Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Seleukiden und Greco-Baktrer
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=3358
Seite 1 von 1

Autor:  Kalojan [ Sonntag 12. Juli 2015, 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Seleukiden und Greco-Baktrer

Grüß euch!

Nach ewigzeiten melde ich mich mal wieder (hatte ja bis jetzt viel mit meinem Thraker und meinem Blog zu tun), doch nun habe ich eine Frage, die ich euch in die Runde stellen möchte:

Ich suche nach Quellen (Literatur, Dokumentarfilme etc.) über die Seleukiden und/oder die Greco-Baktrer. Es ist eigentlich weniger für eine Darstellung, als für einfach Information wie sie wohl aussahen (außer ich finde etwas Interessantes für mich natürlich :lol: )

Derzeit habe ich nur folgende Literatur über sie (und ja, ich weiß, es ist nicht die beste Literatur aber deswegen frage ich ja):

Duncan Head "Armies of the Macedonian and Punic Wars 359 BC 146 BC"
Nick Sekunda "The Seleucid Army"
Valerii P Nikonorov "The Armies of Bactria 700 BC - 450 AD"

Würde mich sehr über Tipps freuen (auch auf Russisch durchaus möglich)

LG

Autor:  Philippos [ Montag 13. Juli 2015, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seleukiden und Greco-Baktrer

War in the Hellenistic World von Angelos Chaniotis
Figures from Seleucia von Ephraim A. Speiser
Montvert - The Seleucid Army 168-145BC, könnten noch etwas hilfreich sein.

Ist nicht ganz so einfach, die meisten Bücher über den Hellenismus die ich habe gehen nicht so explizit aufs militärische ein.

Autor:  Kalojan [ Montag 13. Juli 2015, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seleukiden und Greco-Baktrer

Montvert hab ich schon (habe halt hier den Autor angegeben und nicht den Verlag :D )
Aber Danke für die anderen Tips!

Autor:  Dain II. [ Donnerstag 23. Juli 2015, 11:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seleukiden und Greco-Baktrer

Gibt leider nicht allzu viel zu diesen Themen. Das hier fällt mir noch ein: http://www.seleukidempire.org

Autor:  Perdikkas [ Donnerstag 23. Juli 2015, 11:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seleukiden und Greco-Baktrer

Ich hätte noch The Seleucid Army: Organization and Tactics in the Great Campaigns (Cambridge Classical Studies) anzubieten. Hab ich selbst irgendwo, finds aber grade nicht. Fand es aber gut

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/