Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 14:19 
Einsteiger
Einsteiger
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 17:22
Beiträge: 66
Wohnort: Schweiz & Deutschland
Darstellung: klassischer Hoplit
Beim lesen und stöbern für meine Darstellung bin ich vorwiegend auf korinthische Helme (den ein Korinther soll es werden) gestossen, die eine ähnliche (oder genau diese) Form hatten, wie die beiden blau eingekreisten Helme auf dem unten angehängten Bild.

Nun interessiert mich noch:

1.wohin der rot eingekreiste Korinther (der sich ja in der Form deutlich unterscheidet) zugehordnet werden kann?

und 2. Ob die zeitliche Einstufung des rot eingekreisten Helmes auf dem Bild zutreffend ist?

Ich lass (wie auch teilweise bei den blau eingekreisten) z.B. von Süd Italien...

Wer weis was über diese Helmform? Mich interessiert wo diese Form im speziellen getragen wurde (wenn das überhaupt so war*?).

Danke euch für eure Hilfe! :daumenhoch:

*bei einem optisch ähnlichen (allerdings voll geschlossenem) Helm, der auf 400 - 375 v. Chr. datiert wird, steht, dass er in der griechischen Kolonie Apulien verwendet wurde. Desweiteren steht, das aufgrund der völlig geschlossenen Form (Mund, Nase und Ohren sind verdeckt, die Augenöffnungen sind zu klein) davon auszugehen sei, dass der Helm nicht im Kampf eingesetzt wurde und vermutlich für zeremoniele Zwecke genutzt wurde.


Dateianhänge:
Dateikommentar: (Bildquelle: twcenter.net)
Entwicklung griechsicher Helmtypen.jpg
Entwicklung griechsicher Helmtypen.jpg [ 98.54 KiB | 18789-mal betrachtet ]

_________________
Grüsse, Thomas

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs („Ich weiß, dass ich nichts weiß“)
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 16:27 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:28
Beiträge: 833
Wohnort: 67731 Otterbach
Bei dem rot eingekreisten Helm handelt es sich um einen sogenannten Apulo-Korinthischen Typ. Dieser Helmtyp entstand wohl im 6. Jh. v. Chr. in Süditalien und imitierte die Form eines korinthischen Helmes, der in "Ruhestellung" auf den Hinterkopf geschoben getragen wurde (vgl. die berühmten Periklesdarstellungen). Die jetzt nutzlosen Augen und Öffnungen zwischen den Wangenklappen wurden dann immer mehr geschlossen, bis Augenöffnungen oft nur noch angedeutet waren. Getragen wurde dieser Helmtyp mit einem Sturmriemen. Ariston hat ein solches Exemplar. In Gebrauch war der Apulo-Korinthische Helm wohl bis ins 3. Jh. v. Chr.

_________________
Sparates


Wer müßig geht, wird hoch geehrt; wer das Feld bebaut, wird tief verachtet. Das ehrenvollste Leben ist das Kriegs- und Räuberleben. (Herodot über die Thraker)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2016, 23:40 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 21:03
Beiträge: 1759
Wohnort: Ratingen
Die beiden blau eingekreisten möchte ich mal als "Hochkorinther" (nach meinem Empfinden die Evolutionsspitze des Korinthers) und "Spätkorinther" (der mit dem Ohrausschnitt, wird meines Wissens allgemein so genannt) bezeichnen.
Der erstere passt definitiv um die 500 B.C., der späte ins fünfte Jahrhundert wenn ich mich nicht täusche.

...auch wenn das vielleicht gar nicht gefragt war...
Ich liebe den Hochkorinther - der ist verantwortlich dafür dass ich dieses Hobby ausübe. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Januar 2016, 07:18 
Einsteiger
Einsteiger
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 17:22
Beiträge: 66
Wohnort: Schweiz & Deutschland
Darstellung: klassischer Hoplit
Leos hat geschrieben:
...auch wenn das vielleicht gar nicht gefragt war...
Ich liebe den Hochkorinther - der ist verantwortlich dafür dass ich dieses Hobby ausübe. :roll:


Doch, dass passt sehr gut! Mir geht es nämlich sehr ähnlich! :top:

Vielen Dank an euch beide für eure Beiträge! :daumenhoch:

_________________
Grüsse, Thomas

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs („Ich weiß, dass ich nichts weiß“)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2016, 22:31 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 21:03
Beiträge: 1759
Wohnort: Ratingen
Gern :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de