Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Griffstück beim Xiphos
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. April 2013, 18:17 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 18:15
Beiträge: 3
Darstellung: Hoplit 450 v.Chr
Ich möchte mir einen Xiphos machen(spartanisches Küchenmesser), da stellte ich mir die Frage was hatten diese Schwerter überhaupt für ein Griffstück.
Bei durchstöbern des Netzes bin ich nur immer wieder auf diese gegossenen Griffe gestossen, was mich hierbei stört ist das durch die Sonne diese Griffe sehr heiss werden können.
In dem Wikipedia Artikel steht das die Griffstücke aus Holz oder Horn waren jedoch finde ich nirgends Belege hierfür.
Auch auf den Vasen bin ich nicht fündig geworden.
Zu meiner Frage, gab es um 450 BC Griffstücke aus Holz oder sogar aus Knochen im Halbschalen Prinzip?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffstück beim Xiphos
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. April 2013, 18:53 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 21:03
Beiträge: 1759
Wohnort: Ratingen
Da sich der Schwertgriff unter der Achsel und zwischen Schild und Körper befindet wird er meines Erachtens nicht so viel Sonne abbekommen, dass er zu heiß zum Anfassen wird. Zumindest hatte ich mit meinem dieses Problem noch nie; nocht nicht einmal annähernd. Immerhin hast Du ja auch noch einen ziemlich großen Kühlkörper (=Klinge) am Griff befestigt, der sich selbst definitiv im Schatten (=Scheide) befindet.

Die anderen Materialien werden aber sicherlich auch verwendet worden sein, sonst gäbe es keine Funde mit nur der Klinge...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffstück beim Xiphos
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2013, 21:10 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 18:15
Beiträge: 3
Darstellung: Hoplit 450 v.Chr
Danke für die schnelle Antwort werde nach fertigstellung Bilder hier einfügen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffstück beim Xiphos
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2013, 11:59 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 13:59
Beiträge: 135
Wohnort: Schweiz
Darstellung: Hoplit / Hypaspist
Ich freue mich auf die Bilder!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de