Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Hosenschnitt Alexandrovo und Letnitsa
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=3324
Seite 1 von 1

Autor:  Kalojan [ Sonntag 5. April 2015, 20:03 ]
Betreff des Beitrags:  Hosenschnitt Alexandrovo und Letnitsa

Und nochmal eine Frage von mir! :D

Auf welchem Schnitt kann ich schließen, wenn man sich die Hosen von Alexandrovo und Letnitsa ansieht? Es scheinen ja "Füßlinge" drangenäht zu sein. Ist es dann sowas in Richtung "Thorsberg" (ja ich weiß, ein massiver Anachronismus)?

LG

Autor:  Philippos [ Sonntag 5. April 2015, 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hosenschnitt Alexandrovo und Letnitsa

Da muss der Thraker was dazu sagen, für uns Hellenen gilt "nur Barbaren tragen Hosen" :lol:

Autor:  Kalojan [ Sonntag 5. April 2015, 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hosenschnitt Alexandrovo und Letnitsa

Wenn ich keine Hosen trage hält mich man für nen Hobbit :D

Autor:  Dain II. [ Montag 6. April 2015, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hosenschnitt Alexandrovo und Letnitsa

Bis auf die Hose von Damendorf kenn ich eigentlich antik keine Funde oder Abb. von Hosen ohne Füßlinge, aber da haben wir ja schon drüber gesprochen. Schnittmuster wird schwierig. Zentralasiatisch gibt es aus dem 3. JH BC aus einem Grab am Olon Kurin-gol einen leinernen Kniehosenfund samt Beinlingen der identisch mit denen ist die man dann im 8. und 9. JH AD in der chasarisch-alanischen Moscevaja Balka findet. Ich würde ja eher in die Richtung der Funde Damendorf, Thorseberg, etc. oder Marx-Etzel gehen wenngleich die auch später sind aber vom Schnitt her dem ganzen eher entsprechen. Gibt halt vor der frühen RKZ keine brauchbaren archäologischen Funde zu den Abb.. Leider. :/

Autor:  Kalojan [ Dienstag 7. April 2015, 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hosenschnitt Alexandrovo und Letnitsa

Also bestätigt sich mein Verdacht :)
Danke!

Eine andere Frage: Sind Letnitsa und Alexandrovo die frühesten Belege für Hosen bei den Thrakern?

Autor:  Dain II. [ Dienstag 7. April 2015, 15:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hosenschnitt Alexandrovo und Letnitsa

Sieht derzeit so aus.

Autor:  Kalojan [ Dienstag 7. April 2015, 16:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hosenschnitt Alexandrovo und Letnitsa

Damendorf ist ja im Grunde Thorsberg ohne Füßlinge wenn ich es richtig sehe. Oder überseh ich ein Detail? *kopfkratz*

Autor:  Dain II. [ Dienstag 7. April 2015, 19:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hosenschnitt Alexandrovo und Letnitsa

Naja, eher so grob in die Richtung Damendorf. Konstruktionstechnisch ist da schon ein gewisser Unterschied. Aber es gibt ja zwei recht verschieden konstruierte Thorseberghosen. Damendorf ähnelt eher der zweiten nicht gar so bekannten Variante.

Autor:  Kalojan [ Dienstag 7. April 2015, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hosenschnitt Alexandrovo und Letnitsa

Naja...hab mir etwa die Schnittmuster angesehen, und mir schienen sie ziemlich ähnlich zu sein.

Autor:  Rotschopf [ Freitag 10. April 2015, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hosenschnitt Alexandrovo und Letnitsa

kennst du schon die theorien zu antiken hosen von dagmar drinkler?
http://www.teppichfreunde-norddeutschla ... -72dpi.pdf

Autor:  Kalojan [ Freitag 10. April 2015, 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hosenschnitt Alexandrovo und Letnitsa

Hatte von Stephan was gehört diesbezüglich. Also das mit der Webtechnik.
Dennoch sehr interessant der Link, Danke! :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/