Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 10. März 2008, 18:20 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 15:42
Beiträge: 219
Wohnort: Nord-West-Schweiz
Am Wochenende vom 19./20. April 08 ist die Vex Legio XI C.P.F. in Rom eingeladen worden. Es wird der historische Geburtstag von Rom gefeiert mit Gladiatorenspiele, Weiheritus und einem grossen Triumpfzug vom Circus Maximus via Kolosseum, Forum Romanum, Via Sacra zurück zum Circus Maximus. ^^
Es werden Gruppen aus ganz Europa teilnehemen (bis jetzt 31 Gruppen aus 8 Nationen.

Wir nehmen das erste mal teil und ich bin sehr gespannt auf das ganze. :eek: :P :razz:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 10. März 2008, 20:26 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 15:02
Beiträge: 840
Wohnort: Hagenow
Darstellung: Musikarchäologie
Viel Spass!

Wir waren zwei Mal da und ich habe leider nicht das Gefühl, nochmal dahin zu wollen. :pfui:

_________________
Ein Genie lernt alles, von jedem.
Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen.
Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 10. März 2008, 20:46 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Geht mir ebenso. Ich wünsch euch viel Spaß, nehmts locker und erwartet nicht zu hohe Ansprüche in der Darstellung (und genießt die Stadt und das Essen :D)

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 09:33 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 15:42
Beiträge: 219
Wohnort: Nord-West-Schweiz
Dass es da Gruppen mit schon sehr fragwürdiger Ausstattung hat, ist mir schon klar. Da erwarten wir wirklich nicht viel. :eyes:

Aber ich denke die Atmosphäre, das Essen und neue Leute treffen ist das ganze schon wert... :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 11. März 2008, 14:09 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 13:27
Beiträge: 246
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Darstellung: Legio.1.Jhdt.n.Chr
oh, ich dachte der geburtstag der stadt rom wäre durchaus eine reise wert? :| so viele römer auf einem fleck sieht man doch sonst eher nicht ^^

na ja, jetzt besuche ich erstmal so rom an pfingsten ! juhu...das wird mein 1. mal ROM :D :D

_________________
"Oh weh, ich glaub ich werd zum Gott" - Vespasian kurz vor seinem Tod

FLAVIUS
SEMPRONIUS
VESPASIANUS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 09:45 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 15:02
Beiträge: 97
Wohnort: Oberursel
SALVE,

Rom ist schon irgendwie beeintruckend und mit Sicherheit immer eine Reise wert. Wenn Du Zeit hast, dann besuch mal das Museum direkt gegenüber vom Termine, viele schöne klein Funde.

VALE
LVCIVS

_________________
SALVE
Lucius Fabius Anthius
medicus cohortis IIII vindelicorum

url: http://www.antike-heilkunde.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 16:28 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 15:42
Beiträge: 219
Wohnort: Nord-West-Schweiz
So, bin wieder, vom warmen, sonnigen, ja fast heissen Rom hier im kalten schmudligen Germanien :cry: angekommen.

Ich war nun zum ersten mal in Rom, und bin erschlagen!!!! Unglaublich was es da noch zu sehen gibt!!!!
Da wir am Donnerstag angereist sind und erst wieder am Montag-Abend zurückflogen, hatte ich doch noch etwas Zeit ein paar Römersteine zu bestaunen.

Der Triumphzug war ebenfalls äusserst beeindruckend (viele Gruppen, hatten zum teil sehr abenteuerliche Ausrüstungen dabei... :shock: :oops: aber dadurch glänzten wir natürlich umsomehr :D .

Wir marschierten weit vorne an 3.Stelle mit und durften soger mit auf's Forum und auf dem historoschen, römischen Pflaster die Via Sacra, vorbei am Titus-Bogen runter zum Kolosseum, mitmarschierer (die Strecke wurde auf max. 100 Personen limitiert, daher war das für uns etwas wirklich besonderes)

Hier mal ein paar Eindrücke:
nach dem Aufstellen im Circus Maximus geht es die Via di San Gregorio runter Richtung Konstantinsboge.
Bild
Kurz vor dem Kolosseum.
Bild
Der Marsch geht ums Kolosseum rum, dann die Via Fori Imperiali runter.
Bild
Bild
Auf dem Forum auf der Via Sacra rauf zum Titusbogen.
Bild
Bild
Beim Titusbogen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 17:02 
Miles Gregarius
Miles Gregarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 16:09
Beiträge: 1082
Wohnort: Bonn, Bad Godesberg
Schöne Bilder ^^ :daumenhoch:

_________________
Gaius Stertinius Paulus
oder Paul Strobel
---
Legio I Flavia Minervia Pia Fidelis Domitiana


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 17:33 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 6. August 2007, 15:04
Beiträge: 93
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
hübsch, hübsch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 17:41 
Philosoph
Philosoph
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 15:16
Beiträge: 2021
Wohnort: Köln
Darstellung: Pictor
Hübsch? Eine Katastrophe! Bewaffnete Soldaten betreten das Pomerium der Stadt … die zeiten Sullas sind wieder angebrochen … :wink: :lol:

Mal im Ernst: schöne Bilder, schönes Wetter, schöne Stadt. Rom ist einfach die Stadt … herzlichen Glückwunsch, sie zu so einem Anlass mit so einer Gruppe zum ersten Mal zu sehen muss wirklich ein besonderes Erlebnis gewesen sein.

_________________
VLG T.M.P./J.H.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 19:02 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 15:02
Beiträge: 840
Wohnort: Hagenow
Darstellung: Musikarchäologie
Die 100 Leute werden ausgewählt, weil dort Presse mit Lizenzen vertreten ist.
Da nehmen sie dann die wirklich guten...;-)

Hauptsache, es hat euch Spass gemacht und ihr hattet gutes Wetter! ^^ :!:

_________________
Ein Genie lernt alles, von jedem.
Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen.
Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 22. April 2008, 19:07 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Immer wieder schön Bilder von euch zu sehen :)
Ich erinnere mich wie mein erster Eindruck war und ich kanns nachempfinden.

Gabs keine "After March Party"?

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2008, 09:28 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 15:42
Beiträge: 219
Wohnort: Nord-West-Schweiz
Ne, es gab keine "After March Party".
Es gab am Sammstagabend ein gemeinsames Nachtessen. Am Sonntag nach dem Umzug gab es noch ein kleiner Imbiss im Cirkus Maximus, und dann war es eigentlich auch schon wieder vorbei.
Vieleicht waren es mit 400 Leuten einfach zu viele, oder es hatte damit zu tun, dass wenige Tage vor dem Anlass der Signifer der LegXI gestorben ist. Das ist auch der Grund, warum unser Vexillum trauer trägt (siehe Bild 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2008, 11:59 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Oh man. Mein herzliches Beileid.

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. April 2008, 14:22 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 15:42
Beiträge: 219
Wohnort: Nord-West-Schweiz
Damit keine Missverständnisse entstehen: Es war der Signifer der Legio XI aus Italien, also der GSR, dem Veranstalter.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de