Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Suche Info über Helmtyp
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=348
Seite 1 von 2

Autor:  Perdikkas [ Mittwoch 31. Mai 2006, 12:25 ]
Betreff des Beitrags:  Suche Info über Helmtyp

Bild

ich suche Info über diesen Helmtyp. Wann wurde er getragen und von wem? Und wie war er wohl normalerweise dekoriert? Und wie nennt sich der Helmtyp? Is das nen attischer Helm?
Im Endeffekt läufts darauf hinaus, ob der Helmtyp für nen Hypaspisten oder Phalangiten aus der Alexanderzeit authentisch ist.
Ich hätte auch noch Bilder von einem Originalfund auf meinem PC, müsste die aber erstmal online kriegen.

Autor:  Marcus Asprenas [ Mittwoch 31. Mai 2006, 19:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Salve Thrakbad,

ich bin der Meinung solche Helme wurden von Phalangiten zur Zeit Alexanders des Großen getragen.

Dekoriert wurden die nicht, meines Wissens. Nur angemalt.

Vale,

Fidelus

Autor:  Steve Lenz [ Mittwoch 31. Mai 2006, 20:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Soweit ich weiß, wird dieser Typ tatsächlicher der Makedonischen Helmfamilie zugesprochen. Ich glaube, dass ein solcher Helm auf dem pompeyianischen Alexander-Mosaik zu sehen ist (linksorientiert-mittig).

Sollte also nicht gegen Deine Absichten sprechen... :D

Autor:  Perdikkas [ Mittwoch 31. Mai 2006, 20:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Marcus Asprenas hat geschrieben:
Dekoriert wurden die nicht, meines Wissens. Nur angemalt.

Jo, angemalt wurden die. Allerdings in welcher Farbe. Ich hab schon von rot als auch von blau gelesen. Und welche Teile werden bemalt?
Bei der Dekoration stimm ich nicht ganz mit dir überein, ich hab nämlich wie gesagt Fotos von nem Originalfund, wo zumindest seitlich Steckvorrichtungen für Federn angebracht sind. Hab auch schon in diversen Büchern Abbildungen von ähnlichen Helmen mit Helmbusch gesehen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Helme frei geschmückt werden konnten, oder ob gewisser Schmuck höheren Rängen vorbehalten war. Das wäre noch interessant zu wissen, weil ich da den Rest der Ausrüstung ggf. anpassen müsste.

Autor:  Marcus Asprenas [ Mittwoch 31. Mai 2006, 21:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Also das dort noch andere Vorrichtungen waren wusste ich nicht. Ich ging von dem Bild aus, und von den Bildern die mir vorlagen.

Schick mir mal, die Abbildung vom Fund, an email vom Admin entfernt. Emailadresse über rechtsclick unten auf den Button kopieren

Ich habe das Alexander Mosaik als Desktophintergrund :D
Dort sehe ich keinen Helm, dieser Art.

Hinter Alexander, ist glaub ich ein Helm dieser Art bei einem Reiter zu sehen, ist aber ziemlich wage. Aber 80 % fehlen. Schau selbst:
http://12koerbe.de/mosaiken/alexand.htm#bild

Ehm, zu den Fraben:
Es gab doch mal, diese Ausstellung in Müchen. Da wurden doch nach Fabpikmenten an den Statuen, abgüsse angemalt und präsentiert.
Daraus würde ich schließen, umso bunter dest so besser :D

Denn die Figuren in München waren wirklich Knallbunt, ich würde aber nicht mehr als 3 Farben nehmen. Ich denke der Helm war außen, überall bemalt.

Ich weiß es nun nicht genau, da muss Tobias noch mal Helfen :?

Ich glaube es gibt keine wirklich hilfreiche Quelle die, davon berichtet was der Federschmuck wirklich bedeutete.

Vale,

Fidelus

Autor:  Perdikkas [ Mittwoch 31. Mai 2006, 22:02 ]
Betreff des Beitrags: 

hab dir mal Alle Bilder, die ich bis jetzt zu dem Helm gesammelt hab geschickt.
Der Reiter hinter Alexander auf dem Mosaik trägt meiner Meinung nach nen boetischen Helm, wies wohl bei der Gefährten-Kavallerie die Regel war seit Alexander den Thron bestieg. Davor waren wohl auch phrygische Helme bei der Kavallerie üblich.
Zu den Farben: ich hab schon öfter mal gelesen, dass es festgelegte Farben für bestimmte Einheiten gab. Hab eben schon von blau als Farbe der Infanterie und rot für die Kavallerie gelesen, aber in nem anderen Text genau andersrum. Einzig die königlichen Einheiten und Hofstaat trugen wohl violett, darüber sind sich Alle Quellen, die ich gefunden hab einig.

Autor:  Marcus Asprenas [ Mittwoch 31. Mai 2006, 22:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Gibt es zu den Farbhinweisen, Schriftliche Quellen???

