Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  NĂ€chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Montag 31. MĂ€rz 2014, 14:37 
Philosoph
Philosoph
Offline

Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 13:59
BeitrÀge: 1939
Dain ich habs jetzt auch verstanden. Nachdem mich der König aufgeklĂ€rt hat. Also wie ein Billard KĂƒÆ’Ă‚ÂČ vorne schmal hinten breit. Danke euch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Montag 31. MĂ€rz 2014, 17:54 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 13:50
BeitrÀge: 558
Wohnort: 4400 Steyr
Darstellung: pontischer Barbar
Verhindern kann man das Arbeiten von Holz einerseits durch die Verwendung von Holz dass aus dem jeweils passendem Stammbereich geschnitten wird und andererseits durch eine anstĂ€ndige jahrelange LANGSAME Trocknung. Was natĂŒrlich bei (besonder bei passgenauen) WerkstĂŒcken beachtet werden muss die nicht nur Temperaturschwankungen sondern auch Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt sind (und das sind Speere und Lanzen ja in besonderem Maß) ist eine OberflĂ€chenversiegelung. Da in Europa in der Antike und dem Mittelalter bis zur Eröffnung der sĂŒdost- und ostasiatischen MĂ€rkte kein Lack (Urushi, Gummilack/Schelllack) vorhanden war wĂŒrde ich zu einer Versiegelung mit (relativ) wasserfest gemachtem Hautleim, Kaseinleim, Leinöl als dauerhafte Schutzschicht oder Eiweiß bzw. Temperafarbe (geht sehr leicht wieder ab) oder einer Ölung raten um die Holzporen vor einem Quellen durch Feuchtigkeitseinwirkung zu schĂŒtzen. Die Ölung muss aber in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden nachbehandelt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Montag 31. MĂ€rz 2014, 18:57 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 18:05
BeitrÀge: 3156
Wohnort: A-1220 Wien
Darstellung: Pezhetairos, Epirot
So, dann hab ich jetz auch mal meine Teile fotografiert, nichts atemberaubend Neues.
Dateianhang:
Dateikommentar: sarissa2
DSCN3315_s.JPG
DSCN3315_s.JPG [ 117.19 KiB | 34882-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: sarissa1
DSCN3314_s.JPG
DSCN3314_s.JPG [ 116.35 KiB | 34882-mal betrachtet ]

_________________
Perdikkas a.k.a. Thorsten Schillo

"Here you are, immortalized as a paragon of the Hellenistic world on the eve of its eclipse by those upstart Romans."

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Montag 31. MĂ€rz 2014, 21:59 
Philosoph
Philosoph
Offline

Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 13:59
BeitrÀge: 1939
^^ :daumenhoch: :daumenhoch: ja passt doch Perdi. Ach ja was ich noch sagen wollte hĂƒÆ’Ă‚Â tte ich die Zeit wĂƒÆ’Ă‚Âčrde ich euch die sarissen runterschleifen Aber evtl will der eine oder andere das erst gar nicht. Ich mach das bei meinem Schuster freund der hat ne geile Maschine schleift wie butter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 17:59 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 13:59
BeitrÀge: 135
Wohnort: Schweiz
Darstellung: Hoplit / Hypaspist
Ich feile komplett mit Handwerkzeugen, daher dauert es halt lÀnger und wird etwas rustikal. Fotos vermutlich am Wochenende.

Um das Arbeiten des Holzes zu vermeiden probiere ich Bienenwachs und Fettgemisch (geht auch fĂŒr Schuhe)

Wie lang habt ihr eure Sarissa gemacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 18:53 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 18:05
BeitrÀge: 3156
Wohnort: A-1220 Wien
Darstellung: Pezhetairos, Epirot
Wi ham uns jetz auf 5m inkl. der Metallteile festgelegt.

_________________
Perdikkas a.k.a. Thorsten Schillo

"Here you are, immortalized as a paragon of the Hellenistic world on the eve of its eclipse by those upstart Romans."

