Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Dezember 2014, 19:10 
Einsteiger
Einsteiger
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 17:22
Beiträge: 66
Wohnort: Schweiz & Deutschland
Darstellung: klassischer Hoplit
Hallo zusammen,

ich stelle mal die Frage nach lesenswerten (deutschsprachigen?) Büchern zum Thema "Griechische Antike, Rüstungen, Waffen, usw (alles was in unseren Darstellungszeiträumen interessant sein könnte) in die Runde.

Bis jetzt sind geordert:

- "Greek Hoplite 480-323 BC" vom Osprey Verlag
- "Die Helme des Hephaistos, Handwerk & Technik griechischer Bronzen in Olympia
- "Vasen der klassischen Antike griechische, etruskische und andere italienische Werke"
- "Griechische Malerei der Antike" von C.H.Beck
- "Die griechisch-römische Antike, Herrschaft und Freiheit, Die Geschichte der griechischen Stadtstaaten"

Ich bitte nun um eure Empfehlungen und Tipps! Vielen Dank! :popcorn:

_________________
Grüsse, Thomas

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs („Ich weiß, dass ich nichts weiß“)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Dezember 2014, 22:20 
Philosoph
Philosoph
Offline

Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 13:59
Beiträge: 1939
Schau doch auch mal nach - Bunte gòtter- ein Buch zur Pergamon Austellung 2010 in Berlin. Die Frage ist halt.ob du es noch günstig bekommst.Viel Glück


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2014, 11:13 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 18:05
Beiträge: 3156
Wohnort: A-1220 Wien
Darstellung: Pezhetairos, Epirot
Hmm deutschsprachig ist doof, ich hab eigentlich fast nur englische Literatur

_________________
Perdikkas a.k.a. Thorsten Schillo

"Here you are, immortalized as a paragon of the Hellenistic world on the eve of its eclipse by those upstart Romans."

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2014, 12:23 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 16:23
Beiträge: 4529
Wohnort: Speyer
Darstellung: Makedonomachos
Wir haben auf unserer Webpage einige Buchempfehlungen, vielleicht möchtest du da mal dich durchlesen. http://hetairoi.de/de/history/library/

_________________
Philippos

Athina Itonia

Bild
“I have never seen before something more terrible than the Macedonian phalanx”
Plutarch “Life of Aemilius Paulus”


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Dezember 2014, 13:25 
Einsteiger
Einsteiger
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 17:22
Beiträge: 66
Wohnort: Schweiz & Deutschland
Darstellung: klassischer Hoplit
Hallo zusammen!

@Perdikkas: Englischsprachig geht natürlich auch. Deutschsprachig war mir nur lieber, da es mit meinem Englisch nicht sehr gut bestellt ist.

@ATHINEOS: Danke, ich behalte es mal im Auge, es eilt ja nicht. Aktuell kostet es bei Amazon 75,- ist bei ebay aber auch schon unter 40,- weggegangen.

Philippos hat geschrieben:
Wir haben auf unserer Webpage einige Buchempfehlungen, vielleicht möchtest du da mal dich durchlesen. http://hetairoi.de/de/history/library/


Na da hätte ich auch selbst drauf kommen können! :top: Danke dir für den Tipp. Da kann ich heute Abend mal in Ruhe durchblättern. :)

_________________
Grüsse, Thomas

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs („Ich weiß, dass ich nichts weiß“)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Dezember 2014, 21:54 
Einsteiger
Einsteiger
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 17:22
Beiträge: 66
Wohnort: Schweiz & Deutschland
Darstellung: klassischer Hoplit
Sokrates hat geschrieben:
Bis jetzt sind geordert:

- "Greek Hoplite 480-323 BC" vom Osprey Verlag
- "Die Helme des Hephaistos, Handwerk & Technik griechischer Bronzen in Olympia
- "Vasen der klassischen Antike griechische, etruskische und andere italienische Werke"
- "Griechische Malerei der Antike" von C.H.Beck
- "Die griechisch-römische Antike, Herrschaft und Freiheit, Die Geschichte der griechischen Stadtstaaten"


Vorerst -auch dank der Tipps von euch/dieser Plattform- kommen noch dazu:

- "Athen, Aufstieg und Größe des antiken Stadtstaates", von Wilhelm Weber
- "Athen in klassischer Zeit", von Peter Funke
- "Griechische Vasen" von Ines Jucker
- "Wehr und Waffen im antiken Griechenland", von M. Snodgrass
- "Der Krieg in der griechischen Antike" von Victor Davis Hanson
- "Mode im antiken Griechenland: Textile Fertigung und Kleidung" von Pekridou-Gorecki, Anastasia
- "Kleidung in der Antike, Bd.1, Griechen", von Schmidt, Doris
- "Die griechische Klassik. Idee oder Wirklichkeit", von Wolf-Dieter, Heilmayer

Die Bücher sind bis zu den Weihnachtsferien da und ich kann die freie Zeit gut nutzen... :coffee: :hunger: :popcorn:

_________________
Grüsse, Thomas

οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs („Ich weiß, dass ich nichts weiß“)


Zuletzt geändert von Sokrates am Donnerstag 18. Dezember 2014, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2014, 18:13 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 09:10
Beiträge: 44
Wohnort: Wien
Darstellung: Mittelalter 1350
Weil du Vasen erwähnst: für Bildquellen und Fundbilder kann ich übrigens ein paar Tage auf Wikicommons empfehlen, ich bin immer schwer neidisch, wie viele tolle Funde in großen Museen der Welt so rumliegen aus der griechischen Antike (Vasen über Vasen über Vasen und Gold) und die werden von den Leuten ganz fleißig abfotografiert und online gestellt.
Sind halt alle kaum datiert und nur spärlich beschriftet, aber nach einiger Zeit blickt man dann schon durch. Ich will das auch fürs Mittelalter. (Dafür haben wir mehr Textilien).

_________________
http://wh1350.at/
http://sichelundpflug.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de