Ich werde morgen noch mal was zu den Helmen raussuchen.

Englisch ruft :cry:

Vale,

Fidelus

Autor:  Perdikkas [ Mittwoch 31. Mai 2006, 22:24 ]
Betreff des Beitrags: 

öhm...also auf jeden Fall steht was dazu im Osprey MAA 148 - The Army of Alexander the Great, dann hab ich noch was ausm Text, den ich in nem einglischen Forum gefunden hab, dens aber anscheinend mittlerweile nich mehr online gibt, der nannte sich THE MACEDONIAN ARMY. Hab den als .doc noch hier umliegen.
Hmm, jetz wirds schwer, da müsst ich nochmal suchen gehn. Wahrscheinlich steht auch im Osprey - Campaign 007 - Alexander 334-323bc auch was darüber drin, aber wenn dann nur am Rande irgenwo.
Ansonsten sammel ich mir so seit einem Jahr Alles mögliche an Infos an, die ich im Netz gefunden hab und die nach verlässlicher Quelle aussieht, deshalb kann ich da grad nicht mehr viel von aufzählen.
Der Helmtyp ist übrigens wohl eine Abart des thrakischen Helms.

Autor:  Steve Lenz [ Mittwoch 31. Mai 2006, 23:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Ich habe das Alexander Mosaik als Desktophintergrund
Dort sehe ich keinen Helm, dieser Art.


Cooles Pic - Klasse Auflösung! Stimmt: Kein (solcher) Helm, sondern (stark annehmbar) eine Kappe.

Autor:  Thraker [ Donnerstag 1. Juni 2006, 08:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich bin zwar kein Experte, aber ich fürchte, dass dieser Helm meines Wissens nach her in die hellenistische Zeit (ca. 3./ 2. Jh. v. Chr.) anzusiedeln ist. Es handelt sich hier wohl um eine Form des attischen Helmtyps, wie sie für die späteren hellenistischen Heere typisch ist, besonders was den Stirnschirm betrifft. Ein ähnliches Modell ist in "Schutz und Zier. Helme aus dem Antikenmuseum Berlin und Waffen anderer Sammlungen", Basel 1989 auf Seite 64-65 abgebildet. Für die Zeit Alexanders dürfte dieser Helmtyp wohl nicht passend sein. Besser wäre ein thrakischer, attischer (ohne vorgezogenen Stirnschutz und Kamm) und eventuell noch ein Pilos-Helm.

Autor:  Susanna [ Donnerstag 1. Juni 2006, 09:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Kleine Anmerkung:

bitte bei Bilderpostings IMMER die Quelle angeben, das gebietet das "wissenschaftliche Bildzitierrecht", welches man hat...aber hinfällig ist, wenn man die Quelle nicht nennt.
Dann kann man nämlich böse Ärger bekommen!

Autor:  Perdikkas [ Donnerstag 1. Juni 2006, 12:55 ]
Betreff des Beitrags: 

also das Bild von oben ist von einem Helm aus der deepeeka Linie, also wahrscheinlich ohne Anspruch an große historische Korrektheit.
mein Französisch is zwar nich ganz so gut, aber ich glaube noch erkannt zu haben, dass solche Helme hier vom 4. bis zum 2. Jhd v.Chr. datiert werden
http://perso.orange.fr/samuel/pages/grece.htm
Sonst hab ich leider kaum Fotos oder Beschreibungen von solchen Helmen online gefunden, mal ein paar Bücher durchwühlen gehn.

Welche Farbe wird ein Helmbusch wohl gehabt haben?

Autor:  Susanna [ Donnerstag 1. Juni 2006, 13:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Das hat nicht mit Historie zu tun...sondern mit Bildrecht, also dem Recht des Photographen an der Photographie!

Autor:  Perdikkas [ Donnerstag 1. Juni 2006, 13:50 ]
Betreff des Beitrags: 

das waren eigentlich auch zwei voneinander getrennte Aussagen, vielleicht blöd von mir formuliert.

Autor:  Marcus Asprenas [ Donnerstag 1. Juni 2006, 15:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

im Buch von Peter Connolly "Die Grieschischen Armeen", ist auf Seite 60, der Helm ohne Wangenklappen zu sehen. Er ist dort mit der Nummer 5, gekennzeichnet.

In der Legende steht:

Spätthrakischer Typus, um 150 n. Chr.

Aber wieso soll man den Helm, nicht auch schon vorher getragen haben??

Ich hatte mich bei den, schriftlichen Quellen falsch ausgedrückt, oder unzureichend.
Ich meinte ob es Antike Quellen gibt, die von der Bedeutung der Griechischen Helmzier berichten ???

Ich schreibe dazu mal kurz Tobias an, der weiß ja fast alles :D

Vale,

Fidelus

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/