Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vollkontakt Hoplitendarstellung
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2015, 11:56 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 16:23
Beiträge: 4529
Wohnort: Speyer
Darstellung: Makedonomachos
Leider habe ich die nun auch nicht mehr gefunden....
Versuche es mal bei denen vielleicht
https://www.facebook.com/alhamddtrading.post?fref=pb&hc_location=profile_browser
https://www.facebook.com/pages/Art-India-Armory/1421437608167905?fref=pb&hc_location=profile_browser
https://www.facebook.com/mohammad.saeed.3532507?fref=pb&hc_location=profile_browser

_________________
Philippos

Athina Itonia

Bild
“I have never seen before something more terrible than the Macedonian phalanx”
Plutarch “Life of Aemilius Paulus”


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollkontakt Hoplitendarstellung
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2015, 17:07 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2015, 14:31
Beiträge: 29
Darstellung: Thraker
Hallo!

Also ich hab mich schon im Vorstellungsthread hier vorgestellt, daher schenk ich mir das mal an dieser Stelle :D

Ich bin auch Einer von Dains "halbwegs regelmäßigen Kampfpartner aus Graz" (Der, der sich an den Thraker ran gemacht hat), und kann da auch Einiges dazu sagen.

Grundsätzlich will ich an erster Stelle sagen, dass meiner Meinung nach auch Antikendarstellungen (bei anderen Epochen ist es im Grunde schon recht lange bewiesen) durchaus für den Freikampf geeignet sind, es ist aber immer die Frage WELCHE Darstellung man wählt. Es gibt aber auch einige "Hürden" die man bewältigen muss.

Wie Dain schon erwähnt hat, ist der Armschutz ein wirkliches Problem, und den braucht man, wenn man nicht ernsthafte Gelenksprobleme am Ellbogen oder an den Fingern haben möchte. Deswegen tragen Viele unter der Tunika Protektoren, entweder nur für die Ellbogen, oder aber auch für die Unterarme. Das erfordert allerdings langärmelige Tuniken, die es (bitte nicht steinigen wenn ich mich irre) vor Allem im Hellenismus gab. Die Frage ob bei beiden Armen, oder nur auf der Schildseite ist eine Andere. Meiner Meinung nach braucht man bei Schilden die mit Porpax und Antilabe funktionieren keinen solchen Schutz auf der Schildseite. Bei Thureos und Pelte wird es allerdings nötig.

Beim Beinschutz wird es interessant, und da kann ich es nicht wirklich beurteilen wenn ich ehrlich bin. Aber auch da macht man es meistens so, dass man eben Protektoren unter meistens Hosen oder Beinlingen versteckt (also muss Alles was keine Hose oder Beinlinge anziehen kann auf Beinschienen setzen). Ebenso wenn man als Stichschutz unter Tunika einen Torsoschutz hat, aber da gibt es im Grunde in der Antike sehr sehr viele Möglichkeiten.

Edit: Ich muss noch angeben: Wir kämpfen nicht mit Holzschwertern sondern mit Stahlschwertern die halt entsprechend abgestumpft sind. Ich hab jedenfalls mal ein Bild gepostet von meinem ersten Kampf mit meiner Pelte (mit Schildfessel nach Solokha wie mir Dain dazu geraten hat), nach dem REW-Kampfsystem.


Dateianhänge:
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg [ 367.04 KiB | 40148-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollkontakt Hoplitendarstellung
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2015, 21:37 
Philosoph
Philosoph
Offline

Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 13:59
Beiträge: 1939
Nicht um Arrogant zu wirken aber wie ich schon vorher meinte .Man braucht einen gescheiten Archaischen Panzer :D


Dateianhänge:
14280897836510.jpg
14280897836510.jpg [ 230.02 KiB | 40145-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollkontakt Hoplitendarstellung
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2015, 22:22 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2015, 14:31
Beiträge: 29
Darstellung: Thraker
Keine Sorge :)
Hab die Darstellung als Beispiel verwendet bei einem vereinsinternen Workshop :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollkontakt Hoplitendarstellung
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2015, 00:21 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 20:05
Beiträge: 27
Darstellung: Gladiator,Essedarius
Also um den Torso mach ich mir nun wirklich keine Sorgen. Denke der Linothorax ist ein wirklich ausreichender Schutz und sollte funktionieren... Heute hab ich übrigens mein Schnittmuster fertig gestellt, jetzt besorg ich mir erstmal Leinen ;-)

Auch um die Beine mache ich mir nicht allzu viele Sorgen. Da hab ich mittlerweile ja Beinschienen von Athineos, die ich jetzt erstmal umarbeiten werde. ;-)

Wo ich dir vollkommen recht gebe ist das Problem mit dem Armschutz... Hier muss eine Schiene her. Auch wenn es für den klassischen Hopliten angeblich keine Abbildung hierzu gibt. Dann wird es eben ein früher Hoplit in der Übergangszeit von der Archaik zur Klassik. Aber ohne Armschutz gehts einfach nicht...

Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum diese nicht in der Klassik genutzt wurden, vorher und nachher aber schon. Egal ob im Individualkampf oder bin der Formation, der exponierte Waffenarm ist immer eine der zentralen Angriffspunkte für den Gegner...

Ich suche aber immer noch einen Korinther Typ A und eine Aspis von DSC. Bisher konnte ich noch keinen Kontakt zu denen herstellen. Wenn jemand zufällig eins von beiden, oder gar beides abzugeben hat, kann er gerne eine PN an mich schicken ;-)

Die anderen Shops die Philipos gepostet hat, führen entweder keine griechische Antike oder konzentrieren sich auf Filmreplika... Oder gucke ich da falsch?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollkontakt Hoplitendarstellung
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2015, 07:42 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2015, 14:31
Beiträge: 29
Darstellung: Thraker
Priscus hat geschrieben:
Also um den Torso mach ich mir nun wirklich keine Sorgen. Denke der Linothorax ist ein wirklich ausreichender Schutz und sollte funktionieren... Heute hab ich übrigens mein Schnittmuster fertig gestellt, jetzt besorg ich mir erstmal Leinen ;-)


Definitv ja, und klingt auch gut.

Priscus hat geschrieben:
Auch um die Beine mache ich mir nicht allzu viele Sorgen. Da hab ich mittlerweile ja Beinschienen von Athineos, die ich jetzt erstmal umarbeiten werde. ;-)


Klingt super!

Priscus hat geschrieben:
Wo ich dir vollkommen recht gebe ist das Problem mit dem Armschutz... Hier muss eine Schiene her. Auch wenn es für den klassischen Hopliten angeblich keine Abbildung hierzu gibt. Dann wird es eben ein früher Hoplit in der Übergangszeit von der Archaik zur Klassik. Aber ohne Armschutz gehts einfach nicht...


Priscus hat geschrieben:
Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum diese nicht in der Klassik genutzt wurden, vorher und nachher aber schon. Egal ob im Individualkampf oder bin der Formation, der exponierte Waffenarm ist immer eine der zentralen Angriffspunkte für den Gegner...


Ich glaube der Unterschied zwischen Formationskampf und Einzelkampf ist enorm von den Trefferzonen her. Die HEMA-Armas-Leute haben es ja recht interessant aufbereitet warum eigentlich da die Hand kaum getroffen wurde. Und im Einzelkampf hab ich in Sachen Handschutz seit meinem Kampf mit der Pelte eine andere These.

Priscus hat geschrieben:
Ich suche aber immer noch einen Korinther Typ A und eine Aspis von DSC. Bisher konnte ich noch keinen Kontakt zu denen herstellen. Wenn jemand zufällig eins von beiden, oder gar beides abzugeben hat, kann er gerne eine PN an mich schicken ;-)


Ich glaub ich hab bei Battlemerchant einen sehr schönen Bronzekorinther gesehen, der ist aber später....

Priscus hat geschrieben:
Die anderen Shops die Philipos gepostet hat, führen entweder keine griechische Antike oder konzentrieren sich auf Filmreplika... Oder gucke ich da falsch?


Das läuft dort eher in der Richtung: Du schreibst sie an, und sagst ihnen was du willst. Paar Bilder dazu was du haben möchtest, mit Maßen, und dann fertigen sie es dir an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollkontakt Hoplitendarstellung
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2015, 11:51 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 20:05
Beiträge: 27
Darstellung: Gladiator,Essedarius
Wollte eigentlich Einzelanfertigungen vermeiden, um die Kosten nicht explodieren zu lassen... Versuche erstmal irgendwie an DSC ranzukommen, wenn sie denn noch im Geschäft sind. Wenn das dann nachhaltig keinen Erfolg hat, muss ich wohl oder übel diesen Weg gehen... Gibt es denn Erfahrungswerte wie teuer Einzelanfertigungen bei diesen Herstellern so sind? In Europa kommen da ja schnell einige hundert Eure pro Stück zusammen... :-/

Thema Kampftauglichkeit antiker Ausrüstung... Naja, damit wurde Jahrhundertelang mal mehr mal weniger erfolgreich Krieg geführt... Das wird schon gehen ;-)

