zum Download auf unserer Website bereitgestellt:

http://www.rete-amicorum.de/publikationen/Handout_Bonn.pdf

Beste Grüße,

Andreas

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/