Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2015, 17:08 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 16:53
Beiträge: 2
Darstellung: Klassische Zeit
Hallo,

wie warm sind die klassischen Kleidungsstücke Chiton und Chlamys?

Gehen wir mal von miesen, nasskalten Wetter aus. Temperaturen um 0°C, dazu Wind und immer wieder Regen.

Sind da z.B. ein kurzer Chiton aus Leinen, ein langer aus schwerer Wolle oben rüber und ein richtig dicker Chlamys warm genug?
Verliert der Körper nicht zuviel Wärme über Arme und Beine, oder gibts ein Kleidungsstück, dass in kalten Gegenden getragen wurde?

Ich bin bin als Wikinger auch mal im Winter unterwegs und habe gemerkt, wie kalt es ohne die ganzen winddichten Kunststoffe werden kann. Da ich mit der neuen Darstellung keine Winterpause machen möchte, brauche ich seeeehr warme Sachen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2015, 19:46 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 13:03
Beiträge: 81
Also grundsätzlich, waren wahrscheinlich alle Kleidungsstücke im Winter eher aus dicker Wolle als aus Leinen.

Ich bin mal nur mit Chiton aus dickerem Leinen und einem Chlamys aus Wolle für etwa eine halbe Stunde im Winter außer Haus, um zu sehen wie warm sie halten, da war es aber nur kalt ansonst trocken.

Zu meiner Verwunderung hielt mich die Kombination ganz gut warm. Ich konnte die Arme bequem unter dem Mantel halten so, dass sie nicht auskühlten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de