Was man natürlich beachten muss ist die Kampfpaarung. Ich habe eigentlich nicht vor gegen jemanden anzutreten, der von Kopf bis Fuß in moderne Protektoren gehüllt ist und sich so höhnisch lachtend in jede Klinge stürzen kann, die ihm entgegen gestreckt wird ;-)

Muss man mal sehen, gegen wen solche Hopliten normalerweise gekämpft haben. Üblicher Weise gegennl ihresgleichen, also gegen identische Ausrüstung oder gegen wohl eher schlechter gerüstete, wie z.b. persische Infanterie, Thraker, Kelten etc. In solchen Kämpfen, die normaler Weise beide Kämpfer gerne überleben wollen, möglichst ohne ernste Verletzungen ;-), werden sie wohl eher vorsichtig und aus der Deckung heraus agieren...

Die Ausrüstung zwingt einen zu einer bestimmten Kampfhaltung und setzt halt Enge Grenzen was geht und was man tunlichst vermeiden sollte. In der Gladiatur wird das auf die Spitze getrieben. Ein Murmillo, der abgesehen vom Helm nur über eine Manica und über eine kurze Beinschiene am linken Bein als Schutz verfügt, muss sich auf den Schutz durch sein Scutum verlassen und zwangsläufig seine Kampfweise auf seinen Schild ausrichten. Ausladende Offensivmanöver, die seinen ungeschützten Körper exponieren verbieten sich daher usw.

So ähnlich will ich auch an den Hopliten rangehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollkontakt Hoplitendarstellung
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2015, 13:12 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2015, 14:31
Beiträge: 29
Darstellung: Thraker
Priscus hat geschrieben:
Wollte eigentlich Einzelanfertigungen vermeiden, um die Kosten nicht explodieren zu lassen... Versuche erstmal irgendwie an DSC ranzukommen, wenn sie denn noch im Geschäft sind. Wenn das dann nachhaltig keinen Erfolg hat, muss ich wohl oder übel diesen Weg gehen... Gibt es denn Erfahrungswerte wie teuer Einzelanfertigungen bei diesen Herstellern so sind? In Europa kommen da ja schnell einige hundert Eure pro Stück zusammen... :-/


Kostet nicht mehr als die seriengefiertigten Teile. Der Versand ist da sogar das teuerste.

Priscus hat geschrieben:
Thema Kampftauglichkeit antiker Ausrüstung... Naja, damit wurde Jahrhundertelang mal mehr mal weniger erfolgreich Krieg geführt... Das wird schon gehen ;-)


Schlechte Argumentation. Zweck früher: In den Krieg ziehen und den Gegner in die Unterwelt befördern. Zweck heute: Spaß haben und nach dem Wochenende fit sein um ins Büro gehen zu können.

Priscus hat geschrieben:
Was man natürlich beachten muss ist die Kampfpaarung. Ich habe eigentlich nicht vor gegen jemanden anzutreten, der von Kopf bis Fuß in moderne Protektoren gehüllt ist und sich so höhnisch lachtend in jede Klinge stürzen kann, die ihm entgegen gestreckt wird ;-)


Tut grundsätzlich niemand. Die Protektoren sind aber absolut nötig, da ein Zufallstreffer einer Stahlklinge gegen den Ellbogen mal unter Garantie JEDEN für eine Weile außer Gefecht. Und ich glaube es ist selbstredend dass kein Mann sich freiwillig mehr als Einmal ohne Tiefschutz einem Speer stellt.

Priscus hat geschrieben:
Muss man mal sehen, gegen wen solche Hopliten normalerweise gekämpft haben. Üblicher Weise gegennl ihresgleichen, also gegen identische Ausrüstung oder gegen wohl eher schlechter gerüstete, wie z.b. persische Infanterie, Thraker, Kelten etc. In solchen Kämpfen, die normaler Weise beide Kämpfer gerne überleben wollen, möglichst ohne ernste Verletzungen ;-), werden sie wohl eher vorsichtig und aus der Deckung heraus agieren...


Ich kann jetzt schon sagen dass der Hoplit gegen den Kelten im 1:1 massiv im Nachteil sein wird. Und man kann in vielerlei Hinsicht auch mit den historischen Fakten viele Vorgänge erklären.

