Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Schuhe
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=380
Seite 1 von 1

Autor:  Perdikkas [ Dienstag 13. Juni 2006, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Schuhe

Was habt ihr denn eigentlich für Schuhe? Hab ja leider schon in nem anderen Thread gelesen, dass es kaum konkrete Überlieferungen bezüglich der Schuhformen der Griechen gibt, was ich auch schon selber festgestellt habe.
Allerdings sieht man auf den Fotos, dass ihr alle unterschiedliche Schuhe habt. Was kann man da nehmen? Gehen da einfach Caligae oder is das nich authentisch? Was muss ich da beachten?

Autor:  Tib. Gabinius [ Dienstag 13. Juni 2006, 20:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Caligae sind typische "Römerschuhe" und somit tabu für Griechen (außer sie dienen im römischen Heer :D )

Solae gehen da auf jeden Fall, die stehen außer Frage.
Welche Schuhe man sonst so nehmen kann ist, wie gesagt recht schwer.
Thrakische Stiefel, wie sie unser Thraker eben hat, sind natürlich Thrakern auch typisch an den Füßen, sind aber denke ich durchaus vertretbar bei Makedonen.
Ansonsten würde ich einen neutralen Schuhschnitt empfehlen.

Autor:  Perdikkas [ Dienstag 13. Juni 2006, 20:49 ]
Betreff des Beitrags: 

auf die Gefahr hin mich als unwissend zu outen...was sind denn Solae? Hast du dazu ein paar Links, wo man die herkriegt oder noch besser, wie man die selber bauen kann? :?
Und bei nem neutralen Schuhschnitt: auf was muss man da achten? Waren griechiche Sohlen auch genagelt? Was gibts da noch für Besonderheiten?

Autor:  Thraker [ Dienstag 13. Juni 2006, 21:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Es gibt verschiedene Schuhformen, welche für griechische Soldaten in Frage kommen: Am gebräuchlichsten waren wohl einfache Sandalen, die mit lederriemen geschnürt wurden (ähnlich den auf dem Balkan getragenen Opanken). Böotische Hopliten trugen wohl oft Stiefel, welche den thrakischen ähnlich sahen. Auf http://www.romanarmy.com/rat gibt es eine Abteilung Greek Army Talk und dort einen Thread über Greek Footwear.

Autor:  Marcus Asprenas [ Dienstag 13. Juni 2006, 21:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie wäre es denn mit Barfuß ???

Vale

Fidelus

Autor:  Perdikkas [ Dienstag 13. Juni 2006, 21:56 ]
Betreff des Beitrags: 

natürlich ist Barfuss absolut authentisch, zumindest was die Schlacht an sich angeht, da bietet das einfach am meisten Halt und Kontrolle. Dazu gibts ja genug Darstellungen auf den antiken Vasen. Allerdings bezweifle ich, dass die Soldaten Alexanders Barfuss bis nach Indien marschieren konnten.
(Mal ganz davon abgesehn, dass die deutsche heutige Umgebung auch eher ungeeignet ist, um Barfuss zu laufen. Gibt einfach zu viele hässliche Schotterwege bzw. es fehlt mir die nötige Hornhaut :wink: )

Autor:  penthesilea [ Dienstag 13. Juni 2006, 22:05 ]
Betreff des Beitrags: 

römische Schuhe oder griechische?

Wären nicht auch für euch etruskische Schuhmode interessant?

Autor:  Marcus Asprenas [ Dienstag 13. Juni 2006, 22:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Im Pergamonmuseum von Berlin, müsste es doch weitere hinweise geben.
Besonders auf den Relifs vom Pergamonaltar sind doch ein paar Schue zu sehen.

ich fahere ja am 29. Juni nach mal nach Berlin, da schaue ich mir das noch mal genau an.


Vale

Fidelus

Autor:  Perdikkas [ Dienstag 13. Juni 2006, 22:56 ]
Betreff des Beitrags: 

penthesilea hat geschrieben:
römische Schuhe oder griechische?

griechische. Mein Vorhaben is nen makedonischer Soldat in der Armee Alexanders.

Autor:  Steve Lenz [ Dienstag 13. Juni 2006, 23:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Bild

(Quelle: http://www.kzu.ch)

Dieses Fragment wird auf 400 v.u.Z. datiert. Vielleicht ist das ja was für Dich?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/