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2014, 10:27 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 13:59
BeitrÀge: 135
Wohnort: Schweiz
Darstellung: Hoplit / Hypaspist
Wegen des verfĂŒgbaren Holzes wird mein Modell leicht darunter liegen (Die historische Mindestgrösse von 4.5 Metern wird sie aber sicher ĂŒbertreffen)

Ob eine 5 Meter lange Sarissa einer 4.5-4.8 Meter langen ĂŒberlegen ist, kann man dann testen.

Chairete und schönes Wochenende
PTOLEMAIOS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2014, 11:10 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 13:50
BeitrÀge: 558
Wohnort: 4400 Steyr
Darstellung: pontischer Barbar
Vom Lanzenkampf kann ich bis jetzt nur sagen dass jeder Zentimeter einen Vorteil bringt und 20 bis 50 cm sind da definitiv der entscheidende Faktor (sofern der TrÀger der lÀngeren Lanze damit auch umgehen kann). Bei unseren Sport-Systemen gehen die Lanzen aber nur bis 3 Meter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2014, 11:26 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 13:59
BeitrÀge: 135
Wohnort: Schweiz
Darstellung: Hoplit / Hypaspist
OK ich versuche das Teil so lang wie möglich zu machen, aber so dass ich die Sarissa noch zuhause aufstellen kann (TransportfÀhig sollte sie auch noch sein...)

TrainingsvorschlÀge?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2014, 11:32 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 18:05
BeitrÀge: 3156
Wohnort: A-1220 Wien
Darstellung: Pezhetairos, Epirot
Der Lanzenkampf, den Dain beschreibt, ist allerdings vollkommen anders, als der Kampf mit der Sarissa in einer Formation. Alleine trainieren kannst du damit nicht sinnvoll.

_________________
Perdikkas a.k.a. Thorsten Schillo

"Here you are, immortalized as a paragon of the Hellenistic world on the eve of its eclipse by those upstart Romans."

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2014, 11:33 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 16:23
BeitrÀge: 4529
Wohnort: Speyer
Darstellung: Makedonomachos
Wir trainieren in unserem FrĂŒhjahrslager FormationsĂŒbungen zunĂ€chst, da sich das als nicht ganz so einfach mitunter erwiesen hat im letzten Jahr.
Nach meiner Erfahrung ist die Handhabung der Waffe alleine eh immer einfacher, als in der Gruppe (Verletzungsgefahr beim senken zum Beispiel fĂŒr den Hintermann).
Kannst Dich gerne anschließen, wenn Du magst.

_________________
Philippos

Athina Itonia

Bild
“I have never seen before something more terrible than the Macedonian phalanx”
Plutarch “Life of Aemilius Paulus”


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2014, 13:03 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 13:50
BeitrÀge: 558
Wohnort: 4400 Steyr
Darstellung: pontischer Barbar
Stimmt schon aber das Stechen mit der Lanze kann man auch alleine ĂŒben. Eine einfache Technik ist es mit Wasser gefĂŒllte Petflaschen in (nicht all zu) unterschiedlichen Distanzen und Höhen frei schwingend an einer lĂ€ngeren Schnur aufzuhĂ€ngen und daran (mit sich schrittweise erhöhenden AnsprĂŒchen an Genauigkeit und Technik) Stiche zu Trainieren, wĂŒrde aber mit einer Lanze anstelle der Sarissa anfangen. Einerseits kannst du mit scharfen Spitzen das Aufstechen und Schneiden ĂŒben andererseits Waffenkontrolle indem du die Flaschen anvisierst und nach ihnen stichst dabei aber darauf achtest dass du sie nicht aufstichst bzw. sie nicht ins Schwingen geraten. Du kannst auf den Flaschen auch Regionen markieren um die Genauigkeit deiner Stiche zu ĂŒberprĂŒfen bzw. zu erhöhen. Die Formationshandhabung und was damit zu tun hat kann man alleine latĂŒrnich nicht ĂŒben (wobei das marschieren mit gesenkter Lanze und das anheben und absenken zum Training der entsprechenden Muskelpartien genutzt werden kann). Beides, Stichtechnik und Formationshandhabung, sollte meiner Meinung nach beherrscht werden, das Problem beim Formationstraining ist halt dass wir nicht oft zum Trainieren kommen werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Freitag 4. April 2014, 14:39 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 18:05
BeitrÀge: 3156
Wohnort: A-1220 Wien
Darstellung: Pezhetairos, Epirot
Meiner Meinung nach kommen wir aber noch seltener in die Verlegenheit mit der Sarissa mal zuzustechen. Unsere Übungen lassen aus SicherheitsgrĂŒnden den tatsĂ€chlichen Kampf aus.