Priscus hat geschrieben:
Die Ausrüstung zwingt einen zu einer bestimmten Kampfhaltung und setzt halt Enge Grenzen was geht und was man tunlichst vermeiden sollte. In der Gladiatur wird das auf die Spitze getrieben. Ein Murmillo, der abgesehen vom Helm nur über eine Manica und über eine kurze Beinschiene am linken Bein als Schutz verfügt, muss sich auf den Schutz durch sein Scutum verlassen und zwangsläufig seine Kampfweise auf seinen Schild ausrichten. Ausladende Offensivmanöver, die seinen ungeschützten Körper exponieren verbieten sich daher usw.


Definitiv ja. Macht man grundsätzlich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollkontakt Hoplitendarstellung
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2015, 19:43 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 20:05
Beiträge: 27
Darstellung: Gladiator,Essedarius
Schlechte Argumentation ist relativ. Wie schon gesagt, in der Gladiatur kämpfen wir völlig ohne Protectoren und ja, auch ohne Tiefschutz... Selbst gegen Speere...

Treffer gegen Ellbogen kommen vor und machen keinen Spaß, sind aber - wenn nicht voll durchgezogen - zu verkraften. Gilt auch für die meisten anderen Treffer (gilt natürlich nicht für Tiefschläge, die sind immer Scheisse ;-) ). Ist es ein höheres Verletzungsrisiko? Ja, sicher! Macht es Spaß? Ja, unbedingt!

Kann man sich drauf einlassen, muss man aber nicht. Ist hier jedem selbst überlassen. Im Verhältnis zu meiner sonstigen Ausstattung, ist das Schutzniveau beim Hopliten nahezu traumhaft ;-)

Aber mal Abwarten, wie ich rede, wenn ich die ersten Kämpfe hinter mir habe...

Dafür muss aber erstmal die Ausrüstung her. Wenn die Einzelanfertigungen wirklich nicht teurer sind, als die Massenware werde ich mal ein paar Anfragen raussenden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollkontakt Hoplitendarstellung
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2015, 19:52 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 20:05
Beiträge: 27
Darstellung: Gladiator,Essedarius
Hier mal als Beispiel Hoplomachus gegen Murmillo... Gefochten wird natürlich mit Stahl.


Dateianhänge:
FB_IMG_1428169872523.jpg
FB_IMG_1428169872523.jpg [ 36.47 KiB | 40122-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollkontakt Hoplitendarstellung
BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2015, 20:19 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2015, 14:31
Beiträge: 29
Darstellung: Thraker
Priscus hat geschrieben:
Schlechte Argumentation ist relativ. Wie schon gesagt, in der Gladiatur kämpfen wir völlig ohne Protectoren und ja, auch ohne Tiefschutz... Selbst gegen Speere...


Braucht ihr auch nicht. Ihr trägt das Manica und entsprechende Polsterungen. Die ersetzen das. Das hat man aber so beim Hopliten nicht. Da kann man nur eben das machen, was ich bereits geschrieben hab. Auf alle Fälle würde ich unbedingt Handschuhe empfehlen. Die werden immer mal wieder getroffen, und da ist ein Fingerbruch sehr sehr schnell da.

Und wenn es um das Thema Tiefschutz geht: Ist ja nicht mein Körper! :D

Priscus hat geschrieben:
Dafür muss aber erstmal die Ausrüstung her. Wenn die Einzelanfertigungen wirklich nicht teurer sind, als die Massenware werde ich mal ein paar Anfragen raussenden.


Lohnt sich definitiv!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollkontakt Hoplitendarstellung
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2015, 22:55 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 20:05
Beiträge: 27
Darstellung: Gladiator,Essedarius
Gute Neuigkeiten. DSC hat sich gemeldet und die Preise durchgegeben... Ich werde da wahrscheinlich nächsten Oder übernächsten Monat bestellen. Wenn jemand Bedarf hat und Versandkosten sparen will, kann er sich gerne anschließen. Ich würde die Sachen dann nach Düsseldorf bestellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollkontakt Hoplitendarstellung
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2015, 23:15 
Philosoph
Philosoph
Offline

Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 13:59
Beiträge: 1939
Danke dir für das Angebot aber ich bin momentan raus aus der Bestellszene. :D Ansonsten freut mich das es für dich geklappt hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollkontakt Hoplitendarstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2015, 13:45 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 21:03
Beiträge: 1759
Wohnort: Ratingen
Düsseldorf?
Hm, ich liebäugle ja noch mit einem Böetischem Helm.
Weiß jemand ob DSC einen hatte?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vollkontakt Hoplitendarstellung
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2015, 20:02 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 17:22
Beiträge: 1458
Wohnort: CCAA
Darstellung: att. Hoplit, Samnit
Soweit ich weiß leider nicht...

_________________
Strategos a.k.a Willi Miesen a.k.a. Ariston

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de