Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2014, 19:51 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 15:28
Beiträge: 816
Wohnort: 67731 Otterbach
Ich möchte zwar keineswegs ausschließen, dass in einem gewissen Rahmen auch gezielt mir der Sarissa gestochen wurde, allerdings denke ich, dass die Handhabe der Pike im 16./17. Jh. sich doch in einigen Punkten gravierend unterscheidet: kein Schild, kein Lanzenschuh und somit auch die Möglichkeit, die Pike mit beiden Armen auf Schulterhöhe im Kampf gegen gegenerische Gewalthaufen zu führen.
Natürlich kann und sollte jeder auch für sich alleine den Umgang mit der Sarissa üben um ein Gefühl für die Waffe zu bekommen und eventuelle Anwendungsmöglichkeiten auszuloten, zumal die Formationsübungen für die makedonische Pezhetairoidarstellung noch kniffelig genug werden.

_________________
Sparates


Wer müßig geht, wird hoch geehrt; wer das Feld bebaut, wird tief verachtet. Das ehrenvollste Leben ist das Kriegs- und Räuberleben. (Herodot über die Thraker)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Sonntag 6. April 2014, 21:17 
Philosoph
Philosoph
Offline

Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 13:59
Beiträge: 1939
Die Formationsübungen..........aua das wird ein Riesen spass ..kann mich noch in Köln auf das Phalanx Training im Anfang Stadion erinnern. Und siehe da einige zeit später ist das richtig was geworden. interessant und anstrengend wird es trotzdem. :wink: .ich stimme Da Sparates übrigens in allen Punkten zu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2014, 18:50 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 13:59
Beiträge: 135
Wohnort: Schweiz
Darstellung: Hoplit / Hypaspist
Wie versprochen die Photos:

Da ich alles von Hand gefeilt habe, hat es deutlich länger gedauert als gedacht. Es ist aber machbar.

https://2a47ee8c-a-62cb3a1a-s-sites.googlegroups.com/site/hoplitenreenactment/2-ausruestung/phalangit/Sarissa_%20679%2075.jpg?attachauth=ANoY7crCDI45Koh_piBdgNjd-BqgOp3SGFbfuwpRRjNiYBja2628LJTXS5o6QV3Qx-T3rUCB8ZbW2z9kJDrcj_xsbFj8oQMJqHFj0gvJY9yj7HkeWZE_U4exDhW9OLDcsaB-HsbK883yzhk9rFhoJ1Z6DWvVf03lBjZD3mu6WYbT-9-J8ToYhuPA1oQOsFAFQOZq0E5xpxTmsdstXOVh2OEVnuFquWWPL7kq3NrBRw2gWLTihTRQ1C_h5n-mXGq2_DK_wuF9Fa_D1029lq0Q9h9qJgSB2FWYmQ%3D%3D&attredirects=0


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2014, 19:20 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 18:05
Beiträge: 3015
Wohnort: A-1220 Wien
Darstellung: Pezhetairos, Epirot
Sieht gut aus!

_________________
Perdikkas a.k.a. Thorsten Schillo

"Here you are, immortalized as a paragon of the Hellenistic world on the eve of its eclipse by those upstart Romans."

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Montag 7. April 2014, 21:36 
Philosoph
Philosoph
Offline

Registriert: Montag 13. Oktober 2008, 13:59
Beiträge: 1939
gut gemacht Ptolemaios klasse Arbeit .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2014, 01:32 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 13:50
Beiträge: 558
Wohnort: 4400 Steyr
Darstellung: pontischer Barbar
Sehr schön gemacht, besonders der Vorschaft. :top:

Ich hab es jetzt erst gelesen deswegen, tu dir einen gefallen und lass das mit dem Lederfett aus Öl und Bienenwachs. Das ist gut um Leder geschmeidig und halbwegs wasserfest zu halten aber nichts für einen Lanzenschaft, besonders der Wachsanteil. Wäre schade um die schöne Arbeit. Nimm lieber Leinöl oder wenn es weniger Zeit zum Trocknen brauchen soll als einen halben bis einen Monat nimm Leinölfirnis. Achte bei dem Firnis aber darauf das keine Sikkative wie Kobalt oder Aluminum beigemischt sind, du hast das Ding ja öfters mal in der Hand.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2014, 09:04 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 16:23
Beiträge: 4475
Wohnort: Speyer
Darstellung: Makedonomachos
Prima geworden Ptolemai, gratuliere!

_________________
Philippos

Athina Itonia
Bild
Bild
“I have never seen before something more terrible than the Macedonian phalanx”
Plutarch “Life of Aemilius Paulus”


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa Reloaded
BeitragVerfasst: Freitag 11. April 2014, 05:26 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 13:50
Beiträge: 558
Wohnort: 4400 Steyr
Darstellung: pontischer Barbar
Bis zu einem gewissen Grad auch interessant: http://www.youtube.com/watch?v=nZ3U_JsVE9A


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.JĂĽngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ăśbersetzung durch phpBB.de