_________________
Perdikkas a.k.a. Thorsten Schillo

"Here you are, immortalized as a paragon of the Hellenistic world on the eve of its eclipse by those upstart Romans."

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2014, 09:52 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 09:56
BeitrÀge: 1134
Wohnort: Vindobona / AT
Meine 2 Cents dazu:

Mit der Sarissa stechen zu ĂŒben ist Quatsch.. mMn nimm man die Sarissa in die Hand und marschiert damit auf den Feind zu. Zum Stechen ist sie mMn viel zu schwer, da fĂ€llt einem nach 2 Mal der Arm ab, zumal man ja auch noch die Pelte mit dem Schulterriemn befestigt hat könnte sich das aktive herumstechen mit der Sarissa etwas schwer gestalten.
Das zielgenaue Stechen mit einer 5,5 m langen Sarissa ist mMn unnötig. Ich will ja nicht gezielt dem Feind den linken Schneidezahn raushaun, zumal auch nur 1mm Schwankung hinten wahrscheinlich 5cm Unterschied an der Sarissaspitze bedeuten. Außer du bist der grĂ¶ĂŸte Zen-Meiser auf Erden denke ich wirst du derartige Schwankungen und Zittern an der Sarissa nicht verhindern können.

Es ist und bleibt hat kein Dori ; )

_________________
"Es is so kalt.. aber der Mantel is sooo schwer"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2014, 14:40 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 13:50
BeitrÀge: 558
Wohnort: 4400 Steyr
Darstellung: pontischer Barbar
Einer der Hauptaspekte warum die Sarissophoroi so effektiv waren war sicherlich die psychologische Wirkung die die eng geschlossen vorrĂŒckenden Soldaten mit der Wand aus Piken auf ihre Gegner gehabt haben und der Paian hat diesen Effekt sicherlich verstĂ€rkt, wie das Arrian,m Diodorus und Curtius Rufus beschreiben (The macedonian line is certainly coarse and inelegant, but it protects behind its shields and lances immovable wedges of tough, densely packed soldiers. The Macedonians call it a phalanx, an infantry column that holds its ground. They stand for their commander's signal, and they are trained to follow the standards and not break ranks.- Curtius Rufus).

Aber ich meine auch mich an eine Stelle von Arrian(?) oder Polyaenus(?) zu erinnern wo er schreibt dass Philipp die Soldaten mit Sarissa, Schild, Helm, Beinschienen und ihrem Proviant ausgerĂŒstet das Marschieren ĂŒber lange Distanzen und das Stechen nach den Köpfen und Beinen feindlicher Truppen ĂŒben lĂ€sst.

Als kleine Interpolation, auch die oranischen Pikeniere haben ihre Lanzen nicht nur statisch sondern aktiv genutzt. Wenn ich mit meiner beidhĂ€ndig gefĂŒhrten 3 m Lanze oder meinem einhĂ€ndig gefĂŒhrten 2 m Speer in der Linie oder im Block trainiere haben selbst diese "kurzen" Stangenwaffen den Effekt dass sie recht "wabbeln" was aber das zielgenaue Arbeiten damit nicht verhindert. Aber man muss es eben ĂŒben damit man ein GefĂŒhl fĂŒr das Momentum bekommt, dann ist es auch kein Problem sein GegenĂŒber wiederholz gezielt durch Treffer auf die Suspensoriumsspitze, den gepiercten Brustwarzen :D oder auf den aufgemalten Mund auf der Fechtmaske zu treffen oder an andern lethalen Punkten wie den Oberschenkelinnenseiten, dem Bauch oder der Nierengegend.

Zur Untermalung noch ein zwei Videos von Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=vV2xIA9KEPk
Ab 2:20 https://www.youtube.com/watch?v=dMEnBHef96c


Nach oben
 Profil  
 
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  NĂ€chste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht Àndern.
Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine DateianhÀnge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.JĂŒngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de