Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwertgehänge
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 10:44 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 27. März 2006, 15:58
Beiträge: 10
Wohnort: München
Hallo Forum,

ich werde demnächst meinen Gürtel Glauberg Grab 1 bekommen.
Allerdings ergeben sich nun ganz neue Probleme für mich:
Die Schwerter die gefunden wurden waren nicht, wie für die Kelten üblich, am Gürtel befestigt.
Sie lange gesondert im Grab. Eines war allerdings mit einem Brettchengewebe umwickelt.
Möglicherweise eine Tragekonstruktion.

Nun meine Theorie:

der Glauberg ist ja bekanntlich stark etruskisch-griechisch beeinflusst. Das Schwert der Statue befindet sich sehr hoch hinter dem Arm.
Dies könne man als eine Trageweise mit Schultergurt interpretieren.
Würde auch gut zu dem Linothorax passen. Meiner Meinung nach.

Nur wie könnte so eine Art "Balteus" ausgesehen haben?

Habt ihr irgendwelche griechischen oder etruskischen Vorlagen?

Vielen Dank für etwaige Hilfe.

Simon

_________________
Die einzige Sicherheit, die wir in gegenwärtigen Zeiten haben, ist unsere Vergangenheit!
(Michael Altinger, bayer. Kabaretist)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 11:42 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 15:02
Beiträge: 840
Wohnort: Hagenow
Darstellung: Musikarchäologie
Wühl Dich mal hier durch:

http://www.beazley.ox.ac.uk/Test/Potter ... rriors.htm

_________________
Ein Genie lernt alles, von jedem.
Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen.
Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2006, 13:27 
Schreiber
Schreiber
Offline

Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 17:11
Beiträge: 254
Wohnort: München
Darstellung: Miles Gregarius
Simon, auf etruskischen Malereien sieht man Kämpfer mit "Schwolchen" (Waffe irgendwo zwischen Dolch und Kurzschwert) in Hals- oder Brustscheiden (der "Balteus" liegt einfach um den Nacken und die Waffe hängt wie ein Amulett vor der Brust).

Bei den attischen und späteren Darstellungen deucht es mich, dass der Balteus aus einer geschlossenen Schlinge bestand, an welchem das Schwert angenestelt wurde.

An der Glaubergstatue befindet sich das Schwert direkt über dem Punkt, an welchem der Lino geschlossen wird - besteht die Möglichkeit, dass das Schwert über der Verschürung angenestelt wurde? Schützt zum einen die entsprechende Schwachstelle und ist trotz dem gut zu ziehen.

Damit nicht der Lino schiefhängt könnte ich mir (zusätzlich) einen Schultergurt (hier nicht sichtbar, da unter dem Schulterschutz verborgen) am Schwert gut vorstellen.

Irgendwo habe ich eine bronzezeitliche Darstellung des Achilles gesehen, der trägt sein Schwert auch vor dem linken Rippenbogen, fast wie in einem Schulterholster.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 14:22 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 27. März 2006, 15:58
Beiträge: 10
Wohnort: München
Vielen Dank für die Tipps.

Das mit der geschlossenen Schlinge würde Sinn machen, wenn ich herausfinde, was es mit dem Brettchengewebe auf isch hat.

Das mit dem Annesteln an den Linoverschluss halte ich persönlich für unwahrscheinlich, da sich das Schwert auf der rechten Seite befindet.
Das mit rechts zu ziehen halte ich für äußerst schwierig.
Zudem befindet sich der Linoverschluss ja in der Regel links.

Malsehen, ob ich was höre von den Wiesbadenern.

_________________
Die einzige Sicherheit, die wir in gegenwärtigen Zeiten haben, ist unsere Vergangenheit!
(Michael Altinger, bayer. Kabaretist)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 18:41 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 7. September 2005, 19:17
Beiträge: 434
Wohnort: Münster
Darstellung: Spätantike
Das mit dem von rechts ziehen kommt natürlich auf die länge des Schwertes an. Zudem ist die Darstellung des Schwertes auf der rechten Seite in diesem Zeitkontext etwas fragwürdig (keiner sieht die geil verzierte Scheide wenn sie vom geil verzierten Schild verdeckt wird). :D

_________________
Publius Militates sine Cognomen
Legio Comitatenses Minervii
c/o Patrick Stritter

erst denken, dann schreiben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 08:09 
Ich muss gestehen unter dem Aspekt hab ich's noch nie betrachtet. ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 08:11 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 27. März 2006, 15:58
Beiträge: 10
Wohnort: München
Das war ich. :oops:

_________________
Die einzige Sicherheit, die wir in gegenwärtigen Zeiten haben, ist unsere Vergangenheit!
(Michael Altinger, bayer. Kabaretist)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de